ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gibt es eine zweite Welle defekter Diesel Injektoren?

Gibt es eine zweite Welle defekter Diesel Injektoren?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:31

Hallo zusammen.

Ich besitze einen 1,6 Liter TDI 75 Kw BMT (Roncalli) von Erstzulassung 03.2012.

Im Jahr 2015 fielen zwischen KM 36.000 und 41.500 alle 4 Injektoren nacheinander aus.

Alles vor dem bekanntwerden des Dieselskandales und damit vor jeglichen Updates der Steuerung.

Drei mal auf der Autobahn liegen geblieben, ein mal im Stadtgebiet.

Alle Injektoren wurden einzeln!! nach Liegenbleiben und Einschleppen des Caddy getauscht, da es sich - laut VW - jedes Mal um "bedauerliche Einzelfälle gehandelt hat"

Zwischenzeitlich bin ich natürlich dem Rückruf wegen Dieselskandal gefolgt

Jetzt mit Kilometerstand 72.600 - also gerade mal 30.000 Km später wieder ein Liegenbleiben und Abschleppen auf der Autobahn.

Injektor Zyl 4 defekt. Reparaturkosten 876 Euro.

Reparatur ist schon erledigt.

Aber ich habe nun endgültig jedes Vertrauen zu den Injektoren verloren.

Ich traue mich nicht weiter als ein paar Km von der Werkstatt weg zu fahren oder schon gar nicht mehr auf die AB.

Frage an Euch:

Ist eine zweite Welle mit defekten Injektoren hier bekannt?

Wurden 2015 also wieder serienweise schlechte Injektoren als Austausch verbaut?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen oder Wissen darüber mit.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Caddyhenning schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:31:09 Uhr:

Wurden 2015 also wieder serienweise schlechte Injektoren als Austausch verbaut?

Andersherum wird ein Schuh daraus.

Liegt jetzt am Update...

 

Zitat:

Da die Injektoren mittels Update öfter arbeiten, bei 2000 1/min zusätzliche 60000 Arbeitstakte in der Stunde und zum Teil bei einem höheren Druck, da werden diese wohl zwangsweise öfter mal die Grätsche machen.

Ja na klar gehen die anderen 3 Injektoren jetzt auch noch kaputt, es wurden ja damals noch die alten und fehlerhaften Injektoren verbaut.

Die neuen geänderten Injektoren kamen ja erst vor 2 oder 3 Jahren.

Eigentlich hätte man jetzt alle Injektoren mit altem Baustand tauschen müssen, so zumindest die Anweisung um erneute unangenehme Ausfälle zu verhindern bzw. zu unterbinden.

Am Update liegt das übrigens nicht, du bist ja ein gutes Beispiel dafür das die Injektoren auch vor dem Update schon oft Probleme gemacht haben.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 8:38

Ja na klar gehen die anderen 3 Injektoren jetzt auch noch kaputt, es wurden ja damals noch die alten und fehlerhaften Injektoren verbaut.

Die neuen geänderten Injektoren kamen ja erst vor 2 oder 3 Jahren.

 

Hast Du irgendwelche Quellen, die deine Aussage belegen können?

Also irgendetwas, mit dem ich meine VW Werkstatt konfrontieren kann?

Die Quellen darf ich hier leider nicht preisgeben.

 

Aber über Google findet man da sicher auch was.

Das sind halt die bedauerlichen Einzelfälle von denen „VW noch nie was gehört hat“ (aber schon lange Bescheid weiß) , um sich wie immer jeder Verantwortung für ihre dilettantische Fehlplanungen entziehen zu können (den sie wollen ja Geld verdienen und nicht verlieren) ;)

Die neuen Injektoren mit der Teilenummer 03L130277S (ersetzt 03L130277B) gibt es übrigens seit dem 01.06.2016.

Aber 5 Jahre bist Du gut gefahren mit dem angeblich so schlechten Injektoren?

Mein 2012er 1.6 TDI hatte dieses Jahr den ersten defekten Injektor, nach 260 Tkm und 4,5 Jahre nach dem Update.

