1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Gibt es hier schon C5 X -Fahrer?

Gibt es hier schon C5 X -Fahrer?

Citroën C5 X (E43)

Moin zusammen,

ja - er ist noch nicht lange auf dem Markt, deshalb wird es noch nicht so viele Fahrer eines c5 X hier geben. Aber ich hoffe, nicht der Einzige zu sein? Würde mich freuen, wenn sich auch andere melden und ein Thread über Erfahrungen und Beobachtungen entwickelt.

Wer ist sonst noch mit der Schaukel (ich liebe das Fahrwerk) unterwegs?
Beste Grüße

106 Antworten

Heute hatte ich ein neues Erlebnis mit dem C5X Hybrid. Während der Fahrt frieren plötzlich alle Anzeigen, beim HeadUp Display ist es zuerst aufgefallen, ein. Dann wurden alle Anzeigen dunkel und alles bootet neu. Da bekommt man einen großen Schrecken. Nach 30 Sekunden war dann wieder alles an und das Profil nach weiteren 10 Sekunden geladen. Das Auto fuhr währenddessen normal weiter. Ich hoffe das war einmalig.

Zitat:

@Semira62 schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:14:46 Uhr:

Heute hatte ich ein neues Erlebnis mit dem C5X Hybrid. Während der Fahrt frieren plötzlich alle Anzeigen, beim HeadUp Display ist es zuerst aufgefallen, ein. Dann wurden alle Anzeigen dunkel und alles bootet neu. Da bekommt man einen großen Schrecken. Nach 30 Sekunden war dann wieder alles an und das Profil nach weiteren 10 Sekunden geladen. Das Auto fuhr währenddessen normal weiter. Ich hoffe das war einmalig.

Das ist bei mir tatsächlich auch einmal passiert. Hatte ich wohl verdrängt - jetzt wo ich lese fällt es mir wieder ein ;-)

Moin, aufgrund anhaltender Probleme habe ich mir Luft gemacht und heute folgendes ans Werk geschrieben:
Ich verstehe Ihre Handlungsweise nicht mehr. Gehen Sie doch mal zu Tesla oder VW und lassen Sie sich von denen erklären, wie man mit der Elektronik im Kfz umzugehen hat, bzw. gebrauchsfähig handhaben kann. Sie fallen von einem Extrem ins andere. Wenn man die Foren Motor Talk --Citroen so ließt, leisten Sie sich nur Fehler, alle schreiben von Ihren Unfähigkeiten.
In meinem Fall meinen Sie etwas geschafft zu haben, ja, die Heizungeinstellung per Funk funktioniert, aber zwischenzeitlich nicht der Rückruf "Endschalldämpfer", dann werden nicht alle Strecken aufgezeichnet, dann wird während der Aufladung nichts aufgezeichnet, dann funktioniert das smartphone telefonieren selten. Ferner keine Mitteilung über update e-remote controll. Ihr Verkauf Händler weiß auch nichts. Wie wollen Sie Erfolg haben??
Am besten ist es Ihnen das Auto wieder vor die Tür zu stellen und Sie geben mir mein Geld und meinen VW Passat wieder zurück.
Soviel Dilettantismus haben ich bei keiner Automarke erlebt.
Grüsse
GERD E. S.

Es ist mittlerweile einige Zeit vergangen und die Temperaturen sind mittlerweile hoch.
Der Verbrauch ist sehr nah am WLTP (16 kWh/100) und oft auch niedriger. Rekord liegt aktuell bei 13,7 kWh/100.

Bei der Hitze würde ich auch gerne die Fenster mit der FFB öffnen, aber es funktioniert nicht. Laut BA muss man den Öffnen-Knopf länger drücken:

Zitat:

Öffnen der Fenster
? Drücken Sie die Entriegelungstaste länger als 2
Sekunden (je nach Ausführung), um die Fenster zu
öffnen.
? Drücken Sie sie erneut, um das Öffnen der
Fenster anzuhalten.

Das schließen funktioniert komischerweise schon.

Zitat:

Schließen der Fenster und des Schiebedachs
? Um die Fenster und – je nach Ausführung – das
Schiebedach vollständig zu schließen, drücken Sie
die Verriegelungstaste für mehr als 2 Sekunden.
? Drücken Sie erneut, um das Schließen
abzubrechen.

Hat jemand anderes das mit dem Fenster öffnen schon probiert und kann seine Erfahrung teilen?

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo, das kann man beim Händler freischalten lassen, dauert ca.10 min und kostet normalerweise nichts. War zumindest bei mir so.

Hallo,
seit November 2022 mit einem C5 X Hybrid Shine Pack schwarz und ca. 25.000 km unterwegs.
Abgesehen von ein paar Fragezeichen und Unzulänglichkeiten sehr zufrieden.

Infos auch in einem früheren Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...g-nach-ein-halbes-jaehr-t7416532.html

Ich fahre den C5X seit 6 Monaten. Ein Traum in der Version Shine Pack !!! Aber auch nicht billig. Habe die Ausstattung mit Audi und Mercedes verglichen. Genau so gut, aber immer noch 20000€ billiger.
Hab nur eine Frage: Wo bringt ihr das Ladekabel unter ???

