Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G

Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
4640 Antworten

Die Sache mit dem Kältemittel wäre für mich der Grund schlechthin (wengleich der einzige) um zu Daimler zu wechseln! Es ist mir ein Rätsel, wie die EU es zulassen kann ein Quasi-Monopol eines bzw. zweier US-Konzerne in Europa einzuführen, anstatt Forschungsgelder in großen Mengen auszugegen, um die CO2-Geschichte und deren Entwicklung voranzutreiben. Das wäre ja auch eine Unterstützung der hiesigen Industrie und damit meine ich nicht nur die deutschen Autobauer! Aber Lobbyarbeit und Korruption scheinen da stärker zu sein. Das Opel und Ford da mitspielen verstehe ich ja, aber warum BMW da mitzieht und VW überlegt eine Zwischenlösung zu machen - das verstehe wer will!

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die Sache mit dem Kältemittel wäre für mich der Grund schlechthin (wengleich der einzige) um zu Daimler zu wechseln! Es ist mir ein Rätsel, wie die EU es zulassen kann ein Quasi-Monopol eines bzw. zweier US-Konzerne in Europa einzuführen, anstatt Forschungsgelder in großen Mengen auszugegen, um die CO2-Geschichte und deren Entwicklung voranzutreiben. Das wäre ja auch eine Unterstützung der hiesigen Industrie und damit meine ich nicht nur die deutschen Autobauer! Aber Lobbyarbeit und Korruption scheinen da stärker zu sein. Das Opel und Ford da mitspielen verstehe ich ja, aber warum BMW da mitzieht und VW überlegt eine Zwischenlösung zu machen - das verstehe wer will!

Das ist vermutlich leider erst der Anfang. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn das hinter verschlossenen Türen ausgehandelte Freihandelsabkommen zwischen EU und USA in Kraft tritt. Dann wird's erst richtig bitter.

Edit: Aber solange das deutsche Wahlvolk in brasilianischen Fußballstadien beim Auftritt dieser unsäglichen Kanzlerin "Angie Angie Angie" skandiert, haben wir wohl nichts besseres verdient.

So siehts aus, sehr merkwürdig, dass das ganze ( mal wieder ) während der WM bekannt wird. Ich kaufe mir auch kein Auto, welches dieses Teufelszeug an Bord hat, vorher wechsle ich, wie GeneralTrautmann auch schon geschrieben hat, ebenfalls zu Mercedes. Wenn das die einzigen sind, die Eier in der Hose haben und es durchziehen, dass sie das neue Kältemittel NICHT verwenden, dann werden sie von mir auch dafür belohnt.

Momentan ist ja nur von VW die Rede.
Vielleicht behält Audi das alte Kühlmittel.

Ähnliche Themen

...so wie die alten Sitze und die alten Lenkungen und die alte "Kundenbetreuung"....
Hauptsache Guardiola-Werbung, dann weiß die Welt über den Audi-"Vorsprung" Bescheid...😉

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

...so wie die alten Sitze und die alten Lenkungen und die alte "Kundenbetreuung"....
Hauptsache Guardiola-Werbung, dann weiß die Welt über den Audi-"Vorsprung" Bescheid...😉

😁😁😁 Guten Morgen saschiii

Ich kann dem Bericht nur entnehmen: "Jetzt aber schließt der Konzern eine größere Bestellung des umstrittenen Mittels R1234yf nicht mehr aus. Dies erfuhr "Spiegel Online" aus Unternehmenskreisen."

Weiters lese ich: "Volkswagen wollte sich zum riskanten Strategieschwenk gegenüber "Spiegel Online" nicht äußern. Der Autobauer schickte als Antwort auf einen ausführlichen Fragenkatalog lediglich eine Pressemitteilung vom 8. März 2013. In dieser heißt es, dass VW "den Einstieg in die CO2-Technologie" ankündigt, "die sukzessive in der gesamten Fahrzeugflotte ausgerollt wird." Daran wolle der Konzern auch festhalten, teilte ein Sprecher mit."

Ich kann nirgends im Text eindeutige Bestätigungen erkennen dass VW das R-irgendwas Zeugs einführt. Also kein Grund voreilig einen Mercedes zu kaufen oder gleich wieder auf Audi loszugehen🙂

Kühlmittel hin oder her, gestern war ich wegen meinem Driftauto mal wieder beim BMW-Händler. Naja, so wie ich da behandelt wurde, habe ich die Örtlichkeiten schnell unverrichteter Dinge wieder verlassen. Arrogantes Pack, nur weil man mit einem 19 Jahre alten BMW kommt, bedeutet das nicht, daß man keine Kohle hat. Und selbst wenn das der Fall wäre, wäre das immer noch kein Grund, jemanden so abweisend zu behandeln.

Ich war dann doppelt froh, statt einem 5er den A6 genommen zu haben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von cop777

So?

