ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?

Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:23

Folgende Frage interessiert mich und war in einem anderen Motoröl-Thread wegen Themen-Abschweifung unerwünscht, so dass ich zu diesem Thema nun ein eigenes Thema erstelle.

Meine erste Recherche zu dem Thema war schon erfolgreich und ich entdeckte folgenden Artikel, wo aus Altöl neues Motoröl recycelt wird:

https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...eiter-Hand-id31361882.html

Öl aus zweiter Hand quasi, sowas gibt es ja schon lange bei runderneuerten Autoreifen, nun also auch bei Motoröl wohl möglich und im Angebot.

Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja welche?

Gibt es andere, ähnlich aufgestellte Produkte?

Und nun bin ich gespannt auf themengerechte Antworten!:D

Beste Antwort im Thema

Ok, du ermittelst Raffinerieabgabepreise an deiner Tanke. Dass alleine die Energiesteuer nach § 2 bereits 18 Cent je Liter zzgl. MWST ausmacht ist dir also wurst. Ein Blick ins Gesetzbuch würde helfen. Aber wozu, Lesen kann bekanntlich die Dummheit gefährden. Ich gebs auf.

Nur der Form halber: Gleiche Energiesteuer je Liter würde Diesel um 22 Cent/l verteuern, gleiche Steuer je emittiertes Kilo CO2 um 33 Cent.

Der Umstand, dass die Steuer je Liter 22 Cent Differenz an der Säule ausmacht, der Abstand wie aus o.g. Preisen "gestern" bei nur 16 Cent/l lag - was bedeutet das wohl? Sicher nicht, dass Superbenzin viiiel teurer ist als Diesel. Das sind 6 cent/l Differenz, die Diesel im Einkauf scheinbar teurer ist als Benzin. Was übrigens den 6 Cent entspricht, die im Schnitt auch in der Schweiz als Aufpreis beim Diesel kassiert werden.

Edit: Man kann auch die Börse befragen. Dieselkurs in €/t unter https://www.boerse.de/rohstoffe/Dieselpreis/XC0009677813 sagt 665€/t

Benzinkurs: https://www.boerse.de/rohstoffe/Benzinpreis/XD0022911438 sagt 2.10 US$/Gallone. Eine Kallone sind 3.79l bzw. ca 2.88 kg, der US§ steht bei 1.17 US$/Euro - 623€/t Benzin. Aktuell ist Diesel je Tonne sogar teurer als Superbenzin, auf den Liter gerechnet etwa 5 Cent.

Soviel zu den angeblich höheren Produktionskosten, ganz ohne von der Tanke aus zurückzurechnen. Scheiße wenn man Stammtischweisheiten einfach so rauslässt. Die Meisten lassen sich in 5 min widerlegen.

 

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Was für TransFair-Zeug hast du denn geraucht.

 

Kunden können wir nur werden, wenn du je ein Produkt herstellen könntest! Du wirst das versprochene Produkt in diesem Jahrhundert nicht mehr liefern!

 

Und du denkst echt, bio ist bio? China-Biolebensmittel sind ganz einfach nicht "bio", wie der Kunde erwartet!

 

Weil bei Wikipedia "leistungsfähig" steht, bedeutet dies nicht, es wäre genauso beständig wie die üblichen Schmierstoffe.

 

MfG

Bei allem gebotenen Respekt, aber du hast doch einen Sockenschuss!

Wie wäre es, wenn du auch nur eine der an dich gestellten Fragen mal beantworten würdest, statt hier ständig in Selbsbeweihrãucherung zu ergehen?

Bedenke: dies ist ein Forum und ein Forum lebt vom Dialog. Was du hier veranstaltest, ist aber ein Monolog, vergleichbar mit einer Sekte, jedoch ohne Jünger.

Wenn du hier weiter auf "deinem Thread" herumreitest und hier eine one-man-Show abziehst, kann man dem Treiben auch sehr schnell ein Ende bereiten. Dann ist dein "Trend" zumindest hier auf diesen Seiten einer der am schnellsten verblassenden der Geschichte. Du solltest dir die Worte unbedingt zu Herzen nehmen.

 

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 21:13

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. Juni 2018 um 23:04:35 Uhr:

Was für TransFair-Zeug hast du denn geraucht.

Kunden können wir nur werden, wenn du je ein Produkt herstellen könntest! Du wirst das versprochene Produkt in diesem Jahrhundert nicht mehr liefern!

MfG

TOTAL hat diese biogenen Schmierstoffe ja schon im Angebot und nach foxi bietet auch ROWE sowas schon, ich hab oben schon genug biogene Schmierstoffe verlinkt!

Meine Bio-Tankstelle, die wird das volle Sortiment bieten, Bio-Kraftstoffe ohne Ende und dann noch alle erhältlichen Bio-Schmierstoffe, das alles gepaart mit ner Öko-Beratung vergleichbar im Bio-Laden, als Personal stelle ich so begeisterte junge Menschen ein, so Pflanzenöl-Fahrer, die alte Benze mit Frittenöl fahren, aber auch Frauen. Außerdem werden noch Bio-Lebensmittel vertrieben, ähnlich wie REWE-TO-GO es schon an den ARAL-Tabkstellen macht, da kann man ja sogar REWE-Biomilch und -Käse kaufen.

