ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Ob sich sechs Jahre rechnen bei den Laufleistungen..da wird der Unterhalt enorm...

Rest ist natürlich denkbar :)

Vorsprung durch Technik, wenn man dem richtigen Trend folgt...

Das Wiener Motorensymposium ist das jährliche Stelldichein der weltweiten Entwicklerelite. Über 1000 Experten stellen hier ihre wichtigsten Ideen vor :

 

Trend 1: Plug-in Hybride gehört die Zukunft

Voll-Hybride oder Diesel-Hybride werden kurzfristig aussterben. Nach einer Schaeffler-Studie steigt der Hybrid-Anteil bis 2030 auf rund 35%, während den reinen Elektroautos weniger als 10% eingeräumt werden. Das würde beweisen, Audi hat diesbezüglich im Vergleich zu BMW, den zunächst wohl besseren Weg gewählt.

Trend 2: Rightsizing ist nach Downsizing der neue Trend.

Das Motorensymposium zeigt, dass die Zeit des kompromisslosen Downsizing mit immer kleineren Triebwerken vorbei sein dürfte. "Rightsizing" heißt das neue Zauberwort, mit dem die Entwickler die Hubraumgröße perfekt auf das Fahrzeug anpassen können. Die Motoren mit drei, vier, sechs und acht Zylindern werden einfach oder doppelt aufgeladen, um die entsprechenden Leistungsausbeuten zu garantieren. Reine Saugmotoren wird es mittelfristig nur noch in besonders kostensensitiven Regionen und in kleinen Fahrzeugklassen geben.

Trend 3: Zylinderabschaltung / variabler Ventilhub.

Wie jeder hier weiß, ist das Prinzip selbst ja nicht neu, sondern schon seit Jahren im Gebrauch. Neu ist in diesem Zusammenhang das Thema variable Verdichtung, wodurch modernste Triebwerke in den kommenden Jahren ihre Verdichtung vollvariabel den Lasterfordernissen anpassen könnten.

Trend 4: Automatisierte Getriebe.

8-9- u. 10-Gang Getriebe sind weiterhin der Trend. Mittelfristig sind sogar für Elektromotoren mehrstufige Getriebe im Gespräch. Und wie gsagt, der A6 C8 könnte schon ab Werk mit der neuen 9-Gang Automatik kommen.

Trend 5: 48V Bordnetz.

Nahezu alle Autohersteller u. Zulieferer befassen sich seit Jahren mit dem Thema 48-Volt-Bordnetz. Da die Autos mittlerweile zu rollenden Hightech-Computern inklusiv Stopp-Start-Automatiken geworden sind, ist der Stromfluss entsprechend hoch. Ist längst beschlossene Sache für A8 u. A6.

Trend 6: Reibungsarme Motoren.

Ein Verbrennungsmotor ist an sich alles andere als effizient. Ein Drittel der ihm zugeführten Energie wird durch Abwärme verbrannt und rund ein Drittel verpufft durch Reibung, während nur ein Drittel in realen Vortrieb umgewandelt wird. Autohersteller und Zulieferer arbeiten daher Hand in Hand daran, die Motoren von morgen reibungsärmer zu machen. http://www.stern.de/.../...ymposium-die-zukunft-vor-augen-2192431.html

Audi hat auf diesem Symposium einen nagelneuen Benzinmotor präsentiert. Der neue 2.0 TFSI hat 140 kW (190 PS) – inklusive eines neuen Brennverfahrens. Audi setzt den Motor erstmals im neuen A4 ein u. man kann den Motor dann auch für den A6 C8 erwarten. http://www.volkswagenag.com/.../engine.html

Wenn das die Trends sind, sieht es für Audi auch morgen noch ganz gut aus...

Wenn ich an Plug In Hybride denke, dann denke ich weder an BMW noch an Audi sondern an Mercedes.

Sehe die in dem Bereich klar vorne...

Der Rest ist die logische Konsequenz aus Trend 1.

Trend 2 findet man bei Audi ja jetzt schon in Form vom 218PS 3L Diesel...

Was war zum Thema E-Turbos zu hören? Mit dem 48V Netz sollte man dafür ja den Weg bereitet haben.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:34:07 Uhr:

Wenn ich an Plug In Hybride denke, dann denke ich weder an BMW noch an Audi sondern an Mercedes.

...und ich denke da zuerst an Volvo, die sind da schon länger dran als Daimler. Aber Mercedes wird den Plug-in global vermutlich schneller "Salon-fähig" machen.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:34:07 Uhr:

Was war zum Thema E-Turbos zu hören? Mit dem 48V Netz sollte man dafür ja den Weg bereitet haben.

Allgemein hieß es bei den Entwicklern einhellig: "Ohne Turbolader geht beim Auto vor Morgen nichts mehr"

Zur Info nochmal die wichtigsten Neuerungen von VW u. Audi, vom 36. Wiener Motorensymposium, die in Kürze bei VW, Audi u. Bentley einfließen :

- neuer 2.0L 4-Zylinder Benziner mit 190PS für A3, A4 u. A6. Im Jahr 2004 hatte Audi in Wien beim Motorensymposium damals den ersten Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung vorgestellt

- neuer 1.0L 3-Zylinder Benziner mit bis zu 272PS (um das Potential aufzuzeigen) Bild 1.

- neuer W12 Benziner mit zunächst 608PS (für Image u. Prestige) "sparsamster Zwölfzylindermotor im automobilen Luxussegment" ab Sept. 2015 im Bentayga, anschließend bei A8 u. Phaeton (Bild 2)

- neuer 2.0L BiTu (eigentl. TriTu weil zusätzlicher E-Lader) 4-Zylinder Diesel mit 272PS anstatt 240PS (bekannt aus dem Passat)

- neuer 1.4L TGI mit 150PS (Erdgasantrieb)

- neues 9-Gang u. 10-Gang DSG Automatikgetriebe ab 2016 (mehr Dynamik, mehr Effizienz) Bild 3.

