ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 4K Navigationsdaten Update 2021 mit SD Karte

A7 4K Navigationsdaten Update 2021 mit SD Karte

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:49

Moin, Moin mit einer Frage an die Experten,

für meinen A7 habe ich in 2020 die Daten über das Java Programm "Audi Connect Download Client" heruntergeladen. Die Daten wurden auf einer 32GB SDHC Speicherkarte geladen und im Fahrzeug installiert. Das funktionierte in 2020 einwandfrei.

Ich arbeite mit Apple iMac PC.

In 2021 wird der Java Download Client über Audi nicht mehr angeboten. Nach der Audi Beschreibung werden die Daten heruntergeladen ( Zip Datei ), entpackt und auf eine SD Karte gespeichert.

SD Karte formatiert, FAT32. Ich habe die Daten auf meiner SD Karte gespeichert, kann die Dateien mit den Ländernamen sehen. Also bisher alles OK.

Zündung eingeschaltet, System kann die SD Karte nicht lesen. Daten können nicht geladen werden. Den gesamten Vorgang mit einer zweiten SD Karte wiederholt, das System kann auch diese Karte nicht lesen.

Musik auf ein dritte Karte gespeichert, System erkennt die Karte und spielt die Musik.

Ich vermute, daß durch das Fehlen des Audi Connect Down Load Clients die Daten im MMI nicht gelesen werden können.

Und nun die Frage: Wie können die 2021 Europa Kartendaten ohne den Download Klienten geladen werden?

Danke und bleibt gesund

Jürgen

Audi Kartenupdate Beschreibung
Meine Abos
Meine Datenvesionen
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also zum Glück haben die sich von dem Java Gedöns getrennt. So wie Du geschrieben hast habe ich das bei beiden Fahrzeugen problemlos gemacht. FAT32 und die ZIP entpackt auf die Karte. Es sollten sich di folgenden Verzeichnisse auf der Karte finden wie im Bild siehe Anhang...leider läßt sich das Bild gerade nicht speichern...

Zwei Verzeichnisse "MIB1" und "MIB2" und Dateien "02300028.md5" sowie "metainfo2".

EDIT: Ich sehe jetzt erst A7 4K...vergiß was ich geschrieben hab...ich war auf den "alten" A7 aus.... srry

Habe den Download und das unzippen bewusst unter Windows gemacht. Hat einwandfrei auch mit einer 32GB SD-Karte funktioniert. Du brauchst auf der SD-Karte 2 Verzeichnisse: Data und Meta sowie die Datei WMPInfo.xml.

Möglichst nichts anderes.

Stimme A6quattro zu. Auch bei mir (unter Windows) hat es einwandfrei geklappt.

Allerdings sagt mein A7 anschließend, dass es online eine neueres Update gäbe und will das laden...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:50

Zitat:

@TSI2008 schrieb am 25. Januar 2021 um 11:49:12 Uhr:

Moin, Moin mit einer Frage an die Experten,

für meinen A7 habe ich in 2020 die Daten über das Java Programm "Audi Connect Download Client" heruntergeladen. Die Daten wurden auf einer 32GB SDHC Speicherkarte geladen und im Fahrzeug installiert. Das funktionierte in 2020 einwandfrei.

Ich arbeite mit Apple iMac PC.

In 2021 wird der Java Download Client über Audi nicht mehr angeboten. Nach der Audi Beschreibung werden die Daten heruntergeladen ( Zip Datei ), entpackt und auf eine SD Karte gespeichert.

SD Karte formatiert, FAT32. Ich habe die Daten auf meiner SD Karte gespeichert, kann die Dateien mit den Ländernamen sehen. Also bisher alles OK.

Zündung eingeschaltet, System kann die SD Karte nicht lesen. Daten können nicht geladen werden. Den gesamten Vorgang mit einer zweiten SD Karte wiederholt, das System kann auch diese Karte nicht lesen.

Musik auf ein dritte Karte gespeichert, System erkennt die Karte und spielt die Musik.

Ich vermute, daß durch das Fehlen des Audi Connect Down Load Clients die Daten im MMI nicht gelesen werden können.

Und nun die Frage: Wie können die 2021 Europa Kartendaten ohne den Download Klienten geladen werden?

Danke und bleibt gesund

Jürgen

Moin, Moin,

und nun nach weiteren Versuchen habe ich heute die Daten laden können und es ist klar, wo der Fehler der bisherigen Versuche liegt.

Ich arbeite mit Apple PC und da gibt es Schwierigkeiten mit dem Erkennen der aktuell zur Identifizierung genutzten Datei WMPInfo.xml.

Diese Datei ist eine Windows Media Player Info Datei und wird von Apple nicht erkannt.

Ich habe nun auf einem Windows10 PC die Daten geladen und wie vorher auf die 32GB SDHC Karte entpackt. Die geladene Datei WMPInfo geöffnet. Darin enthalten die Schlüsseldaten ( Installationscodes ) zur Freischaltung der Daten im MMI. Bei jedem Download wird ein individueller code in dieser Datei übertragen.

Normalerweise erkennt das MMI nun den Code und gibt den Ladevorgang frei.

Bei meinen diversen Versuchen funktionierte das aber nicht.

Ich habe die SD Karte wieder formatiert, die Daten neu geladen, auf die SD Karte entpackt und in meinem Laufwerk E angeklickt.

Alle Daten vorhanden, WMOInfo.xml geöffnet und nun erschien in einem Fenster in der linken unteren Ecke die Frage ob ich aktivieren möchte:

Aktivieren angeklickt und die Karte im Fahrzeug eingesteckt:

Ergebnis: Daten wurden vollständig geladen !

Danke für die Hinweise der Kollegen

Schönes Wochenende

Jürgen

WMPInfo.xml geöffnet
Naiv Daten 2021

Was macht man, wenn man keinen Windows Rechner hat? Laut Audi Installationshilfe geht das auch mit dem MAC. Ich verstehe nicht ganz, wann und wie die WMPInfo.xml Datei in der zip Datei auftaucht. Wenn ich mir die Navi Update ZIP Datei auf dem MAC mit Safari oder Chrome lade, dann befindet sich keine WMPInfo.xml im Wurzelverzeichnis der zip Datei?!

Danke und LG

Z.

ok, ich habe das nochmal geprüft - die Datei WMPInfo.xml wird vom MMI erzeugt. Hat jemand einen Trick, wie man das auf dem MAC macht? USB Speicher 32GB, FAT32 formatiert - die zip Datei entpackt und die Dateien 02300028.md5, metainfo2.txt und die beiden Verzeichnisse Mib1 und Mib2 inkl. ominöser WMPInfo.xml. USB Key wird vom MMI erkannt, aber es kommt die Fehlermeldung "Auf dem Medium wurden keine gültigen Update-Daten gefunden".

Letztes Jahr hat das mit dem Java Client noch wunderbar funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Warum?

Die Meldung kam bei mir wenn das Fahrzeug nicht mehr für ein Kartenupdste berechtigt war.

Zitat:

Die Meldung kam bei mir wenn das Fahrzeug nicht mehr für ein Kartenupdste berechtigt war.

Lizenz läuft noch bis 2022 ??

Ok war ein Versuch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 4K Navigationsdaten Update 2021 mit SD Karte