Meins passt perfekt in das Fach unter den Kofferraumboden

Moin.
Neulich bin ich einen 225 phev Probe gefahren, einen Shine Pack. Bin schon begeistert, der Citroen hat mich quasi mitgenommen 😉 u. hatte einen solchen auch fest im Visier.
Nun habe ich mich in den PSA-Foren über die Programmierung mit entsprechenden Auswirkungen belesen u. neige nun sehr zum Pure Tech 180.
Gibt es hier auch Fahrer dieser Motorisierung?
Gibt es generelle Problemchen abseits der phev-Technik?
Ich möchte einfach entspannt mit 180 +Reserve über die BAB fahren, ein verlässliches Navi haben ohne mich dazu mit dem Smartphone beschäftigen zu müssen, und Radio höre ich am liebsten. Das sind meine bescheidenen Ansprüche 🙂 außerhalb dessen was der C5 X an Fahrerlebnis in der Shine Pack-Ausstattung wohl eh verlässlich bietet.

Unser Navi im C5X Hybrid funktioniert seit letztem November nicht mehr und Citroën bekam es bisher auch nicht repariert. Keine Internet Verbindung mehr, kein Radio, keine Sprachsteuerung, keine Verkehrsinfos. Zwischendurch ging nicht einmal das Radio, nach Reparaturversuch ging das Navi dann gar nicht mehr und seit März ist jegliche Internet Verbindung weg. Citroën bekommt es nicht gelöst. Am 11.9. nächster Reparaturversuch. Zuverlässig ist anders. Auch Android Auto lässt sich nicht nutzen, schaltet sich nach 1 min ab. Da ist unser C5 Aircross HDI 180 zum Glück zuverlässiger. Da funktioniert auch Android Auto.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. August 2023 um 16:01:29 Uhr:

Nun habe ich mich in den PSA-Foren über die Programmierung mit entsprechenden Auswirkungen belesen u. neige nun sehr zum Pure Tech 180.

Und welche Motorisierung meinst du nun genau? In DE und FR gibt es als reinen Benziner nur den PureTech 130.

Oder meinst du die kleinere Version des Plug-In Hybrides?

Zitat:

Ich würde es generell als solide beschreiben. Natürlich gab es paar Kleinigkeiten, aber die wurden konsequent angegangen.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. August 2023 um 16:17:44 Uhr:

Zitat:

Und welche Motorisierung meinst du nun genau? In DE und FR gibt es als reinen Benziner nur den PureTech 130.
Oder meinst du die kleinere Version des Plug-In Hybrides?

Zitat:

@206driver schrieb am 25. August 2023 um 16:17:44 Uhr:

Zitat:

Ich würde es generell als solide beschreiben. Natürlich gab es paar Kleinigkeiten, aber die wurden konsequent angegangen.

Bei Einführung des C5 X gab es auch den von mir genannten, in der 2022er Preisliste aufgeführt u. z.Zt. bei Händlern als Vorführer o. Tageszulassungen zu kaufen. Kann ja sein dass auch jemand den gekauft, geleast hat oder warum auch immer diesen regelmäßig fährt.

Zitat:

@Semira62 schrieb am 25. August 2023 um 16:11:42 Uhr:

Unser Navi im C5X Hybrid funktioniert seit letztem November nicht mehr und Citroën bekam es bisher auch nicht repariert. Keine Internet Verbindung mehr, kein Radio, keine Sprachsteuerung, keine Verkehrsinfos. Zwischendurch ging nicht einmal das Radio, nach Reparaturversuch ging das Navi dann gar nicht mehr und seit März ist jegliche Internet Verbindung weg. Citroën bekommt es nicht gelöst. Am 11.9. nächster Reparaturversuch. Zuverlässig ist anders. Auch Android Auto lässt sich nicht nutzen, schaltet sich nach 1 min ab. Da ist unser C5 Aircross HDI 180 zum Glück zuverlässiger. Da funktioniert auch Android Auto.

Vor meiner Probefahrt wollte der Verkäufer mit der FFB den Kofferraum öffnen, ging nicht, „… sonst aber immer“ sagte er. Aber der HKtaster funzte .

PS: aber Telefonanrufe kannst du annehmen?

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. August 2023 um 17:05:04 Uhr:

Bei Einführung des C5 X gab es auch den von mir genannten, in der 2022er Preisliste aufgeführt u. z.Zt. bei Händlern als Vorführer o. Tageszulassungen zu kaufen. Kann ja sein dass auch jemand den gekauft, geleast hat oder warum auch immer diesen regelmäßig fährt.

Ah, okay. Hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Laut Wikipedia gab es den 1.6 PureTech 180 auch nur für 5 Monate.

Es handelt sich bei dem Motor um die aktuellste Ausbaustufe der bekannten Motoren der EP Serie, die zusammen mit BMW entwickelt wurden und seit 2006 breite Verwendung finden.

Allgemeiner Hinweis:
Bitte fasse deine unterschiedlichen Beiträge in einem Beitrag zusammen.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. August 2023 um 17:35:47 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. August 2023 um 17:05:04 Uhr:

Ah, okay. Hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Laut Wikipedia gab es den 1.6 PureTech 180 auch nur für 5 Monate.

Es handelt sich bei dem Motor um die aktuellste Ausbaustufe der bekannten Motoren der EP Serie, die zusammen mit BMW entwickelt wurden und seit 2006 breite Verwendung finden.

..............................

Ja, dieser Motor hat nun wohl keine Tücken mehr, da habe ich mich belesen. Darum würde ich den für eine >10jährige Haltedauer auch beruhigt im C5 X nehmen.
Aber die Elektrik/Elektronik im Fahrzeug muss ja auch funktionieren. Kenne ich bisher nicht anders.

Deine Antwort