Plus die Hybrid Motoren für VW u. Audi, je nach Modell mit 50-60km elektr. Reichweite u. 1000-1500km gesamt. Mit komplettem Abschalten des Motors in der Freilauf-Phase während der Fahrt (emissionsfreies Segeln).

Neuer-3-zylinder
Neuer-w12
Neue-10-gang-automatik

Ersetzt der neue 2.0l Benziner dann den 1.8TFSI mit 180PS?

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Mai 2015 um 19:35:22 Uhr:

Ersetzt der neue 2.0l Benziner dann den 1.8TFSI mit 180PS?

Ja, korrekt.

Der 1.8TFSI ist ja genauer gesagt der EA888 der 3. Generation u. der wird dann nächstes Jahr abgelöst durch den neuen 2.0L, der eigentlich nicht komplett neu ist, sondern nur eine modifizierte Version (z.B. Material, Kolben u. Zylinderkopf) Und deshalb nicht als 4. Generation bezeichnet wird, sondern als Generation 3B.

Der Vollständigkeithalber, anbei noch zwei Bilder. Im Hintergrund kann man den Hinweis zur Generation 3B sehen.

2-0-tfsi
Audi-2-0-tfsi

Gibts inzwischen eigentlich mehr Infos zum kommenden 9-Gang DSG für Längsanwendung bei Audi? Soll ja anscheinend schon im B9 starten ...

Bei neuen Motoren, wann dann jetzt der 2.0l Benziner mit dem "alten" 1.8l Benziner ausgetauscht werden sollte, wird dieser doch bestimmt nicht in den aktuellen A6 verbaut werden. Oder?

War es denn nicht in der Vegangenheit so, das neuere Motoren häufiger Probleme hatten als die alten ausgereifteren?

Eigentlich nur wenn sie komplett neu waren...protecar hat ja erklärt, dass der 2.0 keine komplette Neuentwicklung ist. Ich denke eher, dass hier Schwachstellen der "alten" Variante abgestellt wurden.

Interessant finde ich, dass der Motor anscheinend sowohl quer (A3) als auch längs (A4,A6) eingebaut werden kann. Wobei...das war bei der alten Variante auch schon so, oder?

Neuigkeiten beim "Vorsprung durch Technik" bei der Licht Technologie:

Während Audi u. BMW ein Laser Fernlicht für bis zu 650m entwickelt haben u. in Kürze für 7er, 5er u. A8, A6 u.s.w. anbieten werden, bleibt Mercedes dabei, kein Laser Licht anbieten zu wollen. Stattdessen will man den Laser anders einsetzen u. beim Licht mit herkömmlichem LED mindest. das gleiche oder sogar bessere Resultat in der Lichtausbeute erzielen, als die beiden Bayerischen Wettbewerber.

Das neue Zusatzfernlicht bei Daimler (HighRange HighBeam) generiert dank moderner Hochleistungs-LED in Fahrsituationen ohne entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer für Fernlichtreichweiten von ebenfalls bis zu 650 Meter (in der Praxis relevant ist meist der Lichtkegel bis 450m). Das neue LED Zusatzfernlicht von Mercedes zeigt bisher eine sehr gute Performance im Vergleich zum Laser Fernlicht (siehe Bild 1 anbei) u. wird in Kürze bei der S-Klasse u. der neuen E-Klasse optional zu haben sein.

Man darf sehr gespannt sein in 2016 u. 2017 die Vergleichs-Test der drei Wettbewerber in dieser Disziplin zu verfolgen, denn Laser hat nach wie vor noch einige Vorteile. Nämlich die Möglichkeit der Projektion. So können beispielsweise bremsende Autos für Fußgänger als Zeichen einen "Laser-Zebrastreifen" projizieren (Daimler Concept Bild 2) und Nebelrücklichter können dank Laser Technik ein Warndreieck auch bei starkem Nebel projizieren u. vieles mehr. (Audi Concept Bild 3).

Highrangeled
Projektion
Audi-laser-ruecklicht

@protectar

"- neuer 1.4L TGI mit 150PS (Erdgasantrieb)"

1,4? bist du dir sicher? Ich kenn nur die neuen 1,5er TSI bzw. TGI

 

"den neuen 2.0L, der eigentlich nicht komplett neu ist"

nicht komplett neu, aber immerhin wurde das Brennverfahren komplett geändert.

Das ist aus meiner Sicht schon eine gravierende Änderung, die im Motorenbau nicht alle Tage vollzogen wird ;-)

Hier noch ein interessanter Artikel zu dem neuen Motor und was die Zukunft noch so bringt.

Bei den neuen Motoren wird übrigens 0W20 das Erstbetriebsöl sein.

Gruß

Matthias

 

1,5 TFSI? Erzähl mir mehr! Das ist mir jetzt komplett neu!

Ich dachte ich hätte es gelesen ;-)

Ich bin überrascht, wie schnell das LED Licht jetzt ausgerollt wird. Selbst beim Golf und beim T6 gibt es statt Xenon jetzt LED Licht.

Zitat:

@Matze76 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:29:35 Uhr:

Ich dachte ich hätte es gelesen ;-)

Ich bin überrascht, wie schnell das LED Licht jetzt ausgerollt wird. Selbst beim Golf und beim T6 gibt es statt Xenon jetzt LED Licht.

Überraschend finde ich das jetzt nicht. Schließlich erhöht es die Margen.

mfg

der Mülleimermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?