ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 5:53

Hallo

Würde mich gern interessieren wie der stand mit dem dsg 7gang ist, habt ihr noch probleme??

Und die laufleistungen bitte danke an alle

Beste Antwort im Thema

Nein - keine Fragen - sondern das ist der Beweis daß eben die Wandlerautomatik " die bessere Automatik " war und wohl noch ...

... so lange bleiben wird bis das Elektroauto mit seiner " besten Automatik " das Feld übernommen hat ... :D

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Bin nochmal beim Getriebespezialisten gewesen. Die meinten das Skoda das Kupplungspaket falsch justiert hat beim Einbau.

Ich berrichte wie es weiterr geht.

Interessant. Bin sehr gespannt.

Danke dir!

Würde mich auch interessieren. Womöglich gibt es für das DQ200 eine Reparaturoption bei einem professionellen Instandsetzer - das Ganze auch noch bezahlbar. Wäre eine Option für diejenignen, welche keine Garantieerweiterung, in welcher Form auch immer, abgeschlossen haben.

DSG und Mechatronik sind zwei Paar Schuhe.

Das klingt interessant, ist die Änderung nur über die Software? So etwas wie die Optimierung der Kupplungen (erhöhung des Anpressdrucks der Kupplungen durch die Mechatronik), wie es Tuning Firmen anbieten?

Korrekt. Software der Mechatronik und der DSG Steuerung per custom Files.

 

https://www.skn-tuning.de/.../dsg-programmierung.html

Super, das werde ich mal meinen Getriebe Spezi vorschlagen, das könnte vielleicht die Lösung sein. Fahre dort höchstwahrscheinlich nächste Woche wieder hin. Ich halte euch auf dem laufenden.

Sooo...

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Wagen in Zahlung zu geben, der Fehler wird nun nicht mehr behoben.

Um ehrlich zu sein glaube ich das weitere Versuche die Ursache der Rutschenden Kupplung zu beseitigen, nichts bringen.

Der Wagen wird zum Fass ohne Boden und ich habe keine Lust mehr mich mit diesem Problem zu befassen und noch weiter hunderte von Euros nach der Garantiezeit hineinzustecken.

Steige nun auf Handschalter um.

Güße Matze

Hi zusammen,

 

Wir haben Probleme mit unserem Seat Altea XL 1,8 L 7-Gang DSG BJ 11/2009 -> Rattert/ Vibriert beim Anfahren von 1. +  2. Gang und nun auch bei anderen Gangwechseln. Insb. wenn er warm ist.

 

-  11/2018 bei freiem Händler gekauft (ca. 88 000 km).

- Problem innerh. gesetzl. Gewährleistung reklamiert (vor Beweislastumkehr!)

- Händler sagt, da wäre nix. Schickte uns aber zum Getriebeölwechsel inkl. Software-Update zu Seat (die Kulanzklamotte nach dem China-Rückruf in 2012, wurde wohl bis dahin nicht gemacht).

 

- da keine Besserung, schriftl. Aufforderung zur 2. Nachbesserung, sonst Rücktritt vom Kaufvertrag.

 

- da Frist nicht eingehalten + Verweigerung der Rücknahme, zum Anwalt + Klage eingereicht.

 

Problem: Autohaus behauptet wäre nix, d.h. keine Sachmängelhaftung. Gutachter sagt Stand der Technik, wurde aber nur 20 Min Probe gefahren, nicht mal hochgenommen o.ä. D.h. wurde nie nach der Kupplung, Getriebe oder Mechatronik geschaut...

 

Frage: Kann das sein, dass Händler ein Auto verkauft, das Probleme aufweist, die auf bekannte Schwachstellen zurückzuführen sind/ sein können, die der Hersteller sogar nach Garantiezeit auf Kulanz repariert (bei uns war noch die gesetzl. Gewährleistung) und wir gucken in die Röhre?

 

Und selbst wenn es Stand der Technik ist, dass die Dinger gerne häufig kaputt gehen, müsste der Verkäufer dann nicht trotzdem den Schaden (was es dann auch ist, ob Kupplung, Mechatronik o. Ä.) kostenfrei beheben, da ja innerh. Gewährleistung? Und was danach ist, wenn es dann das nächste Mal kaputt geht, wäre es unser Problem, da Stand der Technik?

 

Danke für eure Einschätzung. Sry für den langen Text.

Vg Susanne

Das tut mir Leid für dich, aber du bist an einem Punkt, wo du dir anwaltliche Hilfe suchen solltest, wenn nicht bereits geschehen. Iealerweise jemanden, der bereits mit solchen Sachen zu tun hatte. Er wird dir auch sagen, dass es sowas wie ein Produkthaftungsgesetz gibt. Wo liegt das Problem, sich ein Zweitgutachen zu holen? Davon abgesehen, kann dir auch eine Fachwerkstatt, welche auf DSGs spezialisiert ist, auch einen Bericht ausstellen, ob das wirklich Stand der Technik ist oder nicht. Ich würde da nicht zu viel Zeit vergeuden.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 22. März 2021 um 11:48:22 Uhr:

Das tut mir Leid für dich, aber du bist an einem Punkt, wo du dir anwaltliche Hilfe suchen solltest, wenn nicht bereits geschehen. Iealerweise jemanden, der bereits mit solchen Sachen zu tun hatte. Er wird dir auch sagen, dass es sowas wie ein Produkthaftungsgesetz gibt. Wo liegt das Problem, sich ein Zweitgutachen zu holen? Davon abgesehen, kann dir auch eine Fachwerkstatt, welche auf DSGs spezialisiert ist, auch einen Bericht ausstellen, ob das wirklich Stand der Technik ist oder nicht. Ich würde da nicht zu viel Zeit vergeuden.

Hi Eddy,

Danke für deine fixe Antwort. Verfahren läuft ja bereits seit 2 Jahren inkl. Anwalt. Es hat sich durch Corona und Verzögerungstaktik der Gegenseite extrem gezogen. Bis vor ein paar Tagen dachten wir auch, dass es eig relativ gut für uns aussieht, bis dann das Gutachten vorlag... Dies werden wir auch anfechten, da wir aber keine Rechtschutz hatten, steigt natürlich mit jedem Gutachten die Kosten, im worst case für uns. Und das macht uns ein wenig nervös... Daher hier die Nachfrage.

Kennt denn wer einen DSG-Spezi im Raum Krefeld + Umkreis?

Danke. Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibt es noch Probleme mit dem 7 Gang DSG?