1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Gibt's für den BiTu ein Update um den Wandler zu überbrücken

Gibt's für den BiTu ein Update um den Wandler zu überbrücken

Audi A7 4G

Hallo.

Ich fahren den A7 Bitu Diesel und mich nervt es tierisch, dass der Wandler im zweiten bzw. 3 gang nicht überbrückt wird und man das gefühlt hat beschleunigen zu wollen und nichts passiert.

Extrem schrecklich ist es in der aktuell kommenden kalten Jahreszeit. Ich fahren von unserer Firma aus ca. 1 km bis zur Autobahn.

Wenn der Motor kalt ist, fahre ich beinahe im 3 Gang auf die Autobahn und darf mich aufgrund fehlender Leistung zwischen den LKW einordnen; noch schlimmer dabei ist, dass die Automatik nicht schaltet und man auch nicht manuell eingreifen kann.

Gibt es dazu irgendein Update?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich möchte mich bereits im Vorfeld für die kommenden Zeilen entschuldigen und hoffe, damit nicht zuviele Emotionen freizusetzen:

Ich denke - was die Leistungsfähigkeit solcher Fahrzeugkonzepte angeht - klaffen emotionale Erwartungen und logische Realität einfach sehr weit auseinander.

Mit einem A7 Biturbo hat man ein Auto, welches gut motorisiert ist und mit dem man vernünftig beschleunigen kann. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr!

Mit all seinem Komfort, seinen Assistenzsystemen, den rieseigen Glasflächen sowie seiner unnötigen Länge von fast 5 Metern bringt der Wagen incl. Fahrer und Füllgewichten mal eben locker mehr als 2 Tonnen auf die Waage!

Trotz Quattro sind hier die physikalischen Möglichkeiten ein solches Gewicht kontrolliert zu beschleunigen nun mal etwas begrenzt. Was würde es denn nutzen, wenn man die Kraft unkontrolliert auf die Räder losließe? Der Wandler hat ja genau diese Aufgabe - nämlich die vorhandene Kraft zu kontrollieren und dosiert in Vortrieb umzusetzen. Dass die hier beschriebenen Wandler ihren Job zum Teil nicht optimal verrichten mag sein. Vielleicht werden hier teilweise auch Symptome geschildert, die den Tatbestand eines Defekts erfüllen?

Wie auch immer - wer ein wirklich sportliches Fahrzeug meint im Straßenverkehr bewegen zu müssen, wird wohl gezwungen sein auf leichtere Boliden zurückzugreifen. Wer schon einmal einen Porsche am Leipzig Ring oder gar ein Formel Auto auf einer DTM Rennstrecke bewegt hat weiß sicherlich was ich meine.

Ich fürchte – Software Update hin oder her – die Erwartungen eines rennambitionierten Fahrers mit „Benzin im Blut“ wird der A7 Biturbo leider nie erfüllen können (Übrigens auch nicht der S7). Solche Fahrzeuge wie der A7 Biturbo sind eher für Leute gebaut worden, die einen gewissen Komfort suchen und dabei einigermaßen souverän motorisiert sein möchten.

Und um ein solches Fahrzeug handelt es sich beim A7 Biturbo: Ein gut motorisiertes, komfortables Prachtstück welches vielleicht ein wenig sportlicher aussieht als es in Wirklichkeit ist – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!

Gute Fahrt und nichts für ungut,

Stefan

PS: 313 : 2025 = 0,155 PS je Kilo
PPS: 2025 : 313 = 6,47 Kilo je PS

259 weitere Antworten
259 Antworten

Ist halt meiner Erfahrung nach sehr, sehr schwierig, einen 'Fachmann' zu finden. In diversen Audi Niederlassungen und / oder anderen VW Audi Betrieben ist mir das leider nicht gelungen. Die häufigste Aussage ist, dass das ok ist, bzw. man (natürlich) nichts finden kann, weil ja keine Fehler im Fehlerspeicher stehen. Die Performance des Autos sei ja auch 'ganz gut' und man kann da nix machen.

So viel zum Stand der Dinge mit diesem 85k 'Premium' Produkt.

Am Montag habe ich einen Termin bei noch einem weiteren Audi Händler, der sich das Problem auch gern anschauen möchte. Bin gespannt.

So, hab das Auto nun wieder. Es wurde mal wieder alles geprüft, keine Fehlerspeicher Einträge, wie gehabt. Das Auto fährt weiterhin nicht gut. Der Audi A4 2.0 TDI mit S-Tronic, den ich die letzten Tage als Leihwagen hatte, fuhr erheblich spritziger und hat die Hälfte verbraucht.

