Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G

Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
4640 Antworten

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 27. Juni 2015 um 08:40:25 Uhr:

Irgendwie kapierst du hier gar nix .

Ist auch nicht so einfach bei Deiner Sprach"beherrschung".

;-((

Dachte immer ich wäre hier im "Vorsprung durch Technik"-Thread und nicht schon wieder bei den Schrumpelsitzen. Da hat wohl einer von uns nicht nur ein Verständnis- sondern auch noch ein Leseproblem. Ist offensichtlich nicht so einfach, wenn man vom Schraubenzieher an die Tastatur wechselt...

:-((

Noch ein Versuch: BTT?
Was gibt's neues Protectar? Rette den Thread!

Ich rette mal: Es soll Anfang 2016 einen 3.0 TDI mit 100 KW-E-Motor geben, So ein e-Trumm oder so ähnlich. Den würde ich gerne bestellen, da er genau dem entspricht, was ich seit Jahren haben will - obwohl er falsch verpackt (Q7) ist. Und zwar jetzt! Wieso kann man das Ding nicht 1/2 Jahr vorher konfigurieren und bestellen 😕 - ich möchte einmal noch "entjungfern" bzw. wenigstens zu den ersten gehören, die mit dem Teil dann ab 2016 rumgurken ... 😁

Auch wenn dies ein A6 Thread ist,
wer den neuen Audi A4 ungetarnt noch nicht gesehen hat, anbei mal ein paar erste Bilder. Hier zeigt Audi seinen "Vorsprung durch Technik" in der Mittelklasse !

Mit dem optionalen Audi smartphone interface werden Apple Car Play u. Android Auto verfügbar sein. Wird ein iOS- oder Android-Handy an den USB-Port angeschlossen (iOS ab 7.1, Android ab 5.0 Lollipop), werden Smartphone-Inhalte wie z. B. Navigation, Telefon, Musik sowie ausgewählte Apps wie Spotify u. WhatsApp in einem separaten MMI-Menü bereitgestellt. Weder bei BMW 3er noch bei der C-Klasse so in der Form möglich.

Der neue A4 bekommt, wie angekündigt optional den 12,3" Cockpit Monitor u. der Zentralmonitor wächst von 7" auf jetzt 8,3". Vergleichbar groß, wie beim BMW 3er u. C-Klasse.

Das Dekor ist jetzt großflächiger als beim B8 zuvor u. man bietet jetzt auch das aus A6 u. A8 bekannte unlackierte "offenporige" Holz an.
Es gibt das optionale Dämmglas vom A6, klimatisierte Sitze, animiertes Cockpit, 3-Zonen-Klimaanlage sowie ein Elektro-Doppelpack für Heckklappe u. Kofferraumjalousie.

Des weiteren die offizielle Bestätigung,
der A4 wird nicht den aufgepumpten 4-Zylinder mit 240PS bekommen, sondern als einziger in der Premium Mittelklasse u.a. einen 3.0L 6-Zylinder Diesel in der 200PS Klasse anbieten (218PS). Ein Alleinstellungsmerkmal !

Es gibt aber erstmal keinen Plug-in Hybrid.

A4
Audi-a4-und-audi-a4-avant
Avant-rot
+6

Und über Letzteres freue ich mich wie Bolle. Toll, dass Audi den Motor beibehält und der Konkurrenz zeigt, wie es motorentechnisch auch gehen kann.

Auf einem der Bilder wird ein fest stehendes Display à la Mercedes gezeigt. Das sieht mir nicht nach ausfahrbar aus? Gibt es hierzu News? Ich kann mich an Bilder erinnern, wo ein ausfahrbarer Monitor wie im Q7 zu sehen war. Dieses Tablet passt nicht dazu.

Ähnliche Themen

Als ich damals als Verkäufer angefangen habe wurden wir noch richtig für das Verkaufsgespräch getrimmt und es gab Workshops bei denen man die Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz raus arbeiten musste. Nur damit hat man Trümpfe im Ärmel die niemand einfach so weg wischen kann.

Sehe ich das richtig, dass der Schalthebel auch als Ablage fürs Handgelenk dient? Das MMI Pad ist ja direkt davor ansonsten stelle ich mir das schwer vor 🙂

Finde ihn Innen wie Außen sehr gefällig...bringt mir den 8Zylinder Tri-Turbo Diesel und ich kaufe den C8

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:28:40 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass der Schalthebel auch als Ablage fürs Handgelenk dient? Das MMI Pad ist ja direkt davor ansonsten stelle ich mir das schwer vor

Ja genau. Das Prinzip ist gleich, der Wählhebel bekommt eine vergrößerte horizontale Fläche als Auflage.

A6, A7, Q7 u. A8 bekommen das große Touchpad, Mittelklasse u. Kompakt Modelle das "kleine" Touchpad, bekannt aus TT u. A3.

Danke @Protectar. So macht das Sinn. Sehr schön. Ein freistehendes Display hätte mich bei den Audi Ästheten auch gewundert.

Was ich mich frage: der Schalthebel bei der Automatikversion ist flach und lässt gut, mit abgestütztem Handgelenk, den Zugriff auf den Drehregler zu. Wie ist das beim Handschalter? Andere Position des Controllers?

