1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?

Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?

Folgende Frage interessiert mich und war in einem anderen Motoröl-Thread wegen Themen-Abschweifung unerwünscht, so dass ich zu diesem Thema nun ein eigenes Thema erstelle.

Meine erste Recherche zu dem Thema war schon erfolgreich und ich entdeckte folgenden Artikel, wo aus Altöl neues Motoröl recycelt wird:

https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...eiter-Hand-id31361882.html

Öl aus zweiter Hand quasi, sowas gibt es ja schon lange bei runderneuerten Autoreifen, nun also auch bei Motoröl wohl möglich und im Angebot.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja welche?

Gibt es andere, ähnlich aufgestellte Produkte?

Und nun bin ich gespannt auf themengerechte Antworten!😁

Beste Antwort im Thema

Ok, du ermittelst Raffinerieabgabepreise an deiner Tanke. Dass alleine die Energiesteuer nach § 2 bereits 18 Cent je Liter zzgl. MWST ausmacht ist dir also wurst. Ein Blick ins Gesetzbuch würde helfen. Aber wozu, Lesen kann bekanntlich die Dummheit gefährden. Ich gebs auf.

Nur der Form halber: Gleiche Energiesteuer je Liter würde Diesel um 22 Cent/l verteuern, gleiche Steuer je emittiertes Kilo CO2 um 33 Cent.

Der Umstand, dass die Steuer je Liter 22 Cent Differenz an der Säule ausmacht, der Abstand wie aus o.g. Preisen "gestern" bei nur 16 Cent/l lag - was bedeutet das wohl? Sicher nicht, dass Superbenzin viiiel teurer ist als Diesel. Das sind 6 cent/l Differenz, die Diesel im Einkauf scheinbar teurer ist als Benzin. Was übrigens den 6 Cent entspricht, die im Schnitt auch in der Schweiz als Aufpreis beim Diesel kassiert werden.

Edit: Man kann auch die Börse befragen. Dieselkurs in €/t unter https://www.boerse.de/rohstoffe/Dieselpreis/XC0009677813 sagt 665€/t
Benzinkurs: https://www.boerse.de/rohstoffe/Benzinpreis/XD0022911438 sagt 2.10 US$/Gallone. Eine Kallone sind 3.79l bzw. ca 2.88 kg, der US§ steht bei 1.17 US$/Euro - 623€/t Benzin. Aktuell ist Diesel je Tonne sogar teurer als Superbenzin, auf den Liter gerechnet etwa 5 Cent.

Soviel zu den angeblich höheren Produktionskosten, ganz ohne von der Tanke aus zurückzurechnen. Scheiße wenn man Stammtischweisheiten einfach so rauslässt. Die Meisten lassen sich in 5 min widerlegen.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Leute, es geht hier um selbstverzapftes Motoroel von Pallhuber und Söhne twolane, also kommt mal btt. Wir wollen doch diese großen Gedanken des Meisters nicht auf Irrwege leiten.😎

mfg
ein Unwürdiger

Zitat:

@rikki007 schrieb am 7. Juni 2018 um 21:38:20 Uhr:

bei deiner aufrechnung solltest du aber auch bedenken, dass es sicher ökologischer ist, einen liter diesel herzustellen . . . als einen liten benzin herzustellen . . . zudem ist die energie dichte in einem liter diesel noch höher als in einem liter benzin.

Dass die Dichte höher ist - deswegen haben Diesel je Liter schon mal 14% Verbrauchsvorteil bzw. beim CO2 je Liter einen Nachteil.

Und so lange eine Raffinerie etwa 95% der Ölmasse in "Produkt" umsetzt - mach dir mal keine Sorgen um die Energiebilanz. Der bedarf an Energie je Tonne Kraftstoff ist nahezu gleich. Beides sind Destillate, beide sind Entschwefelt und beide bekommen nennenswerte Anteile über FCC Fraktionen. Und die Isomerisierung der aliphatischen Benzinfraktionen zur Steigerung der Oktanzahl kostet faktisch keine Energie.

Man kann sich mal grob überlegen, ob Öl (6l alle 15.000 km?) und dessen Energie in irgendeiner energetischen Relation zum Brennstoff steht. 6l/100km Verbrauch wären 900l auf 15.000 km. Einfluss nahe Null, man hat aber die riesige Chance sich mit den ungesättigten und oxidationsempfindlichen Pflanzenölen gleich den Motor zu versauen. Super Chance/Risiko Verhältnis um aufgerundet nicht mal 1% der Brennstoffmasse durch was "ökologisches" zu ersetzen. Ethanol sind immerhin um die 5% drin. Jedenfalls in E10.