Mittlerweile denke ich, dass das Ganze auch schlimmer geworden ist, seit im Audi Zentrum ein sogenanntes Getriebe Software Update eingespielt wurde unter der Überschrift 'Schaltkomfort'. Vielleicht erklärt das, warum hier einige Leute meinen, dass das eine gute Motor-/Getriebekombination ist in dem BiTurbo.

Die Audi Werkstätten können - wie ich nun gelernt habe - wohl eher ohnehin nichts machen. Denn, wenn das Werk sagt, es sei alles ok, dann gibt es auch nichts weiter, was die Werkstatt machen kann.

Da Audi das Problem scheinbar nicht sieht und es auch ok findet, dass die Spitzenmotorisierung schlechter ist, als eine viel kleinere, verabschiede ich mich also so schnell wie möglich von Audi. Werde mir dann jetzt mal ein richtiges Auto kaufen. Ein Audi wird es sicher nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von bösgt

So, hab das Auto nun wieder. Es wurde mal wieder alles geprüft, keine Fehlerspeicher Einträge, wie gehabt. Das Auto fährt weiterhin nicht gut. Der Audi A4 2.0 TDI mit S-Tronic, den ich die letzten Tage als Leihwagen hatte, fuhr erheblich spritziger und hat die Hälfte verbraucht.

Mittlerweile denke ich, dass das Ganze auch schlimmer geworden ist, seit im Audi Zentrum ein sogenanntes Getriebe Software Update eingespielt wurde unter der Überschrift 'Schaltkomfort'. Vielleicht erklärt das, warum hier einige Leute meinen, dass das eine gute Motor-/Getriebekombination ist in dem BiTurbo.

Die Audi Werkstätten können - wie ich nun gelernt habe - wohl eher ohnehin nichts machen. Denn, wenn das Werk sagt, es sei alles ok, dann gibt es auch nichts weiter, was die Werkstatt machen kann.

Da Audi das Problem scheinbar nicht sieht und es auch ok findet, dass die Spitzenmotorisierung schlechter ist, als eine viel kleinere, verabschiede ich mich also so schnell wie möglich von Audi. Werde mir dann jetzt mal ein richtiges Auto kaufen. Ein Audi wird es sicher nie wieder.

...was ist ein richtiges Auto?

Zitat:

Ich hätte gern ein Auto, das zum Fahren gebaut wurde und nicht dazu, um hübsch auszusehen, wenn es in der Werkstatt steht. Meine Tendenz derzeit -> BMW 5er

...ein schöner Gedanke, leider kochen auch die Anderen auch nur mit Wasser, BMW ist da keine Ausnahme.

jetzt driftet es wie so oft ins Subjektive und bald dann ins Polemische ab......
Ist doch alles Geschmackszache. Wie gesagt oben alle kochen mit Wasser und ich behaupte von den Premiumherstellern sind alle ziemlich gleichauf.
duck duck und weggggg und ein schönes Knochenende....
Peter

Leider hat mein a6 bj 6/13 das gleiche Problem mit dem Wandler. Das ganze nimmt mir mittlerweile den ganzen Spaß an dem eigentlich echt tollen Wagen. Ich bin schon so weit das ich nur noch im e Modus fahr, da hier das Problem garnicht auftritt und so deutlich angenehmer fahren lässt. Es kann doch nicht sein das es als normal abgetan wird. Mir is es schon geradezu peinlich wenn mal wer bei mir mitfährt. Die Frage, was mit meinen Getriebe los sei kommt dann immer ...
Und das bei nem Auto in der Preisklasse. Manche sind ja scheinbar von dem Problem verschont worden. Dann muss es doch möglich sein die Ursache zu finden, sind ja doch sehr viele Fahrzeuge betroffen was man so liest.

Mit deme modus muss ich auch, mal probieren.
Richtig schade ist dass man ein auto bzw. Einen motor mit einem sagenhaften drehmoment fahren darf und in den ersten drei gaengen kaum etwas davon merkt.
Auch die enorme anfahrtschwaeche nervt mich immer mehr

Das wundert mich wirklich!
Ich fahre einen SQ5 3.0 TDI BiTurbo TipTronic, da spüre ich überhaupt keine Anfahrtsverzögerung 😕
Ist natürlich sehr schade, wenn man das Drehmoment des BiTurbo nicht nutzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das wundert mich wirklich!
Ich fahre einen SQ5 3.0 TDI BiTurbo TipTronic, da spüre ich überhaupt keine Anfahrtsverzögerung 😕
Ist natürlich sehr schade, wenn man das Drehmoment des BiTurbo nicht nutzen kann.

ich habe mal gehört dass der sq5 anders übersetzt ist. vielleicht liegt es daran

Ja, er ist anders übersetzt, daher ist er auch schneller von 0 auf 100. Bei der Probefahrt mit dem A6 BiTurbo habe ich aber auch keine Probleme feststellen können.

