1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Gibt es noch Abgasrückführung bei Euro 6?

Gibt es noch Abgasrückführung bei Euro 6?

Skoda

Ich würde mir gerne als nächsten einen Octavia Diesel zulegen, und wüsste gerne, ob die Euro 6 Motoren zur Reduzierung der Stickoxide auch noch die Abgasrückführung nutzen,oder ob das nur noch über die Ad Blue Einspritzung funktioniert
Bin da nicht mehr auf dem laufenden

14 Antworten

Adblue und SCR-Doppelkat.
Und Octavia mit "c".

Erstmal gibt es ja verschiedene Euro 6. Die älteren Octavia mit Euro 6 hatten sowohl ein Niederdruck- als auch ein Hochdruck-AGR. Die noch älteren Euro 5 Octavias mit dem EA288 hatten nur ein niederdruck-AGR. Die Niederdruck AGR sind nicht so motorschädlich, da die Abgase erst nach dem Partikelfilter zurückgeführt werden. Dadurch sind sie sauberer und kühler. Leider haben aber die neueren und auch die aktuellen EA288 auch ein Hochdruck-AGR, welches vor allem in der Warmlaufphase aktiviert wird. Da kommt der pure Dreck vom Auspuff wieder ungefiltert in den Ansaug. Die Harnstoffeinspritzung mit SCR-Kat ist nur noch zusätzlich hinzugekommen.
Wenn du also Angst hast, dass dir durch den AGR-Mist der Motor intern verrust und verdreckt, so solltest du nach wie vor einen Bogen um Dieselfahrzeuge machen. Das Problem hat sich nicht gebessert.
In dieser Beziehung sind die Benziner in der Tat besser dran.
Es gibt zwar Stimmen, die behaupten, dass die interne Verrußung durch ausschließliche Betankung mit ethanolfreien Kraftstoffen (ultimate) deutlich besser sei, belegt ist das aber nicht und ich kann es auch nicht ganz glauben. Die Verrußung kommt ja nicht nur durch den Ruß selbst, sondern durch die Hitze und die Blow-by-Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Die sind gleich, egal was ich tanke.

Gibt noch AGR. Der Evo TDI setzt aber auch auf innermotorische Maßnahmen, dass direkt bei der Verbrennung weniger Ruß entsteht.

Wenn du den Octavia Diesel kaufen möchtest mach das einfach. Da würde ich eher noch wenn möglich das Facelift Mitte 2024 abwarten.

Die Umwandlungsraten, die man mit SCR-Systemen erreichen kann, reichen nicht aus, um einfach die Abgasrückführung weglassen zu können. Es gibt Euro VI-LKW ohne Abgasrückführung, bei denen der AdBlue-Verbrauch dann mit 6% des Kraftstoffverbrauchs angegeben ist. Die müssen im Durchschnitt mindestens eine Umwandlungsrate von 97% im SCR-System erreichen, um überhaupt die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. Ein SCR-System, das sowohl im Stop&Go als auch auf der Autobahn solche Werte erreicht, ist aber alles andere als einfach. Bei PKW käme man auf ähnlich Anforderungen - und zwar inklusive der ersten zwei Minuten eines Abgastests, wo das SCR-System noch nicht warm ist. Sprich: ein Euro 6-Diesel-PKW ohne AGR während ein spannendes, aber kein einfaches Unterfangen.