Zitat:

@GaryK schrieb am 9. Juni 2018 um 12:25:58 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 7. Juni 2018 um 21:38:20 Uhr:

bei deiner aufrechnung solltest du aber auch bedenken, dass es sicher ökologischer ist, einen liter diesel herzustellen . . . als einen liten benzin herzustellen . . . zudem ist die energie dichte in einem liter diesel noch höher als in einem liter benzin.

Dass die Dichte höher ist - deswegen haben Diesel je Liter schon mal 14% Verbrauchsvorteil bzw. beim CO2 je Liter einen Nachteil.

Und so lange eine Raffinerie etwa 95% der Ölmasse in "Produkt" umsetzt - mach dir mal keine Sorgen um die Energiebilanz. Der bedarf an Energie je Tonne Kraftstoff ist nahezu gleich. Beides sind Destillate, beide sind Entschwefelt und beide bekommen nennenswerte Anteile über FCC Fraktionen. Und die Isomerisierung der aliphatischen Benzinfraktionen zur Steigerung der Oktanzahl kostet faktisch keine Energie.

Man kann sich mal grob überlegen, ob Öl (6l alle 15.000 km?) und dessen Energie in irgendeiner energetischen Relation zum Brennstoff steht. 6l/100km Verbrauch wären 900l auf 15.000 km. Einfluss nahe Null, man hat aber die riesige Chance sich mit den ungesättigten und oxidationsempfindlichen Pflanzenölen gleich den Motor zu versauen. Super Chance/Risiko Verhältnis um aufgerundet nicht mal 1% der Brennstoffmasse durch was "ökologisches" zu ersetzen. Ethanol sind immerhin um die 5% drin. Jedenfalls in E10.

Fakt ist, es ist teurer, einen Liter Benzin herzustellen, als 1 Liter Diesel . . .

Das perse die Energiedichte in einem Liter Diesel zudem auch noch Höher ist und somit der Nutzwert ebenso eindeutig höher ist, ist auch ein Fakt . . .

Dann belege diesen Fakt. In der Schweiz ist der Liter Diesel teurer als Benzin. Die Steuer in der Schweiz ist in beiden Fällen gleich. https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/benzinpreise-ausland/ ... Diesel ist dort etwa 6 Cent/l teurer. Weil du die Raffinerie für "Tonnen" bezahlst, nicht Liter.

Siehe https://www.clever-tanken.de/statistik/historie/diesel

Diesel: 1.26€/l minus 19% MWST und minus 47 Cent/l Steuer sind abgerundet 58 Cent/l.
Benzin: 1.42€/l minus 19% und 65 Cent/l Steuer sind aufgerundet 54 Cent/l.

Der Unterschied in Euro/Tonne ab Raffinerie ist unter 10% und schwankt saisonal je nach Heizölbedarf. Also erzähl bitte keine Märchen. Vor allem wenn diese so leicht zu widerlegen sind.

bloss das wir hier nicht in der schweiz sind . . . .

an meiner tanke kostet der liter super 25 cent mehr als der diesel, zudem verbrauchen beide unserer diesel wesentlich wweniger als sie an benzin verbauchen würden . . .

also erzähl du mal keine märchen ;-)

viele grüße

Ok, du ermittelst Raffinerieabgabepreise an deiner Tanke. Dass alleine die Energiesteuer nach § 2 bereits 18 Cent je Liter zzgl. MWST ausmacht ist dir also wurst. Ein Blick ins Gesetzbuch würde helfen. Aber wozu, Lesen kann bekanntlich die Dummheit gefährden. Ich gebs auf.

Nur der Form halber: Gleiche Energiesteuer je Liter würde Diesel um 22 Cent/l verteuern, gleiche Steuer je emittiertes Kilo CO2 um 33 Cent.

Der Umstand, dass die Steuer je Liter 22 Cent Differenz an der Säule ausmacht, der Abstand wie aus o.g. Preisen "gestern" bei nur 16 Cent/l lag - was bedeutet das wohl? Sicher nicht, dass Superbenzin viiiel teurer ist als Diesel. Das sind 6 cent/l Differenz, die Diesel im Einkauf scheinbar teurer ist als Benzin. Was übrigens den 6 Cent entspricht, die im Schnitt auch in der Schweiz als Aufpreis beim Diesel kassiert werden.

