ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:45

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 11. Juni 2015 um 19:57:41 Uhr:

es zählt das was hinten raus kommt. Wenn dazu nix konkretes kommt - die heiße Luft kenne ich schon.

Und genau jetzt sind wir wieder einmal beim Punkt. Ich schreibe es nicht zum ersten mal, aber seit 2 Monaten ist man bei Audi mit dem neuen Q7 auf diesem Gebiet gerade einmal so weit, wie die beiden anderen mit der S-Klasse und dem 5er seit Mitte 2013. Man hat einen Stauassistent bis 60 km/h. Und schon hört man bei Audi wieder einen rumposaunen : "Wir sind eine Nasenlänge voraus" Dumm nur, wenn die Konkurrenz gerade die nächste Stufe zündet, der neue 7er fährt automatisch in und aus der Garage/Parklücke, während bei Audi hier noch "Studien" existieren. Beim 7er kann ich das aber bestellen, nix Studie. Also, alles wie immer, einen Schritt hinten dran eben, oder hab ich das im Q7 Konfigurator übersehen ?

Mich interessiert nicht, was ich wo auf einer Messe oder Rennstrecke als Studie sehen kann, sondern wann und wo ich mein Kreuzchen im Konfigurator machen kann !

Audi will einem suggerieren, dass sie so wunderbar weit sind beim pilotieren fahren, wo ist dann aber der "einfache" Stauassistent bis 60 km/h in A3, A6, A7 und A8 ? Das sollte doch ein "Kinderspiel" sein für einen Hersteller, der in 1-2 Jahren den "Benchmark" setzen will beim pilotierten fahren !?

Seit neustem also im Downsizing BMW unterwegs... ;)

Der neue Q7 gefällt mir. Technik ist top!

Dazu kommt im SQ7 wieder ein V8 TDI BiTurbo.

Den werde ich in Ca. 2 Jahren ordern, 3 Turbos und 6-Zylinder im 50d waren gar nicht meins.

Viel zu laut.

Hab schon gedacht hier kommt kein Stimmung mehr auf :rolleyes:

Nun ist der (wohl neuerdings) Bmw Jünger wieder da :D

Übrigens, wo kann beim 7er der autom. Parkassistent bestellt werden?

Richtig, nirgendwo!

Frühstens 2016, wenn überhaupt.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:09

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:04:07 Uhr:

Seit neustem also im Downsizing BMW unterwegs... ;)

Der neue Q7 gefällt mir. Technik ist top!

Dazu kommt im SQ7 wieder ein V8 TDI BiTurbo.

Den werde ich in Ca. 2 Jahren ordern, 3 Turbos und 6-Zylinder im 50d waren gar nicht meins.

Viel zu laut.

Ja, mal etwas anderes, hat sich spontan ergeben. Bisher bin ich sehr zufrieden, was aber nicht heißt, dass ich in Zukunft nicht wieder zu Audi zurückkehre ( oder Mercedes ). Das entscheide ich spontan und wer mir vom jeweiligen Modell optisch am meisten zusagt. Fast wäre es ein A8 geworden, scheiterte aber an der zu kleinen Garage.

Audi wartet eben bis die Technik reif ist und auf den Endverbraucher losgelassen werden kann ;)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:11

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:09:26 Uhr:

Hab schon gedacht hier kommt kein Stimmung mehr auf :rolleyes:

Ach, auch schon wieder da, es geht doch gerade wieder los :D

am 11. Juni 2015 um 20:38

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:09:26 Uhr:

Hab schon gedacht hier kommt kein Stimmung mehr auf :rolleyes:

Nun ist der (wohl neuerdings) Bmw Jünger wieder da :D

Übrigens, wo kann beim 7er der autom. Parkassistent bestellt werden?

Richtig, nirgendwo!

Frühstens 2016, wenn überhaupt.

Das hab ich mich auch gerade gefragt...

@Sasch85:

Hast du im BMW-Forum nun auch ein Thread gestartet, ob BMW wirklich "Freude an Fahren" bietet?

Bei Mercedes wäre eine Analyse des "Das Beste oder Nichts" auch sehr hübsch.

Denke nämlich dann könnte Mercedes recht viele Autos und Motoren unverzüglich einstellen.

Have fun,

J.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 6:17

Zitat:

@JulianAy schrieb am 12. Juni 2015 um 07:56:46 Uhr:

@Sasch85:

Hast du im BMW-Forum nun auch ein Thread gestartet, ob BMW wirklich "Freude an Fahren" bietet?

Bei Mercedes wäre eine Analyse des "Das Beste oder Nichts" auch sehr hübsch.

Denke nämlich dann könnte Mercedes recht viele Autos und Motoren unverzüglich einstellen.

Have fun,

J.

Nein, hier ist das nicht erforderlich. Immerhin haben die beiden nicht die halbe Vorstandschaft in den letzten 2,5 Jahren ausgewechselt, bzw. den Entwicklungsvorstand zweimal innerhalb eines Jahres. Das alles wird schon seine Gründe gehabt haben, daher passt dieser Thread explizit bei Audi wunderbar.