Na, wenn Du genügend Humor hast, dann wende Dich doch vertrauensvoll an Tee Modell und saschiii - Sie werden Dir zeigen, dass Golf und Mercedes C Klasse quasi alternativlos sind und Du Dich mit Deiner Entscheidung schwer geirrt hast.

Zitat:

Kühlmittel hin oder her, gestern war ich wegen meinem Driftauto mal wieder beim BMW-Händler. Naja, so wie ich da behandelt wurde, habe ich die Örtlichkeiten schnell unverrichteter Dinge wieder verlassen. Arrogantes Pack, nur weil man mit einem 19 Jahre alten BMW kommt, bedeutet das nicht, daß man keine Kohle hat. Und selbst wenn das der Fall wäre, wäre das immer noch kein Grund, jemanden so abweisend zu behandeln.

Das darf man aber nicht verallgemeinern! Das steht und fällt mit den Angestellten!

Genau diese Einstellung habe ich seit 12 Jahren von Audi! Jedes Mal wenn ich einen Audi kaufen wollte ist es ein BMW geworden, weil die Audi Händler die ich besucht habe Arrogant und unfähig waren. Und auch jetzt muss ich feststellen, dass ich einfach nur Glück mit meinem Ansprechpartner hatte, der erst des Ladens aber anscheinend wie eben beschrieben zu sein scheint...

Hingegen sind wir gerade mal wieder von BMW begeistert... mein Vater ist mit seinem 2002er 5er Touring mehrfach bei seinem Händler vor Ort gewesen und wurde fast auf Händen getragen. Probleme mit der Servo... 1 Stunde haben die den Fehler gesucht und ihm mehrfach die Servo aufgefüllt und sogar einen Liter for extra mitgegeben für Unterwegs und haben am Ende nicht einen Cent dafür gefordert....

So unterschiedlich kann es sein!

Daher sollte man es nie über einen Kamm scheren! Bei Versicherungen ja genau das selbe!

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ich kaufe mir auch kein Auto, welches dieses Teufelszeug an Bord hat, vorher wechsle ich (...) ebenfalls zu Mercedes. Wenn das die einzigen sind, die Eier in der Hose haben und es durchziehen, dass sie das neue Kältemittel NICHT verwenden, dann werden sie von mir auch dafür belohnt.

Echt? Da wird sich MB sicher gaanz doll freuen, das Du für das Teufelszeug keinen Exorzisten bemühst, sondern gleich zu ihnen wechselst. Womit bewiesen wäre, dass Eier in der Hose zu ganz unerwarteten Nebeneffekten führen können.

Wenn Du den MB dann hast - machst Du dann im entsprechenden Forum einen "Stimmt das noch,`Das Beste oder Nichts´!?" Thread auf?

Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

... mein Vater ist mit seinem 2002er 5er Touring mehrfach bei seinem Händler vor Ort gewesen und wurde fast auf Händen getragen. Probleme mit der Servo... 1 Stunde haben die den Fehler gesucht und ihm mehrfach die Servo aufgefüllt und sogar einen Liter for extra mitgegeben für Unterwegs und haben am Ende nicht einen Cent dafür gefordert....

Klingt so, als ob sie den Fehler nicht gefunden haben.

Und wenn doch, scheint es ihnen nach Deiner Schilderung eine Riesenfreude gewesen zu sein, ein so altes BMW Modell (12 Jahre!) doch noch zum Laufen bekommen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Zitat:

So?

Na, wenn Du genügend Humor hast, dann wende Dich doch vertrauensvoll an Tee Modell und saschiii - Sie werden Dir zeigen, dass Golf und Mercedes C Klasse quasi alternativlos sind und Du Dich mit Deiner Entscheidung schwer geirrt hast.

Ach, hab ich jetzt nen Vormund, oder was? 😕

Ich gönne Jedem seinen problemlosen Audi und ich brauche ganz bestimmt keinen Dummschwätzer, der hier meine vermeintliche Meinung vertritt!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Momentan ist ja nur von VW die Rede.
Vielleicht behält Audi das alte Kühlmittel.

Da geht's aber um ein bisschen mehr als nur um Kühlmittel. Das kurz vor der Ratifizierung stehende Freihandelsabkommen sieht vor, dass eine Firma wie z. Bsp. Du Pont Entschädigungen in nicht kontrollierbarer Höhe erhält, wenn der Zielmarkt durch entsprechende Gesetze oder Verordnungen den Verkauf ihrer Produkte einschränkt oder verhindert.

Wenn VW hier einknickt (was hoffentlich nicht passiert), nimmt das den Gegnern des Abkommens gehörig Wind aus den Segeln. Darum geht's.

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Zitat:

Original geschrieben von pic86

So?

Ach, hab ich jetzt nen Vormund, oder was? 😕
Ich gönne Jedem seinen problemlosen Audi und ich brauche ganz bestimmt keinen Dummschwätzer, der hier meine vermeintliche Meinung vertritt!

Dito.

Deine Antwort