Edit: Man kann auch die Börse befragen. Dieselkurs in €/t unter https://www.boerse.de/rohstoffe/Dieselpreis/XC0009677813 sagt 665€/t
Benzinkurs: https://www.boerse.de/rohstoffe/Benzinpreis/XD0022911438 sagt 2.10 US$/Gallone. Eine Kallone sind 3.79l bzw. ca 2.88 kg, der US§ steht bei 1.17 US$/Euro - 623€/t Benzin. Aktuell ist Diesel je Tonne sogar teurer als Superbenzin, auf den Liter gerechnet etwa 5 Cent.

Soviel zu den angeblich höheren Produktionskosten, ganz ohne von der Tanke aus zurückzurechnen. Scheiße wenn man Stammtischweisheiten einfach so rauslässt. Die Meisten lassen sich in 5 min widerlegen.

ja scheisse auch - um mal in deiner sprache zu bleiben - wenn man nicht rechnen kann.

ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber für mich ist als kunden wichtig, was ich am ende zu zahlen habe . . .

alles ander, welche mengen in der raffinierie welche preise ergeben könnten, und ob hier mehr oder weniger für die raffinerie lohnenswerter sein könnten im absatz . . . interessiert den endkunden an der tankstelle nicht.

mich interessiert als kunde was ich für welchen lieter am ende zu zahlen habe, und wieviel von diesen lietern mein antrieb verbraucht, wenn ich im monat x kilometer unterwegs sein muss.

macht bestimmt spass, den a6 als 4,2 fsi im monat 5000 kilometer zu bewegen . . . bloss frag ich mich wer das am ende zahlen möchte.

Zitat:

@rikki007 schrieb am 14. Juni 2018 um 22:46:53 Uhr:

ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber für mich ist als kunden wichtig, was ich am ende zu zahlen habe . . .
(...)
macht bestimmt spass, den a6 als 4,2 fsi im monat 5000 kilometer zu bewegen . . . bloss frag ich mich wer das am ende zahlen möchte.

Gleiche die Steuer an, dann macht es dir keinen Spaß mehr, einen 2.0d zu fahren und du nimmst lieber den 4.2 FSI. Wenn die Steuer endlich mal nach "Energiegehalt" berechnet wird, kostet Diesel locker über 20ct mehr, als Superbenzin.

Wenn man dann Anschaffung, KfZ-Steuer, höhere Wartungskosten und die Reparaturkosten mit rechnet, ist der Benziner der klare Gewinner! Der ist dann billiger als ein Diesel.

MfG

Gut, liebe Freunde!

Habt ihr in meiner Abwesenheit mal wieder seitenlang themenfern in meinem schönem Thread rumgelabert, aus dem Grund gehe ich gar nicht erst näher drauf ein, selbst dem Moderator ist es oben aufgestoßen.

Na ja, ich sehe es aber nicht so eng, Hauptsache, dieser Thread lebt weiter und toppt in ca. 10 Jahren den klassischen Motoröl-Thread, in dem ich Schreibverbot habe, dann doch um 100 Beiträge am Ende.

Und nehmt euch mal an mir ein Beispiel, wie man so ein Thema wirklich auf wissenschaftlicher Basis hier bearbeitet, nämlich so:

http://www.total.co.at/.../bioole.html

Tja, ihr nörgelt und lästert nur, ich aber habe durch meine wissenschaftliche Recherche herausgefunden, dass selbst so eine große Firma wie TOTAL längst wie ich nun auch, an dem Thema "Bioschmeirstoffe" dran ist!

Wir sind hier nicht in einem Spaß- und Nörgelthread, wo jeder Hirni, der nur klassische vollsynthetische, oder halbsynthetische oder mineralische Motoröl im Kopf hat, und dort wie beschränkt in seiner Untertasse sitzt, und nicht über den Tellerrand hinaus schauen kann, so sieht er auch nie die anderen, die in der Untertasse "Bio-Schmierstoffe" sitzen!

Nein, hier sollen auf einmalige und womöglich erstmals in Deutschland oder gar weltweit, in einem großen deutschen Forum zum Thema "Motor" "Bioschmierstoffe", speziell eben "nachhaltige Öko-Motorenöle" abgehandelt werden!

Zugegeben, in Zeiten, wo ein Elektroautobetrieb rein mit Solar-, Wind- und Wasserkraft bereits praktisch möglch ist, auch schon wieder ein leicht anachronistisches Thema, aber wir befinden uns eben noch in dieser Technik-Zeitenwende, und zumindest für einen Zeitraum von ein paar Jahrzehnten werden noch Autos mit Verbrennungsmotoren herumfahren.

Außerdem ist das Thema auch für den Oldtimerbetrieb höchst interessant!

