ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gibts bei Diesel schon eine Schubabschaltung? Oder wie fährt man am besten einen dies

Gibts bei Diesel schon eine Schubabschaltung? Oder wie fährt man am besten einen dies

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2005 um 13:00

Wisst ihr ob die Dieselmotoren eine Schubabschaltung haben sprich das sie keinen Krafstoffmehr einspritzen wenn das Auto bergab rollt.

Und dann wollte ich mal fragen wie ihr mit eurem Diesel so sparsam fahrt? Ich komme normal immer auf 6 - 7 liter. Bei wieviel Km/h schaltet ihr in die verschiedenen gänge?

Ähnliche Themen
80 Antworten

wenn der hinten rußt ist das für mich ein fettes gemisch!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Never do this with a carb :D

Beim Vergaser füllt sich in dem Falle der ganze Abgastrakt mit Sprit. Auch der Kat ;)

Nun was heißt carb:rolleyes:

 

Beim Diesel kann sich nichts mit Sprit füllen, da in der ESP der abschalter drin ist und somit die Diesel zufuhr gekappt wird;)

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wenn der hinten rußt ist das für mich ein fettes gemisch!

Ja fettes Gemisch. Und das Öl wird auch von der Laufbahn gewaschen gell? :D

fettes und mageres Gemisch gibts meiner Meinung nach nur beim Benziner da es sich dabei um eine Bezeichnung über den Lambdawert handelt und der gibt das BENZIN-Luftverhältnis an.

Ich weiß ja nicht, aber wenn man beim diesel von fettem Gemisch spricht, dann ist der Dieselanteil größer als der Luftanteil. er qualmt schwarz.

 

MFG sebastian

@ Haribo

Wie soll die Schubabschaltung denn funktionieren, wenn nicht drehzahlabhängig?

Das Auto merkt ja nicht, dass es in einem klein genugen Gang rollt. Die ESP weiß auch nicht welcher Gang eingelegt ist. WENN sie SA hat, dann ist diese mit Sicherheit drehzahlabhängig.

@ Basti

Klar, beim Diesel passiert da nichts. Wenn die ESP mit der Zündung nicht aufhören würde Sprit einzuspritzen, dann würde er ja nie ausgehen. Was ja auch gelegentlich mal zu passieren scheint :D

Und Carb ist die englische Kurzform von Vergaser :)

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Lambdawert handelt und der gibt das BENZIN-Luftverhältnis an.

Das ist falsch, hat nichts mit Benzinern zu tun.

Lambda gibt das Verbrennungsluftverhältnis an und das ist beim Diesel im Bereich zw. 2-3. Also Luftüberschuß. Deshalb auch der niedrige Verbrauch....

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

 

Das ist falsch, hat nichts mit Benzinern zu tun.

Lambda gibt das Verbrennungsluftverhältnis an und das ist beim Diesel im Bereich zw. 2-3. Also Luftüberschuß. Deshalb auch der niedrige Verbrauch....

Korrekt. Aber der niedrige Verbrauch hängt noch von mehr ab. Bspw. den nicht vorhandenen Stauverlusten durch die Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Korrekt. Aber der niedrige Verbrauch hängt noch von mehr ab. Bspw. den nicht vorhandenen Stauverlusten durch die Drosselklappe.

Sowie der hohen Verdichtung von 1:22?? (mein ich) und den geringeren Verlusten beim Ladungswechsel (DK eben)....

23:1 aber seien wir nicht kleinlich. nur richtig rum müssen die zahlen stehen

Nun ja da es ein Verhältnis is müssen sie nicht richtig stehn, is eben Verdichtungsraum zu Hubraum + VDR, feddisch.......

Sowie 3=4-1=(-1)+4=5-2=7+(-4)=-3*(-1)............

 

22:1, so besser.....

dann fahr ich gleich mal mit meinem 8:1 verbrenner ein wenig in der gegend rum...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

dann fahr ich gleich mal mit meinem 8:1 verbrenner ein wenig in der gegend rum...

Du willst den Rasen mähen?????

am 16. Mai 2005 um 13:12

@Haribo0815

Man kann das mit "fett" und "mager" auch etwas laxer

sehen, und mangels geeigneter Worte benutzen ich

und andere Treckerfahrer halt diese Benzinerterminologie,

auch wenn's ursprünglich nicht ein Selbstzünderbegriff ist ;)

Wegen der Schubabschaltung habe ich mir mal folgendes

durch den Schädel gehen lassen:

Die Einspritzpumpe bestimmt die einzuspritzende Menge

aus der Kombination Gaspedal/Drehzahl.

Wenn nun das Gas weggenommen wird, wird nur noch

die sogenannte Restmenge eingespritzt, also die Menge,

die der Motor braucht um überhaupt im Leerlauf zu drehen.

Wenn man also die Motorbremse beim Diesel benutzt,

wird nur noch die Restmenge eingespritzt, was zwar

nicht gleich einer (kompletten) Schubabschaltung

gleichkommt, aber immer noch einiges an

Spritsparpotential birgt. ;)

So, jetzt dürft ihr mein Beitrag zerflexen. :D

eben, ich mein mich nämlich zu erinnern das jemand ausm td forum den absteller benutzt um den motor tatsächlich bergab "leer" laufen zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

eben, ich mein mich nämlich zu erinnern das jemand ausm td forum den absteller benutzt um den motor tatsächlich bergab "leer" laufen zu lassen

Wird der Absteller elektrisch betätigt, oder mechanisch? Ich gehe von elektrisch aus.

Macht er die Pumpe komplett dicht, oder nur dann komplett dicht, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird?

Kann mal jemand seinen Diesel mit getretenem Gaspedal ausmachen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gibts bei Diesel schon eine Schubabschaltung? Oder wie fährt man am besten einen dies