ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 6:53

Hallo

Würde mich gern interessieren wie der stand mit dem dsg 7gang ist, habt ihr noch probleme??

Und die laufleistungen bitte danke an alle

Ähnliche Themen
339 Antworten

Tiguan DSG(DQ500), 7500 km, Baujahr 2019, Getriebeschaden.

Ein Problem, und was für eines! Für mich wenigstens.

Bei einem Neuwagen!!!

Meine Lebensgefährten hat einen alten, gebrauchten Daimler.

Keine Probleme!

Alles klar?

Zitat:

@Cosifantutte schrieb am 11. August 2020 um 23:06:13 Uhr:

Tiguan DSG(DQ500), 7500 km, Baujahr 2019, Getriebeschaden.

Ein Problem, und was für eines! Für mich wenigstens.

Bei einem Neuwagen!!!

Meine Lebensgefährten hat einen alten, gebrauchten Daimler.

Keine Probleme!

Alles klar?

Na komm, das ist nun wirklich OFFENSICHTLICH ein Material- oder Fertigungsfehler im klassischen Sinne. Wer daraus dem weitgehend unauffälligen DQ500 einen Strick drehen will, ist unsachlich.

Der Beitrag ist doch völlig in Ordnung. Nur der Ärger drum herum nicht.

Wenn ich zufällig nicht auf die leisen und relativ unauffälligen Geräusche des Getriebes gehört hätte, wäre ich in einem Jahr aus der Garantiezeit und auf Kulanz angewiesen gewesen.

Beim DSG (wohl auch bei jedem anderen automatischen Getriebe) muß man die Ohren spitzen, auch wenn der Wagen neu ist!

Eine VW Werkstätte, die nicht lange herumredet und sofort die richtige Diagnose stellt, sollte man auch haben.

Zitat:

Es ist wie die Steuerketten bei TSI Motoren: man kann Schäden provozieren (beim DSG viel Stop&Go z.B.), oder man kann durch häufigere Ölwechsel und gelegentlichen Langstrecken die Steuerkette schonen.

Wer sich hier im Forum umschaut, kann die Schwachstellen der jeweiligen Modellen herausfinden. Ein Auto mit perfekter Technik kenne ich bisher noch nicht. Lada Niva vielleicht? ;-)

Also ich hab einen 150ps Diesel mit dsg von vw und einen Toyota hybrid. Mit dem Toyota hybrid kann ich Start stop und kurzstrecke fahren, getriebe und Steuerkette sind perfekt in Schuss. Nach 300tkm muss ich vielleicht mal für 200€ drei Akku Zellen wechseln, das ist aber vertretbar.

Ich bin wirklich froh über Elektroautos. Aktuelle Fahrzeuge sind einfach in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit absolut minderwertig. Betrifft ja nicht nur VW, auch wenn die da für extreme Unzuverlässigkeit stehen (steuerketten, verkokungen, dsgs)

War auch nicht anders zu erwarten beim Hybrid :-) 300tkm sind für den Akku eher weniger das Problem, die Erfahrung zeigt, dass die Toyota Akkus eher über die Zeit altern (15+ Jahre). Dann lässt man sich für nen Tausi eine überarbeitete Batterie einbauen und gut ist, kein Vergleich zu den Kosten, die mein Diesel jährlich verursacht.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. September 2020 um 14:58:37 Uhr:

Wo bitteschön hat dein Toyota Hybrid eine Steuerkette???

Wo? An der Kurbel- und Nockenwelle :-)

https://attachments.priuschat.com/.../...5_IMG_20170209_130055_068.jpg

Hatte mich auf die Schnelle verlesen ;-)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. September 2020 um 15:02:05 Uhr:

Hatte mich auf die Schnelle verlesen ;-)

Kann jedem mal passieren! Bin auch kein allgemeiner hater von vw / dsgs also kann ich deine posts sehr gut nachvollziehen (fahre ja selbst ein vag Fahrzeug). Fände es aber cool von vw, wenn sie mal wieder richtig robuste Fahrzeuge produzieren, das kommt aber sicher mit Elektro

Schönes Wochenende!

Definitiv ja, bei mir wenigstens. Nachdem mir die Vertragswerkstatt bezüglich Getriebegeräusche beim Tiguan 2.0 TSI Baujahr 2019 vor einem Monat „Alles in Ordnung“ bescheinigt hatte, geht es jetzt wieder los. Abgesehen vom Geräusch, das immer noch da ist, geht es jetzt mit Ruckeln und Rupfen im 2. Gang los, sodaß meine Mitfahrer mir zunicken, ob sie wollen oder nicht.

Der Wagen hat 8000 km drauf und wurde von mir vor einem Jahr als Neuwagen gekauft.

Neidisch schaue ich auf das Wandlergetriebe des GLC meiner Partnerin. Nach 50.000 km ein Genuß.

Deine Antwort