Gibt es Erfahrungen mit OBDeleven?
in der Pro-Version soll auch Programmierung unterstützt sein...
Vorteil / Nachteil zu Ross-Tech-Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Naja, jetzt hat er ObdEleven + WLAN in der Garage + Batterieladegerät und noch eine Menge Geld gespart.
3597 Antworten
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 28. Mai 2025 um 19:57:35 Uhr:
Zitat:@Kaputschii schrieb am 28. Mai 2025 um 19:22:58 Uhr:
Genau in diese pinke Anschlußdose kommt den OBD Stecker.
Der sollte natürlich mit den schrägen an der Seite mit den schrägen der Dose überein stimmen, also richtige Handhabung, dann geht er mit minimalem Druck auch leicht rein.
Simple, Danke :D
und ich wollte schon mit Gewalt dieses Pinke zeuch wegreissen :D
und ja @fwcruiser könnte recht haben, irgendwas ist mit der Buchse nicht mehr so ganz ok, Stecker ging nur mit grossem Würgen rein…
Aber funktioniert jetzt und viele Fehler gefunden😂
Mit der Logik, wenn es hauptsächlich den Account schützen soll, wäre ja bei mir alles ok, aber bei mabeck100 nicht...bei mir geht es ja ohne 2FA nicht...
Unterschied:
mabeck100 hat einen Adapter mit dem SFD grundsätzlich nicht möglich ist und vermutlich deswegen wird sein Account offenbar nicht zwangsweise per 2FA geschützt.
OBDeleven sollte sich m.E. mal Gedanken machen, einfache Aktionen, wie Live-Daten- oder Fehlerauslesen grundsätzlich ohne "großen Bahnhof " gewähren zu lassen.
Dann wäre OBDeleven auch mal spontan, ohne unnötigen Zeitverzug durch ellenlanges Scannen aller Stg, einsetzbar. Wenn dazu noch eine schnelle und praktische Möglichkeit existieren würde, Diagramme zu erstellen, wäre das top.
Wie diese Möglichkeit m.E. prinzipiell aussehen sollte, können sich die Entwickler z.b. bei carscanner ansehen...😁
Oder bei VCDS, das ist schnell, informativ und bietet wichtige Infos bei den Fehlern die z.B. OBD11 vermissen lässt
Zitat:
@navec schrieb am 30. Mai 2025 um 10:37:50 Uhr:
... OBDeleven sollte sich m.E. mal Gedanken machen, einfache Aktionen, wie Live-Daten- oder Fehlerauslesen grundsätzlich ohne "großen Bahnhof " gewähren zu lassen. Dann wäre OBDeleven auch mal spontan, ohne unnötigen Zeitverzug durch ellenlanges Scannen aller Stg, einsetzbar. ...
Live-Daten-Auslesen ist auch ohne ellenlanges Scannen aller Stg. möglich, wenn dies vorher schon einmal erfolgt ist. Nach dem Verbinden einfach nicht auf Scannen drücken.
Ähnliche Themen
Zitat:
@navec schrieb am 30. Mai 2025 um 10:37:50 Uhr:
Mit der Logik, wenn es hauptsächlich den Account schützen soll, wäre ja bei mir alles ok, aber bei mabeck100 nicht...bei mir geht es ja ohne 2FA nicht...
Und warum wohl geht es nicht? Weil (lt. deiner Signatur) dein Skoda Enyaq iV80, Bj: 03/2023 offensichtlich SFD "bewehrt" ist. Also kein "Zwang" sondern ein Feature. 😉
Nämlich lt. dieser Liste (Skoda Enyaq ab MJ2021):
-> https://support.obdeleven.com/en/articles/5685739-is-my-vehicle-protected-by-sfd
Also den Google Authenticator installieren und in OBDeleven die SFD Funktionalität einrichten. Anleitung dazu hattest du ja zuvor schon:
-> https://www.motor-talk.de/forum/gibt-es-erfahrungen-mit-obdeleven-t5551511.html?page=237#post71916971
In der Anleitung runterscrollen bis "Setting up 2FA on Android" (du hast doch ein Android Smartphone?).
HappyDolphin, das "offizielle" Scannen meine ich nicht, sondern den Vorgang, wie auch immer der bezeichnet wird, der sich nach der Auswahl des Dongles und dem Auswählen von " Verbinden" abspielt.
Da werden m.E., auch wenn sich das Fz bereits in der Garage befindet, alle Stg mal angetestet. (z.b. bewegt sich das Bremspedal)
In jedem Fall dauert es vom Druck auf "Verbinden" bis ich denn endlich auf "Scan" drücken kann oder ich mir ein Steuergerät auswählen kann, aufreizend lange.
Dazu kommt leider, wenn man nicht im Wlan ist oder kein ausreichender Mobilempfang besteht, dass gar nichts geht...m.E. ein Unding für ein Tool, welches auch im Notfall unterwegs funktionieren sollte.