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 13:28:45 Uhr:

Zitat:

@jeipee schrieb am 29. Juni 2015 um 13:26:11 Uhr:

Auf einem der Bilder wird ein fest stehendes Display à la Mercedes gezeigt. Das sieht mir nicht nach ausfahrbar aus? Gibt es hierzu News? Ich kann mich an Bilder erinnern, wo ein ausfahrbarer Monitor wie im Q7 zu sehen war. Dieses Tablet passt nicht dazu.
Der Audi A4 hat einen ausfahrbaren Monitor, der nicht wie beim Q7 weit weg u. vertikal einfährt, sondern gekippt wird u. dann horizontal einfährt, bzw. ausfährt. (Ich finde die Position des Monitors im Vergleich zu BMW u. Daimler vorbildlich gelöst).

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 13:28:45 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:28:40 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass der Schalthebel auch als Ablage fürs Handgelenk dient? Das MMI Pad ist ja direkt davor ansonsten stelle ich mir das schwer vor
Ja genau. Das Prinzip ist gleich, der Wählhebel bekommt eine vergrößerte horizontale Fläche als Auflage. A6, A7, Q7 u. A8 bekommen das große Touchpad, Mittelklasse u. Kompakt Modelle das "kleine" Touchpad, bekannt aus TT u. A3.

Hallo Protectar!

Wieder einmal Danke für das fleissige Zusammenstellen der Infos (hab auch schon gedrückt 😉 )

In den anderen Foren wird immer wieder über das Tablet-artige Display spekuliert. Bist Du ganz sicher das es einfahrbar ist? In den Audi-Texten steht da nix von drin.

Zitat:

@Goose69 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:41:08 Uhr:

Bist Du ganz sicher das es einfahrbar ist? In den Audi-Texten steht da nix von drin.

Nein, bin ich jetzt nicht mehr,

gesagt wurde es, da es Audi Philosophie sei, bei keinem Modell einen starren Monitor zu haben u. man es schöner findet als beim Wettbewerb. Aber ich hab grad nochmal während des Schreibens meine Quelle in Neckarsulm angerufen u. der sagt jetzt, es sei feststehend ! Sorry, ich weiß jetzt grad nicht mehr was ich glauben soll !

Auf dem einen Bild wirkt das wie beim Stern, da hat der Goose schon Recht.

Ist aber schon ein Prügel mit 8,3" - nimmt man dann alle ab jetzt wieder mit DWA? Monitore sind doch sicherlich so begehrt wie Airbags..vor allem wenn man sie mobil nutzen kann 🙂

Ich verstehe eigentlich nur nicht ( obwohl ich es sehr positiv finde ), weshalb der 272 PS Diesel im A4 die 8-Gang Wandlerautomatik bekommen soll, während die größeren Brüder A6 und A7 hier mit der s-tronic auskommen müssen. Sicher freut es den ein oder anderen, es gibt auch Befürworter für die s-tronic, aber in der Klassenhierarchie passt das meiner Meinung nach so eigentlich nicht. Ich hätte es umgekehrt gemacht, für den A4 S-tronic Getriebe, für den A6 und A7 ab V6 aufwärts Wandlergetriebe.

Was ist eigentlich mit der angekündigten 9-Gang s-tronic im A4 ? Nicht rechtzeitig fertig geworden, weshalb jetzt auf die schnelle der 8-Gang Wandler ( wegen dem Drehmoment ) herhalten muss !?

Zum neuen A4 selbst, technisch nicht schlecht, optisch nichts besonderes, was ja bekannt war. Was mich noch wundert ist, dass man nirgendwo etwas von einem Diesel-Dampfhammer a'la 335d liest. Ein S4 tdi mit 350 PS wäre ideal, der Motor aus dem RS5 tdi concept mit E-Lader wäre perfekt dafür.

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 13:48:19 Uhr:

Zitat:

@Goose69 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:41:08 Uhr:

Bist Du ganz sicher das es einfahrbar ist? In den Audi-Texten steht da nix von drin.
Nein, bin ich jetzt nicht mehr,
gesagt wurde es, da es Audi Philosophie sei, bei keinem Modell einen starren Monitor zu haben u. man es schöner findet als beim Wettbewerb. Aber ich hab grad nochmal während des Schreibens meine Quelle in Neckarsulm angerufen u. der sagt jetzt, es sei feststehend ! Sorry, ich weiß jetzt grad nicht mehr was ich glauben soll !

Na dann wird es jetzt noch merkwürdiger:

http://www.motor-talk.de/.../neuer-a4-b9-ab-2015-t3439630.html?...

Sieht tatsächlich nach einer Taste zum einfahren des Displays aus...
Obwohl... Könnte natürlich auch das Heckrollo sein.

Dennoch an den Experten: Kann man den A4 denn auch ohne Tablet ordern? Das virtual Cockpit sollte doch reichen - wie beim TT.

Warum sollte der Bildschirm im A4 feststehen, wenn er bei allen anderen Modellen einfahrbar ist? Macht doch keinen Sinn. Ich kann mir eventuell noch vorstellen, dass man eine Tabletversion zusätzlich zum virtuellen Cockpit ordern kann. Was auch schon strange wäre.

Zitat:

@jeipee schrieb am 29. Juni 2015 um 14:18:42 Uhr:

Warum sollte der Bildschirm im A4 feststehen, wenn er bei allen anderen Modellen einfahrbar ist? Macht doch keinen Sinn. Ich kann mir eventuell noch vorstellen, dass man eine Tabletversion zusätzlich zum virtuellen Cockpit ordern kann. Was auch schon strange wäre.

Produktverbesserung (für den Hersteller) durch Renditeerhöhung?

Der C5 hatte beispielsweise auch noch Klappfächer in den Türen...

Der Knopf sieht für mich wie ein "Aus" Schalter aus...muss nicht unbedingt mit einer weiteren Funktion verbunden sein...also einfach Bildschirm aus..

Deine Antwort