Gibts es Focus mit mehr als 250tkm Laufleistung?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1.6TDCI mit DPF (Bj 2006) nun 220tkm erreicht und wollte mal fragen wieviele Focus/se es gibt mit ueber 200tkm bzw. einfach mal fragen wann die Bremsen, Kupplung, Radlager, Auspuff, Stossdaempfer etc bei Euch ausgetauscht wurden.
In den Sammelthread gab es leider nicht allzu viel Auskunft.

Bei meinem wurde Zahnriemen (200tkm), DPF (~175tkm), Bremsen hinten (180tkm) gewechselt. Alles andere ist noch original. BTW: Bei mobile.de gibt es welche die noch mehr gelaufen sind, aber leider nicht was schon alles getauscht wurde. Vielen Dank fuer das Feedback.

Gruss Mathias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fahr nen 2004-er Focus C-Max 2.0 Tdci mit 136 PS. Hab jetzt fast 210.000 km runter.

So einiges ging schon kaputt in dieser Zeit, aber das waren überwiegend Verschleißteile.

Bei ca. 40.000 war das vordere rechte Radlager defekt, wurde noch auf Garantie getauscht.

bei ca. 60.000 erster Satz Bremsbeläge vorne, kaum 10.000 km später, waren auch die hinteren fällig.

bei 80.000 gab die Lichtmaschine den Geist auf - es gab 30 % Kulanz weil ausserhalb der Garantie...

bei ca. 84.000 musste das erste Mal Additiv aufgefüllt werden (verstehe nicht warum hier so oft geschrieben wird das dieses Auffüllen schon bei 60.000 erfolgen muß???)

Bei 100.000 kündigte sich Radlagerschaden hinten links an. Habs noch um 20.000 hinausgezögert und dann bei rd. 120.000 beide hinteren Radlager sowie hinteren Bremsscheiben sowie Beläge gewechselt, da der Tüv mir hier schon die Abfahrgrenze bescheinigte. Bei ca. 165.000 bekam ich zum zweiten Mal Additv nachgefüllt.

Bei 180.000 km wechselte ich das vordere linke Radlager, sowie Bremsscheiben und Beläge.

Seit rd. 40.000 km schlage ich mich mit einem sporadischen ruckeln im Teillastbereich rum - ich Tippe hier auf die Saugrohrklappe die nicht mehr so funktioniert wie sie soll (siehe auch meinen Beitrag Saugrohrklappe 2.0 Tdci) und auch das er stellenweise nicht mehr zieht und (siehe meinen Beitrag Luftmassenmesser 2.0 Tdci)

Alles andere ist noch Original. Fahre jetzt noch den 2,5 ten Satz Reifen - Nächste Woche kommen wieder zwei neue drauf... So das ich in dieser Zeit mit Winterreifen 3,5 Sätze verbraucht habe.

Hatte erst so Bedenken wegen Turbolader, da ich schon von frühen Schäden gehört habe, aber nichts davon ist zu spüren. Auch habe ich noch die erste Kupplung und die Original-Auspuffanlage drin. Ach ja und der ERSTE DPF ist auch noch drin und gemäß der AU die ich beim Tüv machen ließ funktioniert dieser auch noch einwandfrei. Auch hier gibt es ja Meinungen von wegen der müsste alle 120.000 gewechselt werden weil es auchbei Ford so in der Anleitung steht. Meiner wird so lange drinbleiben bist zum Ende.

Alles in allem ein recht gutes Fahrzeug, er kommt aber an meinen vorigen Ford Focus I nicht richtig ran. Denn der hatte selbst bei 240.000 noch die ERSTEN Bremsscheiben drauf. Zwar waren die dann auch total fertig, aber das Auto hat mich in den fünf Jahren die ich ihn gefahren habe fast kein Geld gekostet. Das war das beste Auto was ich je hatte.

Ich werd versuchen ihn noch dieses Jahr durchzufahren, dann wird er rd. 240.000 runter haben und bevor ich dann zum Zahnriemenwechsel komme, werde ich ihn abschieben. Hoffe das er solange noch störungsfrei durchhält und ich die Probleme mit dem Ruckeln und Absterben lösen kann.

Gruß Rüdi

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nein ich habe es nicht ausgerechnet und das ist wohl auch besser so; wenn man über 50tkm im Jahr fährt/fahren muss. 😉 Aber ich denke günstiger als jetzt kann ich kein anderes Auto fahren... Ich verbrauche max 5l Diesel (im Schnitt 4.8-4.9l), das Auto ist eh nichts grossartiges mehr Wert (der jetzige Restwert stimmt nicht mit dem 'Wert' des Wagens überein) es ist regelmässig gewartet worden (kein Wartungsstau, zuverlässig) und die grossen Sachen sind bereits gemacht worden (Zahnriemen, Bremsen, DPF). Somit was soll denn noch kommen...

meiner ist so gut in Schuß, dass, wenn der Motor mal wegen des LPGs kaputt geht, ein neuer rein kommt, oder der jetzige überholt wird.

Deine Antwort