So wird es auch an meiner Bio-Tankstellen-Kette gemacht, aber ich arbeite dann mit einer großen deutschen Bio-Ladenkette zusammen! Ich bin mir im Klaren, das jetzt schon Leute meine Idee kopieren!

Jeder will der erste sein, der mein Konzept umsetzt, na ja, ich hab eh zuwenig Zeit dazu und bin dann froh, wenn es andere machen und Erfolg haben, mit meiner Idee. Neid liegt mir fern, Hauptsache, die Umwelt profitiert!

Minimale Zugabe macht nicht aus Erdöl ein Bio-Produkt! Biologisch verträglich oder abbaubar heißt nicht, es wäre aus "Pflanzlichen Inhaltsstoffen"...

 

MfG

oh man oh man oh man . . .

aber irgendwas scheint ja da nich zu passen . . . nein ich komme nicht erst jetzt auf die idee . . . elite uni . . . und dann nen fiat mit über 300 000 der schon ohne ölwechsel seit über 100 000 kilometern läuft ??

woltlest du uns nicht verraten an welcher elite uni du studiert hast ? und was du studiert hast ?

viele grüße

am 20. Juni 2018 um 2:44

wenn solche Leute wie TwoLaneBlacktop Deutschlands Zukunft ist dann wird mir Angst und Bange!

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 19. Juni 2018 um 22:55:53 Uhr:

Bitte nochmal den Wikipedai-Artikel zu biogenen Schmierstoffen lesen, da steht drin, dass die modernen biogenen Schmierstoffe im Prinzip genauso leistungsfähig sind, wie die normalen Schmierstoffe.

Als Absolvent einer Elite Uni liest man eigentlich was besseres als Wikipedia. Oder glaubst du im ernst, du kannst die gesamte Ölchemie auf einer Seite zusammenfassen?

Zitat:

Klar, wird ein Voll-Paket, so ne Bio-Tankstelle mit integriertem Bioladen und -imbiss!

Ihr werdet meine besten Kunden werden! Zählt schon mal die Euro ab, höhöhö.......:D

Vor allem wenn der Motor verreckt, weil Bio-Öle bei hohen Temperaturen und Anwesenheit von Metallionen nicht beständig sein können. Carboxylgruppen sowie ungesättigte Gruppen sind exzellente nukleophile bzw. bei Oxidation durch Metallionen 1a geeignete elektrophile Angriffspunkte. Diese haben vollhydrierte Öle ausschließlich aus Kohlenwasserstoffen und ohne Heteroatome jedenfalls nicht. Was glaubst du, wieso die leicht zu reinigenden SHC Öle so gut wie alle anderen Schmierstoff-Quellen im Bereich von Hochleistungschmierstoffen abgelöst haben? Also sowohl die billigeren Extrakte (HC Öle) als auch die PAOs.

Visionen zu haben ist nicht grundverkehrt. Problem ist, diese von Illusionen oder Halluzinationen zu trennen. Und was du hier schreibst ist gnadenlose fachliche Selbstüberschätzung mit einer auch durch LSD Missbrauch kaum zu toppenden fachlichen Hallu.

 

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 19. Juni 2018 um 23:13:16 Uhr:

 

TOTAL hat diese biogenen Schmierstoffe ja schon im Angebot und nach foxi bietet auch ROWE sowas schon, ich hab oben schon genug biogene Schmierstoffe verlinkt!

Meine Bio-Tankstelle, die wird das volle Sortiment bieten, Bio-Kraftstoffe ohne Ende und dann noch alle erhältlichen Bio-Schmierstoffe, das alles gepaart mit ner Öko-Beratung vergleichbar im Bio-Laden, als Personal stelle ich so begeisterte junge Menschen ein, so Pflanzenöl-Fahrer, die alte Benze mit Frittenöl fahren, aber auch Frauen. Außerdem werden noch Bio-Lebensmittel vertrieben, ähnlich wie REWE-TO-GO es schon an den ARAL-Tabkstellen macht, da kann man ja sogar REWE-Biomilch und -Käse kaufen.

So wird es auch an meiner Bio-Tankstellen-Kette gemacht, aber ich arbeite dann mit einer großen deutschen Bio-Ladenkette zusammen! Ich bin mir im Klaren, das jetzt schon Leute meine Idee kopieren!

Jeder will der erste sein, der mein Konzept umsetzt, na ja, ich hab eh zuwenig Zeit dazu und bin dann froh, wenn es andere machen und Erfolg haben, mit meiner Idee. Neid liegt mir fern, Hauptsache, die Umwelt profitiert!

