Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G

Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
4640 Antworten

Zitat:

@sasch85 schrieb am 5. November 2014 um 19:33:16 Uhr:

Welche Antworten willst du hören ? Unwahrheiten, klär mich auf ? Ach, ich sehe gerade, der liebe Golliath ist seit 10 Oktober dieses Jahr registriert und hat schon 564 Beiträge geschrieben. Hat die Audi Marketingabteilung wieder neue Leute zu MT beordert ? 😁 Die Lage scheint ja ernster zu sein, als man bisher angenommen hat 😁

Wenn man mal schaut in welchem Forum der Beschuldigte User schreibt, stellt man schnell fest, dass dies fast ausschließlich im Bmw Forum statt findet.

Du hingegen, lt. deiner Signatur ein A6 4F Nutzer, ehemaliger... was auch immer hast deinen letzten Post im 4F Forum das letzte mal vor 34 Monate gepostet.

Daher gehe ich niht davon aus, dass du aktuell kein Audi Fahrer bist, oder überhaupt jemals warst.

Die Mehrheit deiner Posts verfasst du im 4G Forum, an dem du sowieso kein Interesse hast.
Stattdessen Threadersteller eines Threads der größtenteils aus Anti- Audi Artikeln besteht.

Scheinbar hat die Bmw und Mercedes Marketing eine wunderbare Marionette in dir gefunden.

Cool bleiben Männer und auf Augenhöhe diskutieren. Wir sind doch nicht bei Fiat 😁

Wenn man so ein Problem mit der Marke Audi hat, dann kauft man halt keinen mehr und das Thema ist durch. Wo liegt denn das Problem?

Was ich bei Mercedes erlebt habe, darüber können selbst die Montags-A6 Fahrer nur schmunzeln. Ich poste doch deswegen nicht ständig km MB-Forum, wie schrecklich diese Marke ist und wie gut doch alle anderen Marken sind. Nein, ich kaufe keinen Mercedes und damit hat sich die Sache absolut erledigt. Mehr braucht man doch dazu nicht zu sagen.

Mercedes hat Schwächen, BMW genau so. Audi ist auch nicht perfekt.
Da entscheiden die persönlichen Präferenzen.

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 5. November 2014 um 20:12:04 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 5. November 2014 um 19:33:16 Uhr:

Welche Antworten willst du hören ? Unwahrheiten, klär mich auf ? Ach, ich sehe gerade, der liebe Golliath ist seit 10 Oktober dieses Jahr registriert und hat schon 564 Beiträge geschrieben. Hat die Audi Marketingabteilung wieder neue Leute zu MT beordert ? 😁 Die Lage scheint ja ernster zu sein, als man bisher angenommen hat 😁
Wenn man mal schaut in welchem Forum der Beschuldigte User schreibt, stellt man schnell fest, dass dies fast ausschließlich im Bmw Forum statt findet.
Du hingegen, lt. deiner Signatur ein A6 4F Nutzer, ehemaliger... was auch immer hast deinen letzten Post im 4F Forum das letzte mal vor 34 Monate gepostet.
Daher gehe ich niht davon aus, dass du aktuell kein Audi Fahrer bist, oder überhaupt jemals warst.

Die Mehrheit deiner Posts verfasst du im 4G Forum, an dem du sowieso kein Interesse hast.
Stattdessen Threadersteller eines Threads der größtenteils aus Anti- Audi Artikeln besteht.

Scheinbar hat die Bmw und Mercedes Marketing eine wunderbare Marionette in dir gefunden.

Ja das ist richtig, ich habe aktuell noch den A6 4F. Und zu der Frage ,warum man nichts im 4F Forum liest, der 4F verrichtet seit 268000 Kilometern völlig brav und unauffällig seine Dienste. Als ich diesen Thread hier erstellt habe wollte ich ursprünglich den 4G erwerben, ihr könnt mir glauben, ich kenne den 4G in und auswendig, ich bewege ihn auch mehrmals pro Woche. Nachdem dann im engsten Familienkreis ( alles treue Audi-Fahrer, mittlerweile die meisten Ex-Audi-Fahrer ) die Mehrzahl ziemliche Probleme mit ihren A6, A7 und A8 bekamen stellte ich dies erst einmal zurück. Und zwar bis heute. Meine Entscheidung lautet aktuell, dass der 4G mir keinesfalls ins Haus kommt, ich hoffe der 4F hält noch 3 Jahre durch. Dann sehen wir weiter und die Karten zwischen der neuen E-Klasse, dem neuem 5er oder dem neuem A6 werden frisch gemischt. Fakt ist jedenfalls, wenn ich mir anschaue, was jahrelange, treue und zufriedene Audi-Fahrer mit der aktuellen Fahrzeuggeneration ab A6 aufwärts an Problemen ( und einen Hals ) haben, wundert es mich jedenfalls nicht, dass man seitens VW reagiert hat und den Stall in Ingolstadt mal ausgemistet hat 😉

