Gibt es hier jemanden der im E46 erfolgreich Fehlerspeicher selbst ausliest ?
Ich gehe mal davon aus daß diese günstigen OBD2 Testgeräte für BMW nichts taugen bzw. das klinflige BMW Sizifische sowie nicht erkennen.
Bosch und Carsoft ist höchstens für BMW Clubs rentabel, da unter 1000 € gar nichts geht !
Oder hat doch jemand einen Weg gefunden nicht mehr zum Freundlichen zu müssen.
Habe ja schon den Spitzenpreis von 80 € gelesen !
66 Antworten
Mit scantool.net und einem obd2usb adapter geht es auch, allerdings nicht bei meinem Diesel, sondern konkret am 330i haben wir das probiert. Ich hab einen von obd-diag probiert, kostet so 60 Euro.
Damit geht auch VAG-COM bis 3.11. Ist ja auch kostenlos erhaeltlich.
Der usb Treiber emuliert eine serielle Schnittstelle, man stellt also beispielswiese com4 ein.
Carsoft - aehm will ja nichts unterstellen, aber preislich kommt mir das nicht in die Tuete. Meine Schmerzgrenze wuerde so bei 100 Euro fuer die Software liegen.
Gruss
Joe
USB und CS geht nicht. Habe das hier gekauft und kannst noch kaufen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Transi, hast Du denn ueberhaupt so einen usb2seriell Treiber probiert? Woher weisst Du dass usb nicht geht? Vielleicht hast Du ja meinen Text nicht genau gelesen?
Saemtliche obd2-Software geht ueber RS232. Weil aber heutige Notebooks keine mehr haben, wird diese emuliert ueber das Betriebsystem in Form eines usb-seriell Treibers. Die obd Software merkt davon gar nichts, sie kommuniziert wie zu einem normalen com port.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Transi, hast Du denn ueberhaupt so einen usb2seriell Treiber probiert? Woher weisst Du dass usb nicht geht? Vielleicht hast Du ja meinen Text nicht genau gelesen?
Saemtliche obd2-Software geht ueber RS232. Weil aber heutige Notebooks keine mehr haben, wird diese emuliert ueber das Betriebsystem in Form eines usb-seriell Treibers. Die obd Software merkt davon gar nichts, sie kommuniziert wie zu einem normalen com port.Gruss
Joe
CS geht nicht mit Adapter, habe es mit meinem Toshi Lap 1,8 Duo getestet. Hatte die Bauds schon auf 11500 gesetzt und dann kommt Fehlermeldung Programm wird beendet. Mit PC und COM geht es. Der PC sollte nicht zu lam sein, so 1GHz, 512MB für XP muß er haben. Mit Win98 habe ich nicht getestet. Ich schreibe hier von meinem Auto das in der Sig. steht und CS. Meiner hat OBD nicht OBDII
Ähnliche Themen
hier gibt es auch Interfaces:
http://www.one-stop-factory.com/products.jsp?...
Zitat:
Original geschrieben von Transi
Meiner hat OBD nicht OBDII
Ok, ich hab mich nur auf obd2 konzentriert.
Gruss
Joe
Ich habe die OBDII 16pol. Dose auf die ist aber nur OBD aufgeschaltet. Bis ich das herausgefunden hatte habe ich auch erst mit OBDII Interfaces probiert. Diesel bei BMW erst ab 2003 OBDII. Warum BMW das so gemacht hat?????
mfg Transi
Naja, weil
BMW-Leitsatz Nr. 3029:
'Vermeide es, dem Kunden oder freien Werkstaetten bei der Fehlerbehebung an unseren Produkten Unterstuetzung zu geben'.
😉
Aber der Gesetzgeber hat dem Treiben einen Riegel vorgeschoben. Benziner waren ab 99 vorgeschrieben, Diesel aber erst ab 2003.
Gruss
Joe
@Transi,
noch ne Frage, haelst Du es fuer moeglich, dass ne obdII-Dose (also das Teil unterm Lenkrad, was aussieht wie ne Scart-Buchse) ebenfalls irgendwie nach ne alten Norm geschaltet ist?
Gruss
Joe
Ja so ist es bei mir, ist die OBD2 Dose aber nur OBD1 geschaltet.
mfg
Also habe jetzt alles aufmerksam gelesen. Ich habe mir so eine OBD-Diag zugelegt vor einen halben Jahr hier im Forum von einem der es bei Ebay mal ersteigert hat. Naja habe sämtliche Programme ausprobiert und muss sagen keins der Programme konnte auslesen welcher PDC-Sensor defekt war und überhaupt das einer defekt war. Die meisten Progs habe ich keine Verbindung herstellen können. Beim e46 bj00 benziner ging fast nichts bei e46 bj03 Diesel bin ich total enttäscht. Ich mein es gibt Programme die sagen wie schnell ich bin und die Drehzahl. Brauche ich das?
Die grösste Frage ist wenn ich mir dieses Interface 6.1/6.5 zuläge die meiste Ebay Artikel sind ohne Software also brauche ich Carsoft wo die Lizens 1000.- aufwärt geht gibt es eine Testversion?
Zitat:
Original geschrieben von snowdoc
Also habe jetzt alles aufmerksam gelesen. Ich habe mir so eine OBD-Diag zugelegt vor einen halben Jahr hier im Forum von einem der es bei Ebay mal ersteigert hat. Naja habe sämtliche Programme ausprobiert und muss sagen keins der Programme konnte auslesen welcher PDC-Sensor defekt war und überhaupt das einer defekt war. Die meisten Progs habe ich keine Verbindung herstellen können. Beim e46 bj00 benziner ging fast nichts bei e46 bj03 Diesel bin ich total enttäscht. Ich mein es gibt Programme die sagen wie schnell ich bin und die Drehzahl. Brauche ich das?
- genau meine Erfahrung !
Temperaturwählrad rechts soll bei mir defekt sein. Wo ist das denn?
Hatte den Fehler Samstag ausgelesen und gelöscht und Sonntag war er wieder da.
Habe Klimaautomatik im Auto, die anderen Daten stehen unten.
Wäre für eine Antwort dankbar.
mfg Transi
Achso habe das hier gekauft und funktioniert gut.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke, das bestätigt jetzt meine Vermutung, daß bei Fahrzeugen bis 2000 trotz OBD2 der Fehlerspeicher nur über den 20-pol Stecker im Motorraum funktioniert.
In der Auiktion schreibt der Verkäufer 1998-2000 müsse der runde 20-polige benutzt werden.
Dennach muß ich nur noch rauskriegen welche Pin`s man dafür benutzten muß, dann geht es sicherlich auch mit OBD2 Interface und Software wenn die Pins in einen runden 20-pol Stecker zurechtgelötet werden.
Wer stellt dann seinen E46 für einen Test zur Verfügung ?
hehe !
Welche Software benutzt du ?
Wenn du Klimaautomatik hast, dann dürftest du doch gar keinen rechten Temperaturwählschalter haben !
Die Temperatur kann man ja nicht getrennt wie bei Klimaanlage einstellen.
Vielleicht wurde bei dir nachträglich umgerüstet und so kommt der Eintrqag zustande.