Ich habe bei meinem Superb mit dem EA288evo-Motor die Abgasrückführung relativ ausführlich untersucht. Also:
- bei kaltem Motor:
-- ist es draußen warm, arbeitet bei kaltem Motor Anfangs die Hochdruck-AGR nur kurz. Ich habe Daten bei +19°C, wo die Hochdruck-AGR im Kaltlauf nach 45 Sekunden abgeschaltet wird, und dann bis 150 Sekunden eine Phase mit reiner Niederdruck-AGR folgt.
-- ist es draußen kühl, arbeitet bei kaltem Motor Anfangs nur die Hochdruck-AGR, auch mit reduzierter AGR-Rate. Was genau "warm" oder "kühl" ist, kann ich noch nicht benennen, ich habe aber beide Varianten in meinen Datenaufzeichnungen
- bei warmem Motor:
-- im Standgas liegen die AGR-Raten beider AGRs bei jeweils 25%
-- beim Mitschwimmen im Stadtverkehr bleibt es etwa bei 25%/25%
-- mit zunehmender Last wird die AGR hin zur Niederdruck-AGR verschoben. Schon normales Beschleunigen nach einer roten Ampel reicht, damit während der Beschleunigung wenig bis keine Hochdruck-AGR verwendet wird. Bei 120 km/h auf gerader Strecke sehe ich noch HD-AGR-Raten um die 3-5%, bei 130 km/h gibt es keine HD-AGR mehr, sondern nur noch ND-AGR
-- bei Kälte und gleichzeitig niedriger Last wird die ND-AGR deaktiviert, und die Rate der HD-AGR steigt. Der AdBlue-Verbrauch steigt dann im Stadtverkehr erheblich an. Beim einzigen Test, den ich dazu machen konnte, habe ich aber nur die Ventilpositionen aufgezeichnet, nicht die tatsächlichen AGR-Raten, so dass ich keine konkrete AGR-Rate benennen kann. In diesem Sinne ist -11°C noch keine Kälte, während -14°C Kälte ist. Dazwischen habe ich keine Daten, aber der Übergang muss dazwischen liegen. Da auch die Abgastemperatur deutlich höher liegt, vermute ich, dass hier weniger Ruß entsteht, so dass die höhere AGR-Rate weniger schlimm sein sollte, als es klingt. Das ist aber jetzt wirklich eine Vermutung.

Übrigens ist die Hochdruck-AGR beim EA288 (evo) weniger gefährdet als beim EA189. Im EA288 (evo) ist nämlich die Hochdruck-AGR ungekühlt, was die Ablagerung von Dreck verringert.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 3. November 2023 um 11:08:27 Uhr:

Wenn du also Angst hast, dass dir durch den AGR-Mist der Motor intern verrust und verdreckt, so solltest du nach wie vor einen Bogen um Dieselfahrzeuge machen. Das Problem hat sich nicht gebessert.

Doch, es hat sich erheblich gebessert, verglichen mit den Fahrzeugen mit reiner Hochdruck-AGR. Es ist, das stimmt, nicht komplett weg, aber zu sagen, dass sich das Problem nicht gebessert hat, ist deutlich zu negativ.

EDIT "bei kaltem Motor" aktualisiert.

@alexnoe81 Ich hab einen EA288 von 9/2017 DFSB Motor 2.0 TDI 150 PS.

Kannst du mir sagen was man bei dem beachten muss und wie es sich mit dem Ruß bei diesem Motor verhält?

Generell kann man aber sagen dass durch die AGR Technik alle Hersteller dieses Problem haben oder?

Ja, das Problem haben alle. Der Motor hat Hoch- und Niederdruck-AGR. Anfangs war gedacht, dass er im normalen Warmbetrieb nur mit Niederdruck-AGR fährt. Wegen der ganzen NOx Diskussionen wurde dann "nachgebessert", so dass das Hochdruck-AGR auch im Normalbetrieb zum Einsatz kommt. Von einer Entwarnung kann man daher nicht sprechen, die Fahrzeuge sind aber auch nicht außerordentlich auffällig. Ausfälle gibt es selten, wenn, dann sind die AGRs bei diesen Motoren allerdings bescheiden zugänglich. Es versifft halt nach und nach das ganze Ansaugsystem durch diese scheiß AGR-Technik. Ist aber in der Tat bei Mazda oder BMW deutlich schlimmer.

Zitat:

@Caddy4 schrieb am 6. Februar 2024 um 11:47:30 Uhr:

@alexnoe81 Ich hab einen EA288 von 9/2017 DFSB Motor 2.0 TDI 150 PS.

Kannst du mir sagen was man bei dem beachten muss und wie es sich mit dem Ruß bei diesem Motor verhält?

Ich habe nur einen einzigen Satz an Datenaufzeichnungen von einem EA288-Fahrzeug bekommen (190 PS), aber das, was ich habe, zeigt im Prinzip das gleiche Verhalten wie beim EA288 evo: bei niedriger Last wird die Hochdruck-AGR zugeschaltet, bei normalem Autobahnbetrieb spielt die Hochdruck-AGR aber keine Rolle.

Solange du nicht hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr fährst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zitat:

Generell kann man aber sagen dass durch die AGR Technik alle Hersteller dieses Problem haben oder?