Also ich glaube nicht das es sich hier nur um ein persönliches empfinden handelt. Der fehlende kraftschluss und die dadurch fehlende Leistung ist derartig deutlich das man es einfach merken muss. Bei kickdown vom Stand aus tritt das Problem natürlich nicht auf da man sich permanent über 3500umin befindet beim Gänge durchschalten. Was mich an der ganzen Sache etwas wundert ist das es nicht permanent ist. Im kalten Zustand ist es ja normal, Öl muss auf temp kommen, kann ichmit leben. Ich erschrecke immer über die brachiale leistung wenn mal kraftschluss von Anfang an da ist, der Unterschied fühlt sich wie 150ps an. Leider kommt es nicht oft vor 🙁

Also, ich hab den Tipp mit dem ECO Modus mal ausprobiert und das Getriebe schaltet viel besser und sinnvoller in diesem Modus. Bin heute mal so 250km gefahren, alles im ECO Modus, viel Landstraße, auch etwas Autobahn und ein bisschen in der Stadt. War alles sehr entspannt und der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,6 Liter.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich heute mal wieder bei der ÖMV den Premium Diesel Kraftstoff getankt hab. Dieser macht sich bei meinem Auto auch immer sehr positiv bemerkbar.

Mein Audi ist übrigens EZ 8/2012 und hat weiterhin in allen anderen Einstellungen wie Comfort, Auto und Dynamic die beschriebenen Probleme mit dem Getriebe. Nur ein ganz bisschen weniger durch den Premium Diesel. Freue mich von Euch zu hören, bei welchen Baujahren die Probleme auftreten und bei welchen nicht. Motor- bzw. Getriebekennbuchstaben wären auch noch hilfreich. Bei mir sind das für den Motor: CGQB und das Getriebe: NVF

Zitat:

Also, ich hab den Tipp mit dem ECO Modus mal ausprobiert und das Getriebe schaltet viel besser und sinnvoller in diesem Modus. Bin heute mal so 250km gefahren, alles im ECO Modus, viel Landstraße, auch etwas Autobahn und ein bisschen in der Stadt. War alles sehr entspannt und der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,6 Liter.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich heute mal wieder bei der ÖMV den Premium Diesel Kraftstoff getankt hab. Dieser macht sich bei meinem Auto auch immer sehr positiv bemerkbar.

Mein Audi ist übrigens EZ 8/2012 und hat weiterhin in allen anderen Einstellungen wie Comfort, Auto und Dynamic die beschriebenen Probleme mit dem Getriebe. Nur ein ganz bisschen weniger durch den Premium Diesel. Freue mich von Euch zu hören, bei welchen Baujahren die Probleme auftreten und bei welchen nicht. Motor- bzw. Getriebekennbuchstaben wären auch noch hilfreich. Bei mir sind das für den Motor: CGQB und das Getriebe: NVF

meiner ist auch aus 08.2012.

schade das man das eco schaltverhalten nicht im drive select individuell einstellen kann

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

meiner ist auch aus 08.2012.
schade das man das eco schaltverhalten nicht im drive select individuell einstellen kann

Hallo,

meiner ist 07.2013 (A7 3.0 BiTu) und ich habe das Problem nicht. Aber ich denke wenn der sofort reagieren würde wenn du aufs Gas steigst dann wäre das sicher auch nicht angenehm, das wäre dann ein stetiges rauf- und runterschalten. Ich fahre mittlerweile meist im Eco-Mode und wenn ich überholen will oder bei Einfahrt auf Autobahn ziehe ich kurz am Wählhebel (S-Mode) und ab geht die Post, auf Landstrasse muss ich dann nur noch aufpassen dass ich schnell genug die Fahrspur wechsle damit ich dem Vorausfahrzeug nicht hinten auffahre. Mein Verbrauch liegt bei ca. 7,5 ltr und ich hab die Verbrauchsberechnung von 100 % auf 108 % korrigiert damit die Anzeige mehr dem realen Verbrauch angepasst ist.   

Gruß
Waidler

Deine Antwort