Und immer wieder, Injektoren sind Verschleißteile, früher waren es die Einspritzdüsen....

Auto Fahren kostet eben Geld.

Als 1,6TDI Fahrer sollte man sowieso immer einen Ersatzinjektor und etwas Werkzeug im Kofferraum haben wenn man weiter von zu Hause weg fährt ;).

Erst recht wenn schon mal ein Injektor ausgestiegen ist.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:13:29 Uhr:

Als 1,6TDI Fahrer sollte man sowieso immer einen Ersatzinjektor und etwas Werkzeug im Kofferraum haben wenn man weiter von zu Hause weg fährt ;).

Erst recht wenn schon mal ein Injektor ausgestiegen ist.

Wobei das nichts nutzt, wenn man nicht auslesen kann und nicht weiß welcher Injektor genau denn die Grätsche gemacht hat.

Das bekommt man doch raus und wenn nicht kann das auch der ADAC auslesen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:08

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:02:18 Uhr:

Aber 5 Jahre bist Du gut gefahren mit dem angeblich so schlechten Injektoren?

nein, bin ich nicht!!!

Zwar haben die Dinger durchgehalten, aber die Angst mal wieder mit dem Caddy liegen zu bleiben war und ist jetzt erst recht wieder dabei gewesen.

Und die ausweichenden oder verneinenden Antworten der Serviceberater in den jeweiligen VW Vertragswerkstätten bzw VW Autohäusern sind nicht gerade vertauensfördernd.

Wenn man wie ichselber am eigenen Caddy und auch hier im Forum seit 2014 das Drama verfolge, dann fühle ich mich persönlich von .... verarsc.....

Erst immer auf konkrete Nachfragen dort von bedauerlichen Einzelfällen zu hören, und jetzt vom VW Onlineservice am Telefon zu hören, dass das mit dem Softwareupdate zusammenhängt bzw hängen könnte.

Da verweist man doch tatsächlich auf das durchgeführte Update nach dem Rückruf und verweigert nun dem anfragenden VW-Autohaus die Kulanz.

Wofür haben wir unseren Caddy denn seit Neukauf 2012 ausschließlich und Lückenlos nur in VW Autohäusern warten und reparieren lassen.

Sollen wir jetzt ernsthaft mit drei ausfallgefährdeten Injektoren herumfahren?

Es ist ja nicht nur der Ärger des Ausfalles Mit Zeit und horrenden Reparaturkosten ( gerade 873 € für den einen Injektor), sondern auch die andauernde Gefahr, in der man mit dem Auto schwebt.

Immerhin bin ich nun ja schon drei mal auf der AB liegengeblieben, die anderen Male in der Stadt.

Es ist überhaupt nicht spaßig, wenn man im schnell fließenden Verkehr , verfolgt von anderen Fahrzeugen, eine LKW-Kolonne überholt und dann plötzich der Motor keine Leistung mehr hat und auf der linken Autobahnspur ruckelnd und schüttelnd auf Tempo 70 oder wie selber erfahren gar 50 abfällt und hinter mir die nachfolgenden Überholer nicht damit rechnen.

Es war schon zwei mal richtig brenzlig dann zwischen die wesentlich scheller rechts vorbeidonnernden LKW nach rechts und auf den Standstreifen der Autobahn zu kommen.

Und VW schreibt, der TDI Diesel ist trotz Dieselskandal sicher und funktioniert ja.....

und sagt dann, dass das ja nach dem Update ist..

Nein, 4 Injektorausfälle VOR dem Dieselskandal, einer bisher danach.

Ich bin mehrere hunderttausend Kilometer in rund elf Jahren gefahren.

Ich weiß zwar, dass es Injektionen gibt, aber bitte ist auch nur einer ausgefallen.

Ich mache mir bitte Sorgen, dass etwas ausfallen könnte. Wirklich liegengeblieben bin ich auch nie.

Es sind immer mal ein paar Kleinigkeiten, aber so drastisch, wie bei Dir, kenne ich das nicht.

Selbst der Turbo, der bei mir sehr stark gefordert wird, hat mich bitte verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gibt es eine zweite Welle defekter Diesel Injektoren?