:D:D:D

Leute, der Gute trollt komplett MT in allen möglichen Themen zu, und ihr springt noch begeistert beim ersten Pfiff durch den Reifen ;)

Laut einem anderen Thread fährt er einen Volvo - ausschließlich auf Winterreifen, denn Sommerreifen und Ganzjahresreifen sind unter allen Bedingungen schlechter - und hat 10.000.000 km Autofahrpraxis, bei 50.000 km im Jahr. Demnach ist er weit über 200 Jahre alt und hat seine ersten Kilometer auf der Kutsche absolviert, die Elite-Uni hat er wohl noch vorm Kaiserreich besucht :eek:

Gegen so viel Erfahrung und Lebensweisheit kann niemand von uns anstinken, also haltet euch mal bitte zurück :p

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, wie der TE seine Glaubwürdigkeit wiederherstellen kann:

Er soll bitte bitte endlich irgendein Rizinusöl in seinen Fiat-Volvo-Hybrid kippen. Und das bitte für das Forum haarklein dokumentieren ;)

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:38

So, ich habe mal wieder eine saubere Profi-Recherche zum Thema "Biogene Schmierstoffe" betrieben!

Hier das Ergebnis:

https://www.proplanta.de/.../...egte-Wochenende_article1281872510.html

Ein Kinderbuch über biogene Schmierstoffe gibt es sogar schon!

Manche Kinder wissen über dieses geniale Buch vom Bauer Hubert mehr über biogene Schmierstoffe als ihr angebllichen Ölexperten!

Ist sogar ein Link noch extra drin, wo es für Erwachsene erklärt wird, wo ihr noch Wissenslücken habt:

https://bioschmierstoffe.fnr.de/

Nächste Hausaufgabe also: Bitte alles mal sauber durcharbeiten und repetieren, dann dürft ihr euch nach der Lektüre gerne wieder fundiert zum Thema hier melden!

Pauschalaussagen wie, der hat nen Sockenschuss, ist krank im Kopf, zuviel TransFair-Kraut geraiucht, sowas beeindruckt mich nicht im Geringsten, da lache ich noch nichtmal müde drüber, sondern der einzige Gedanke, den ich habe, wenn ich solche sich selbst disqualifizierenden Beiträge lese, ist dieser:

"Erzählt mehr von daheim!"

Du wandelst auf verdammt dünnen Eis Burschi.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:08

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Juni 2018 um 22:50:06 Uhr:

Du wandelst auf verdammt dünnen Eis Burschi.

Nein!

Ich schreibe und beschäftige mich wirklich mit dem Thema!

Zum Beispel hier:

https://veranstaltungen.fnr.de/bioschmierstoff-tagung-2016/

Ergebnisse der Bioschmierstofftagung 2016!

Ich arbeite das alles durch und kann dann mitreden, viele von euch dagegen, sie haben Vorurteile, das nennt man sozialwissenschaftlich auch Stereotypien, ihr lest nur "Bio-Schmierstoffe", oder "nachhaltiges Öko-Motoröl" und direkt tauchen so dümmliche Assoziationen auf, wie z. B. diese hier:

"Wie bitte? Ich soll Salatöl in meinen schweineteuren Motor kippen? Damit er nach 1000 km Motorschaden hat, und dann noch ohne Garantieansprüche!"

Aber bitte glaubt mir, hier ist es nötig, sich mal auf die Metaebene zu begeben, weg vom eigenen Fahrzeug und der eigenen Person.

Hier soll sachlich und neutral diskutiert werden, wie der aktuelle Stand der Bioschmierstoffe momentan und in der Zukunft, aber auch in der Vergangenheit gewesen ist, siehe FORD-Model-T, wurde früher auch mit Pflanzenöl betrieben. Und CASTROL hat seinen Namen ja sogar von CASTOR OIL, was eben Rizinusöl ist.

So, jetzt aber bitte erstmal mit den Ergebnissen der Bioschmierstofftagung 2016 sich bitte schön auseinandersetzen, danach sehen wir weiter! Vielen und herzlichen Dank!

oh man oh man oh man oh man . . .

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Mai 2018 um 08:45:01 Uhr:

Evtl. findet sich das in den ICD-10 wieder ...

. . . ich glaubs langsam auch . . .

Ich habe jetzt langsam die Faxen dicke hier.

Wir sollen uns mit irgendwas auseinander setzen, dabei hatte ich weiter oben schon nachdrücklich eingefordert, hier mal die gestellten Fragen zu beantworten, anstatt die ganze Userschaft hier abzuwatschen und als dümmlich hinzustellen.

Ich gebe dir jetzt zwei Tage Zeit, die in diesem Thread gestellten Fragen nach deiner Ausbildung und wie du dir das mit dem Oxidationsverhalten vorstellst, mir per PN zu beantworten. Sollte ich keine befriedigende Antwort erhalten, gehe ich davon aus, dass du hier nur den Forenfrieden stören willst. Und dementsprechend werde ich dich dann in Zukunft auch behandeln.

Beschwerden dann bitte an jeden anderen Moderator, das CM, der Bundestagsfraktion der Grünen oder an irgendeinen Ureinwohner des Dschungels.

Solange die Antworten ausbleiben, schließe ich diesen Thread.

Und komm besser nicht auf die Idee, einen neuen Thread zu eröffnen, weil dieser ja fieserweise geschlossen wurde. Diese Anmerkung nur zur Sicherheit.

 

mfg

MT-Moderation

To be continued....?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gibt es nachhaltiges Öko-Motoröl?