Ähnliche Themen

Ich habe beim Lesen des Forums nicht das Gefühl, daß die Leute sonderlich unglücklich mit ihren 4G Audis sind und gehäuft Probleme auftreten im Vergleich zur Konkurrenz.

Zitat:

@mtbo schrieb am 5. November 2014 um 21:26:29 Uhr:

Ich habe beim Lesen des Forums nicht das Gefühl, daß die Leute sonderlich unglücklich mit ihren 4G Audis sind und gehäuft Probleme auftreten im Vergleich zur Konkurrenz.

Gut beobachtet.

Und wer den Statistiken nicht glauben will, der kann selbst hier im MT Forum mal schauen, das im Vergleich z.B. im 5er Forum gut doppelt soviel Fehler, Mängel u. Problem Threads, wie beim Audi A6 Forum, für erhitze Gemüter bei den Besitzern sorgen. Während beim A6 4G Forum, Lenkungsprobleme u. "Schrumpelsitze" in der Vergangenheit für Unmut sorgten, so kommen im BMW Forum täglich etwa 2-3 neue Probleme hinzu.

Und wenn der A6 4G wirklich ein allgemein bekanntes Problem Auto wäre, würde ein "Ausmisten" in Ingolstadt genausowenig helfen wie extra gute Leasingraten. Denn die A6 4G Absatz Zahlen sind weiterhin u. trotz Facelift beim Wettbewerb weit vorn.
Auch beim neuesten TÜV Report zeigt sich der Audi A6 4G bei Fahrzeugen bis 3 Jahre, deutlich zuverlässiger als BMW 5er (Report anbei).

Zur Erinnerung "wie schlecht" sich der alte A6 4G weiterhin verkauft, gegenüber den neueren gefacelifteten Wettbewerb Modellen:
Audi A6 Januar bis September 2014 29.562
nur September 2.915 (Vor FL Modell)
BMW 5er Januar bis September 2014 29.273
nur September 2.276
Mercedes E-Klasse Januar bis September 2014 27.378
nur September 2.481 (ohne Coupe)

Tuev-reports-2015

Ich les' hier meist echt nur amüsiert mit und frage mich, wie negativ manche Leut's Leben ist bzw sich an Negativen ereifern können, dass man soviel Zeit hier im Forum verschwendet um IM A6 4G Bereich Leuten zu erzählen wie schlecht ihr Fahrzeug ist.
Vielleicht mal probiert im Steak-Haus Leute von Tofu zu überzeugt? Oder beim Rennsport Leuten zu erzählen wie sinnlos das "im Kreis fahren" ist? Etc pp.

An alle anderen "dont feed the troll!"

Das wars auch für mich...

Schönen Fussballabend noch,

Julian

@Protectar also dass angeblich Täglich 2 Problem Post im BMW dazu kommen halte ich mindestens genauso für unsinnig wie zu behaupten Audi wäre schlechter wie BMW. Die Mängel im BMW sind Bekannt und werden lediglich von Gebrauchtwagen Käufern jetzt erneut angesprochen.
Was man sagen kann ist dass sich viele Probleme ähneln. Manchmal ist es sogar peinlich weil BMW Probleme hat (28i als Beispiel) die Audi schon 2007/8 hinter sich gebracht hatte.
Manchmal sollten sich die Hersteller Gegenseitig austauschen 😁

Also ich würde es gerade umgekehrt sehen wie Protectar. Schaut doch mal in die entsprechenden Foren ( Speziell A6, A7, A8, 7er und 5er ), wer mehr Probleme mit den aktuellen Modellen hat. Aber aufpassen, im 7er Forum werden alle Modelle zusammengefasst, Incl. 6er. Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Wenn ich schon lese : "RS7 Facelift und schon Probleme" .....

Trotzdem verstehe ich Deine Motivation nicht. Du hast Dich entschieden, keinen 4G zu kaufen. Kann ich verstehen und aus Deiner Sicht nachvollziehen.