Denn irgendwann wird man die Oldtimer-Szene verteufeln, weil sie immer noch Abgase in die Luft pustet und Altöle gerneriert, dann ist es ein enomrer Vorteil, wenn diese Altöle rein auf CO2-neutraler Pflanzenbasis produziert worden sind, und zudem noch recycelbar sind!

Dieser Thread und dieses Thema hat also höchste Priorität und Aktuaität, der andere Motoröl-Thread dagegen ist ein klassisches Auslaufmodel, wo bald auch kaum noch jemand schreiben wird, stattdessen sind sie dann alle hier!

Denn zukünftig werden diese klassischen Motorenöle vom Geseztgeber verboten! Und es wird nur noch eine Zulassung für zertifizierte Biokraftstoffe geben! Dies wird unter anderem auch über das Engagement der Deutschen Umwelthilfe erreiicht!

Die Deutsche Umwelthilfe werde ich in den nächsten Tagen auf diesen Thread aufmerksam machen!

Noch lacht ihr, aber in schon 10 Jahren wollt ihr an den Tankstelle ein normales Motoröl kaufen, dann sagt euch der Tankwart dieses:

"Haben wir nicht mehr! Ab 01.01.2028 hat ein EU-weites Verbot gegriffen! Sie können nur noch zertifizierte Bio-Schmierstoffe erhalten!"

Ätschi! Und dann schaut ihr wirklich in die Röhre. Und das nahm alles seinen Anfang in diesem Thread hier!

Ihr erlebt hier also quasi eine historische Geburtsstunde mit! In diesem Thread liegt die Keimzelle für ein Verbot von fossilen Motorölen, nur noch Bioschmierstoffe werden stattdessen zugelassen sein! Wartet es ab, es wird so kommen! Es gibt keine Rückkehr mehr! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das, was jetzt noch nur meine Prophezeiung ist, in wenigen Jahren schon Wirklichkeit ist!

Diese Bioöle sind dann aber sicher vollsynthetisch
siehe Rowe Sunspeed

Zitat:

@Johnes schrieb am 15. Juni 2018 um 17:07:41 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 14. Juni 2018 um 22:46:53 Uhr:

(...)

Gleiche die Steuer an, dann macht es dir keinen Spaß mehr, einen 2.0d zu fahren und du nimmst lieber den 4.2 FSI. Wenn die Steuer endlich mal nach "Energiegehalt" berechnet wird, kostet Diesel locker über 20ct mehr, als Superbenzin.

Wenn man dann Anschaffung, KfZ-Steuer, höhere Wartungskosten und die Reparaturkosten mit rechnet, ist der Benziner der klare Gewinner! Der ist dann billiger als ein Diesel.

MfG

weißt du auch wieviel kilometer ich im jahr zurück lege ??

ich glaube da ist der steuerliche spareffekt von einem benziner schnell dahin, zum deutlich verbrauchs ärmeren diesel motor wo am ende auch noch der liter diesel deutlich weniger kostet . . .

viele grüße

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 16. Juni 2018 um 03:41:56 Uhr:

Gut, liebe Freunde!

Habt ihr in meiner Abwesenheit mal wieder seitenlang themenfern in meinem schönem Thread rumgelabert

. . . wir haben nur mal das ausprobiert was du sonst machst . . .

"Le thread, c'est moi!"

Lieber diktatorischer TE, dieser Thread ist weder deiner, noch wird irgendeinem Moderator dein vollzählig faktenloses Geschreibsel so verteidigungswürdig erscheinen, dass deswegen konträre Beiträge negativ auffallen.

Informiere dich bitte, was man unter "wissenschaftlicher" Arbeitsweise versteht. Die Werbeseite von Total zähle ich zumindest nicht dazu. Dein selbstgerechtes Gefasel und deine Prophezeiungen darfst du auch gerne deutlich zurückfahren, immerhin kannst du so schon mal einen großen Teil deiner ach so knappen Zeit sparen.

Ich gebe dir jetzt mal ein Werkzeug in die Hand, mit dem du wirklich wissenschaftliche Quellen finden kannst, die auf dein Gebiet abzielen: https://scholar.google.de/
Alternativ, wenn es dir Spaß macht, darfst du auch gerne die vielzählig bereits vorhandenen Patentschriften zu diesem Thema durchlesen:
https://patents.google.com/.../en?...

Ich fürchte allerdings, von dir auch in Zukunft keine höherqualifizierten Beiträge zu diesem Thema lesen zu können, da dir scheinbar entweder der Wille oder die Fähigkeit zum Verständnis der Problemstellungen in diesem Bereich fehlen.