Beim EA288 und EA288 evo ist das Problem aber ausgesprochen klein. Man liest beim EA288 ab und zu von undichten Niederdruck-AGR-Kühlern, die die Temperaturunterschiede, die da drin herrschen, nicht ausgehalten haben, das ist aber kein Massenphänomen. Also für die, denen es passiert, ist es blöd, weil nicht ganz billig, aber es ist kein Massenphänomen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. Februar 2024 um 12:52:10 Uhr:

Wegen der ganzen NOx Diskussionen wurde dann "nachgebessert", so dass das Hochdruck-AGR auch im Normalbetrieb zum Einsatz kommt.

Das macht zumindest beim EA288 und EA288 evo keinen Sinn, weil die Hochdruck-AGR bei diesen Motoren ungekühlt ist. Die Hochdruck-AGR dient bei diesen Motoren dazu, bei sehr niedriger Last und bei kaltem Motor wertvolle Wärme in den Motor zu leiten.

Wer so ein Auto mit EA288 hat, und mir Datenaufzeichnungen mit VCDS machen will, nur keine Zurückhaltung. Ich schaue mir das gerne an. Aber ich brauche halt Freiwillige, die Daten ihrer Autos aufzeichnen.

Also das heißt beim Beschleunigen schaltet sich das HD AGR ein. Beim Schwimmen auf Landstraße und Autobahn dann nur Niederdruck? Kann man das an Drehzahl oder etwas anderem feststellen sodass man die Fahrweise anpassen kann?

Mein Auto hat das DSG 6 Getriebe und schaltet generell sehr untertourig.

Zitat:

@Caddy4 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:36:49 Uhr:

Also das heißt beim Beschleunigen schaltet sich das HD AGR ein.

Gerade da schaltet sich die HD-AGR beim EA288(evo) nicht ein, weil man da, wenn es nicht gerade ums Losfahren an einer roten Ampel geht, eine ausreichend hohe Last erzeugt.

Zitat:

Beim Schwimmen auf Landstraße und Autobahn dann nur Niederdruck?

Im Prinzip hängt es davon ab, wie viel Leistung du abrufst. Bei meinem ist die höchste Leistung, bei der noch die HD-AGR etwas aktiv sein kann, 22 kW, bei niedriger Drehzahl weniger. Also 80 km/h auf gerader Strecke in einer Autobahn-Baustelle führt bei meinem durchaus zu 10-15% HD-AGR-Rate, während er bei 80 km/h bei gefühlten 2% Steigung schon ohne HD-AGR fährt.

Zitat:

Kann man das an Drehzahl oder etwas anderem feststellen sodass man die Fahrweise anpassen kann?

Nein, da muss man mit einem Diagnosesystem ran.

Wieso ist Ethanol nicht in Ultimate drin? Selbstverständlich ist da auch Ethanol drin, nur Aral mischt ein additiv bei, zur Mikroorganismen Beseitigung, damit Sauerstoff nicht in H2O gebunden wird, genannt auch Tankatmung, entgegen zu wirken. Nach 3 Wochen hast du von 102 Oktan je nach Temperaturschwankung nur <100 Oktan. Egal Nebensache!
Also wieso geht man nicht an die Ursache ran, und beobachtet hier nur die Symptome?

[Werbung für illegale Modifikationen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln lesen und beachten.]

Bei EA288 Euro6 gibt es Hochdruck- und Niederdruck-AGR, bei der Euro5-Variante nur Niederdruck-AGR: siehe "EA288 FAMILY ENGINES COURSE HANDBOOK No. 162 self study programs", Seat, April 2015.

AGR bei EA288 Motoren

Zitat:

@gaston22 schrieb am 19. September 2024 um 17:56:54 Uhr:

EA288 im T6 hat eine Version mit SCR und nur Hochdruck-AGR.:
https://www.motor-talk.de/.../...s-ea189-t6-eu5-und-t5-2-t5313551.html

Ich hab da mal reingeschaut.
"Abgasrückführung:
Je nach Emissionsanforderungen kommen 3 verschiedene Arten der Abgasrückführung
(AGR) zum Einsatz:
-Gekühlte Hochdruck-AGR ohne Niederdruck-AGR
-Gekühlte Niederdruck-AGR ohne Hochdruck-AGR
-Gekühlte Niederdruck-AGR und ungekühlte Hochdruck-AGR"

Das ist allerdings (wie bei jedem EA288) Abgasnorm abhängig.
EU4 = Hochdruck AGR
EU5 = Niederdruck-AGR
Bei EU6 sind immer Hochdruck- UND Niederdruck-AGR vorhanden!!! (+AdBlue)

Deine Antwort