Auslesen sollte netzunabhängig und schnell möglich sein!
Dass das bei OBDeleven nicht der Fall ist, muss ich mir nicht schönreden.
Gerade OBD-Diagnose-Systeme, die nur mit einem kleinen BT-Dongle auskommen, wären ja grundsätzlich für unterwegs sehr praktisch.
Praktisch ist die Geschichte, wenn es nur ums Auslesen von Fehlern oder Livedaten geht, bei OBDeleven aus den o.a. Gründe aber nicht und eine 2F-Anmeldung braucht man dafür letztendlich auch nicht, egal ob das Auto nun SFD hat oder nicht.
fwcruiser,
also hat es mit "Account schützen" schon mal nichts (oder nicht grundsätzlich) zu tun, so wie du es vorher schriebst.
Es hat nur etwas mit SFD zu tun und trotzdem mein SFD-Fz bei meinem OBDeleven seit über 2 Jahren in der Garage steht, wird auf einmal, es kann m.E. nicht länger als ein paar Wochen her sein, die 2F-Geschichte zwingend gefordert!?
Sehr hilfreich, wenn man das Gerät mal schnell braucht und es dann nicht nur gewohnt träge startet (s.o.), sondern auch noch weitere Anmelde-Verrenkungen erforderlich sind.
Die Anleitung hatte ich bereits durchgelesen. Was nützt das, wenn etwas eintritt, was in der OBDeleven-Anleitung nicht vermerkt ist oder habe ich dort überlesen, dass der Authenticator eine Fehlermeldung wegen eines angwblich zu kurzen OBDeleven-Code machen könnte und was dann zu tun ist?
Wie es geht habe ich zufällig selbst heraus gefunden und jetzt funktioniert mein OBDeleven schon längst wieder.
Ich funde OBDeleven "eigentlich " gut, z.b. weil es Diagramme etwas einfacher erstellen kann ( konnte), als mein altes VCDS.
Weswegen zum bloßen Auslesen eine Internetverbindung vorhanden sein muss und weswegen es so lange dauert, bis man endlich mal Live-Daten auslesen kann, habe ich noch nie verstanden.
Diese beiden Dinge machen OBDeleven aus meiner Sicht, ohne Not, unpraktischer als nötig.
Es sollte m.E. eigentlich möglich sein, in diesen Punkten mit einer kostenlosen App plus günstigemi Dongle mithalten zu können.
Zitat:
@navec schrieb am 31. Mai 2025 um 20:37:21 Uhr:
...
Wie es geht habe ich zufällig selbst heraus gefunden und jetzt funktioniert mein OBDeleven schon längst wieder.
Na super. Dann ist ja nun alles wieder in Butter. 😉
Also SFD eingerichtet und das war's?
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 28. Mai 2025 um 19:41:45 Uhr:
@Mister_Hankey
Es ist aber wie es ist, der weiße First Gen Adapter kann nur mit der OBDeleven VAG App.
Seit wann ist das so? Bei mir hat der First Gen. Adapter immer mit der Standard App funktioniert und mit der VAG App konnte er keine Verbindung erstellen.
Seit 4 Wochen ca. wird der Adapter von der Standard App nicht mehr gefunden, mit der VAG App schon, kann damit aber keine Verbindung aufbauen.
Für die First Gen war von Anfang an immer die OBDeleven-VAG die Standartapp.
Genau. Und es gab eben am Anfang nur eine OBDeleven App für den weißen first gen Adapter.
Diese App wurde dann später zur OBDeleven VAG App und um eine (Basic) OBDeleven App erweitert, wobei diese aber nur mit dem next gen Adapter genutzt werden kann und für diverse Fahrzeuge außerhalb der VAG Group gedacht ist.
Uiuiui...hier haben mir einige aber einen Schrecken eingejagt! Letztmalige Benutzung vor ca. einem Jahr. Brav alle Updates installiert (App und Smartphone S23 (vor einer Woche auf Android 15)). Gerade in der Garage mal eingesteckt; funktioniert wie gewohnt. Verbindung zum Auto in ca. 15 Sekunden; Programmierung möglich.
Hier in Benutzung: Gen 1
Zitat:@fwcruiser schrieb am 31. Mai 2025 um 20:43:49 Uhr:
Na super. Dann ist ja nun alles wieder in Butter. 😉Also SFD eingerichtet und das war's?
Fast richtig....2F eingerichtet.....wie ich es am 24.05. bereits relativ ausführlich beschrieben hatte....
SFD brauche ich nach wie vor nicht...
Abgesehen von den 2F-Problemen sind die größten Nachteile von OBDeleven m.E:
1. Zum Live-Daten-Auslesen müssen vorher jedesmal wieder langwierig das Steuergerät und die gewünschten Messwerte ausgewählt werden. Es fehlt eine Speichermöglichkeit wie sie bspw. in Car Scanner mit seinen Dashboards vorhanden ist.
2. Internetverbindung notwendig