ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gibts bei Diesel schon eine Schubabschaltung? Oder wie fährt man am besten einen dies

Gibts bei Diesel schon eine Schubabschaltung? Oder wie fährt man am besten einen dies

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2005 um 13:00

Wisst ihr ob die Dieselmotoren eine Schubabschaltung haben sprich das sie keinen Krafstoffmehr einspritzen wenn das Auto bergab rollt.

Und dann wollte ich mal fragen wie ihr mit eurem Diesel so sparsam fahrt? Ich komme normal immer auf 6 - 7 liter. Bei wieviel Km/h schaltet ihr in die verschiedenen gänge?

Ähnliche Themen
80 Antworten

schubabschaltung hat der g2 diesel nicht. meiner verbrauchte bis gestern (560km) ziemlich genau 32L. macht dann nen schnitt von ~5,8L bei gut 90ps und recht fetter abstimmung.

schalten tu ich je nach laune, wenn ich die 0,5bar abstimmung hab dann recht früh (zwischen 2000 und 2500) und bei der 1bar abstimmun teils auch erst bei 4500. kommt aber auch auf den eingesetzten lader an :)

am 15. Mai 2005 um 14:00

Zitat:

schubabschaltung hat der g2 diesel nicht

Doch, hat er. Das kann man sogar erhören. Wenn man vom Gas geht fehlen die Verbrennungsgeräusche.

Thorsten

was denn für verbrennungsgeräusche? ich hör da nur ein nageln :)

soll der echt ne schubabschaltung haben? irgend ne schriftliche aussage zu?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

fetter abstimmung

Das musst du mir erklären?! :D

am 15. Mai 2005 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Das musst du mir erklären?! :D

Er hat die Mengenschraube weiter reingedreht, auf das

die Einspritzpumpe mehr Kraftstoff durch die Düsen jagt ;)

Ich bin übrigens auch der Meinung, das der Diesel eine

Schubabschaltung hat.

Ich bin mal einen ziemlich langen Berg (Nufenen-Pass)

runtergeschoben, nach einer kleinen Pause auf dem Pass.

Die Temperatur ist erst unten wieder angestiegen, als

man zum fahren Gas geben musste.

Das mit dem Motorgeräusch fällt mir auch auf.

Ist aber auch alles nur eine Vermutung, ich würd's auch

gerne mal mit Sicherheit wissen ;)

ich glaub das war ne rethorische frage ;)

am 15. Mai 2005 um 16:34

@leinad

warum bsi gestern, läuft er nicht mehr?

wäre wohl schade

weil ich gestern nach 560km tanken war :)

am 15. Mai 2005 um 16:41

hehe,

hab eben schon gedacht

am 15. Mai 2005 um 17:49

Mein Golf (siehe Signatur)

nimmt sich bei durchaus "unsparsamer fahrweise";-) und mind 30% Stadtverkehr gute 6 bis maximal 6.5L

Was die Schubanschaltung angeht, kann ich leider nichts sagen

Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der Einzige bin, der über das Vorhandensein einer Schubabschaltung rätselt. :)

Aber wie sollte die denn realisiert sein?

Eine elektronische Steuerung gibt es nicht. Der Absteller hängt direkt an der Zündung.

Also müßte die Pumpe im Schubbetrieb zu machen. Nur wie sollte sie zwischen Standgas und Schubbetrieb unterscheiden können?

Experten bitte vortreten! :)

 

PS: zu meinem Verbrauch äußere ich mich lieber nicht, da der Motor suboptimal läuft. ;)

Ich tippe mal drauf das die Kolben soweit zurückgefahren werden wegen der erhöhten drehzahl, das kein druck mehr aufgebaut wird.

Ich habe nun schon bei mehreren Autos während der Fahrt im schubbetrieb, einfach die Zündung ausgemacht und es war kein Unterschied merkbar;)

 

MFG Sebastian

Wie wäre es mit einem Fliehkraftregler oder sowas in der ESP? Ab 1600 Touren macht sie ohne Gas ganz zu.

@ Superbasti

Never do this with a carb :D

Beim Vergaser füllt sich in dem Falle der ganze Abgastrakt mit Sprit. Auch der Kat ;)

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Er hat die Mengenschraube weiter reingedreht, auf das

die Einspritzpumpe mehr Kraftstoff durch die Düsen jagt ;)

Das ist aber kein fettes Gemisch, beim Diesel gibts sowas nicht ;)

Zurück zur Ausgangsfrage. Hat denn keiner ein Handbuch von euch? Dort steht sowas immer drin, damit haben früher die Hersteller immer angepriesen wie sparsam ihre Motoren doch sind.

Drehzahlabhängige Schubabschaltung werdet ihr nicht haben aber wenn man vom Gas geht und Rollen lässt dann denke ich schon das nichts mehr eingespritzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gibts bei Diesel schon eine Schubabschaltung? Oder wie fährt man am besten einen dies