Aber warum setzt Du so viel Energie darauf, allen mitzuteilen, was für ein schlechtes Auto der 4G doch ist?

Für mich käme z.B. ein Renault nicht in Betracht, aus verschiedenen Gründen. Trotzdem fiele es mir nicht im Traum ein, dort jetzt einen Thread zu öffnen, warum ein Renault viel schlechter als ein Peugeot ist.

Ich kenne Fahrer von A6, Mercedes E und 5er BMW, und die Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) ist bei allen insgesamt gesehen ungefähr gleich. So gesehen finde ich die Diskussion müssig, letztlich entscheidet hier mehr der Geschmack und vielleicht noch die Qualität des jeweilgen Händlers über die Markenwahl.

Die Qualität der Fahrzeuge ist für mich absolut vergleichbar, da sehe ich keinen signifikanten Vorteil für einen der Hersteller.

Bei den Beiträgen von Sasch85 kommen mir Nachrichten wie diese hier wieder ins Gedächtnis:

http://www.welt.de/.../Samsung-hetzt-Studenten-auf-Konkurrent-HTC.html

Ich lese selten/nie konstruktive Beiträge von Ihm, sondern immer/fast immer nur Kritik zu Audi allgemein und zum A6 4G. Oder es trifft halt wirklich zu, Zitat JulianAy : " frage mich, wie negativ manche Leut's Leben ist bzw sich an Negativen ereifern können"

Manche suchen sich in der Freizeit halt positiven Inhalt und haben Spass an Sachen und andere wollen lieber meckern, wissen alles besser und könnten alles besser.

Ganz unter dem Motto "how hard can it be?!" Die Komplexität der Konzerne und der Autos selber wird meist MASSLOS unterschätzt!
"Darf" selber - in einem anderen Bereich - in einem solchen Monstrum arbeiten und habe früher/und eigentlich noch heute oft "how hard can it be"...

Aber btt...

Ich habe vor gefühlte 100 Seiten schon angemerkt, dass BMW und Mercedes nicht die einzige Konkurrenz sind. Zu 99% ist Audi der Konkurrenz technisch überlegen. Und wir hier in Deutschland können einfach nur froh sein, dass wir Heimatland von DEN 2 1/2 Premiumherrstellern sind (Mercedes, BMW, 1/2 Audi).

Schönen Donnerstag!

Julian

Zitat:

Auch beim neuesten TÜV Report zeigt sich der Audi A6 4G bei Fahrzeugen bis 3 Jahre, deutlich zuverlässiger als BMW 5er (Report anbei).

Die TÜV-Reports sagen doch in dieser Fahrzeugklasse überhaupt nichts aus. Was soll in den ersten 3 Jahren schon groß passieren? Der kleinste Teil dieser Fahrzeuge wird in dieser Zeit die 100tkm knacken. Außerdem wird der TÜV meist direkt in der Vertragswerkstatt gemacht wenn die Karre zur Inspektion da ist. Natürlich wird dann alles durchgecheckt und der TÜV findet keine Mängel mehr. Analog verhält es sich mit den ADAC-Statistiken: die Audi/BMW/Mercedes Fahrer machen im Pannenfall von der Mobilitätsgarantie gebrauch und lassen sich auch direkt von ihrer Werkstatt kostenfrei abschleppen. Klar haben die daher eine sehr gute Pannenstatistik weil sich eben wer anders um die Pannen kümmert.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 4. November 2014 um 12:34:37 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 4. November 2014 um 10:20:52 Uhr:

(...)
Sind in den Vergleich auch Uhrenhersteller einbezogen worden? Die müssten sich dann ja reihenweise die Kugel geben.
DAS verstehe ich jetzt nicht. Was (wen?) meinst Du damit?

War eigentlich nur als Vergleich angedacht, da sich im Bereich der "Uhrentechnologie" wohl noch weniger bzgl. Innovationen tut. Kurzum: Branchenübergreifende Rankings zum Thema Innovation sind gaga, da diese z.B. im Unterhaltungssektor einfach andere Geschwindigkeiten an den Tag legen als z.B. im Automobilbau.

Zitat:

@JulianAy [url=http://www.motor-talk.de/.../...sprung-durch-technik-t4555623.html?...]schrieb am 6. November 2014 um 11:08:48 Uhr[/

......Zu 99% ist Audi der Konkurrenz technisch überlegen.

Mit dieser Aussage avancierst Du zu einem ganz heißen Anwärter für den Sieg in der Disziplin
"Rosaroteste Markenbrille"
Deine Antwort