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. Juni 2015 um 14:06:09 Uhr:

 

 

Audi.

Denn mit Audi fährt man schon in diesem Jahr auf Wunsch, bis 120km/h autonom.

Echt? Hab ich da was verpasst? Welches Modell ist das denn?

 

mfg

der Mülleimermann

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 11. Juni 2015 um 19:57:41 Uhr:

Um bei den einfachen Worten zu bleiben: es zählt das was hinten raus kommt. Wenn dazu nix konkretes kommt - die heiße Luft kenne ich schon.

Ich dachte auch, ich hätte es deutlich gemacht, denn Ihr lasst Euch von Infos zu BMW u. Daimler irreführen durch den Begriff "autonom". BMW u. Mercedes meinen in Wirklichkeit teilautonom. Und heiße Luft hatte ich nicht dabei. Alle von mir genannten neuzeitlichen Technik Beispiele aus dem post mit dem teilautonomen Fahren, sind keine heiße Luft sondern schon HEUTE real bei Audi, BMW & Co.

Ich weiß ja was Ihr meint, Ihr akzeptiert nur das was Ihr sehen u. anfassen bzw. konfigurieren u. bestellen könnt. Und ich entgegne nochmal, das ist nicht die reelle Wahrheit, sondern nur die scheinbare u. sichtbare Wahrheit aus Sicht des Kunden, mit der ich mich aber nicht begnüge (das liegt vermutl. daran, daß ich seit knapp 20 Jahren eng mit R&D zusammenarbeite u. immer mit dem technischen IST u. SOLL konfrontiert bin)

Aber dennoch auch nochmal in einfachen Worten: "das was was hinten raus kommt", wie du es formulierst, zählt bei jedem einzelnen Kunden oder Technik interessierten Autofahrer anders. Für den Einen ist es ein echter technischer Vorsprung vor den Anderen. Bei manch anderem Interessierten aber nicht.

So sieht z.B. ein Anderer ein genanntes technisches Highlight doch eher nur als 'ganz nett' aber als nix Besonderes u. würde selbst dann, wenn alle anderen sagen "es ist ein Technik Vorsprung" dabei bleiben, daß er das aber anders sieht u. evtl. ganz andere Dinge aus seiner Sicht einen technischen Vorsprung ausmachen.

Wenn ich es richtig interpretiere, ist der Vorsprung durch Technik, für einige der, welcher bestellbar u. heute kaufbar ist. Für mich ist es eher der, der reell den technischen u. messbaren Entwicklungsstand darstellt.

Und auch nochmal : das angebliche autonome Fahren beim W213 u. neuen 7er ist in Wirklichkeit Teil-autonomes Fahren. Also auch bei Kritikern kein maßgebender Technik Vorsprung. Hauptsächlich nur bei der Angabe der Geschwindigkeit, bis zu der das möglich sein soll, gibt es bei den Herstellern Unterschiede.

Also wer soll entscheiden, was für dich u. am besten auch für alle anderen, HEUTE als ein echter "Vorsprung durch Technik" zu bewerten ist ?

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 11. Juni 2015 um 22:38:05 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 11. Juni 2015 um 22:09:26 Uhr:

Hab schon gedacht hier kommt kein Stimmung mehr auf :rolleyes:

Nun ist der (wohl neuerdings) Bmw Jünger wieder da :D

Übrigens, wo kann beim 7er der autom. Parkassistent bestellt werden?

Richtig, nirgendwo!

Frühstens 2016, wenn überhaupt.

Das hab ich mich auch gerade gefragt...

http://www.wiwo.de/.../11903142.html

@Protectar: vielleicht lassen wir das besser an dieser Stelle, das wird mir zu viel inhaltsloses Blabla.

Einigen wir uns darauf, dass ich als einfacher Geist das anerkenne, was ich jetzt kaufen kann, die gebaute Realität sozusagen.

Und für Dich als erfahrener, mit Insider-Wissen reich gesegneter Durchblicker zählt die Theorie auf dem Ingenieurs-Schreibtisch. Ob diese aus Kosten-, Funktions- oder anderen Gründen jemals das Tageslicht erblickt, ist für DICH irrelevant.

Akzeptiert.

Da wir hier keinen Konsens finden können, ist Dein Ausflüchten in seitenlange Begriffsdefinitionen für MICH irrelevant.

Es geht doch hier gar nicht darum, wer was wie wertet, ich hatte nach Fakten gefragt, ohne Marketing-Blabla. Setz Deine Audi-Verteidigungsbrille ab und lies es Dir vielleicht noch mal durch. Dass ausgerechnet DU unterstellst, hier ließe sich irgendjemand von vollmundigen Marketingversprechen in die Irre führen, ist nach Deinem obigen Posting schon paradox.

Auch bei Kritikern laut Deinen Worten "kein maßgebender Vorsprung für BMW und Mercedes". Und zwei Postings weiter oben stellst Du Dich hin und siehst den Vorsprung eindeutig bei Audi?!

Ich glaub ich leg mich nochmal hin. Ob ich Stadler höre oder Dich unterscheidet sich manchmal nicht wirklich...

;-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?