ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es eine Übermaßablassschraube für die Ölwanne beim AEA?

Gibt es eine Übermaßablassschraube für die Ölwanne beim AEA?

VW Golf 3 (1H)

Der Titel gibt meine Frage schon her.

An meinem Golf 3 AEA (ALU-Ölwanne) habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen.

Auf dem Kassenbon war ein Vermerk, dass das Gewinde nachgeschnitten wurde und eine neue Ablassschraube verwendet wurde.

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem öfter vorkommt. Meine Frage ist nun, welche Maße diese Schraube hat bzw. wie die Ersatzteilnummer lautet.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Viele Grüße

quali

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da würde ich direkt bei der Werkstatt selbst nachfragen.

Zitat:

@quali schrieb am 31. Oktober 2022 um 12:07:01 Uhr:

 

Auf dem Kassenbon war ein Vermerk, dass das Gewinde nachgeschnitten wurde und eine neue Ablassschraube verwendet wurde.

Meine Frage ist nun, welche Maße diese Schraube hat bzw. wie die Ersatzteilnummer lautet.

Nunja, du schreibst es wurde eine neue Ablaßschraube verwendet d.h. für mich es wurde eine Originale Neue Schraube verwendet und keine Neue im Sinne von Größer.

In die Aluwanne wurd bestimmt ein Helicoil Einsatz eingesetzt.

Die ablaßschraube hat die Maße M14X1,5X16 oder18.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/103-103000/

Siehe Pos. 19

Hallo PKGeorge,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich erst beim Herausschrauben der Ölablassschraube erkennen, ob ein Helicoil Einsatz verwendet u. korrekt eingebaut wurde. Das bedeutet, dass ich den nächsten Ölwechsel selber durchführen muss.

Meine Frage zielt darauf hinaus, dass ich auf jeden Fall - wenn ich dann den nächsten Ölwechsel selber durchführen werde - alle möglichen Ablassschrauben vorrätig habe, da ich ja in dem Moment Fußgänger bin.

Auszugsweise habe ich noch ein Bild vom Kassenbon.

Viele Grüße

quali

Golf-iii-aea-oelwechsel-18-07-2019-kopie

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 31. Oktober 2022 um 12:45:25 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/373079400396?...

Vielen Dank Talker1111 für den Link.

Das Problem ist ja immer bei Arbeiten, die man nicht selber gemacht hat weiß man nicht, ob gefpuscht wurde.

Gerade beim Einbau eines Helicoileinsatzes ist ja das korrekte Nachschneiden des Gewindes wichtig.

Viele Grüße

quali

Der Link betrifft aber keinen Helicoileinsatz, sondern damit wird das Gewinde mit gleicher Steigung nur von 14 auf 15mm "erweitert", was eigentlich in den meisten Fällen auch ausreichen sollte.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 31. Oktober 2022 um 13:54:17 Uhr:

Der Link betrifft aber keinen Helicoileinsatz, sondern damit wird das Gewinde mit gleicher Steigung nur von 14 auf 15mm

"erweitert", was eigentlich in den meisten Fällen auch ausreichen sollte.

Danke Talker1111,

für den Hinweis. Auf jeden Fall werde ich mir diesen Schraubensatz (die darin enthaltenen Ablassschrauben kann man ja dann schon als Übermassschrauben bezeichnen) zulegen, damit ich- wenn ich selber den nächsten Ölwechsel durchführe - gewappnet bin.

Ich frage mich nun, wie oft man nach dieser Aktion (von 14 auf 15mm) die Stahl-Ablassschraube (15mm) in die Aluwanne schrauben kann, bis wieder das Alu-Gewinde Probleme bereitet.

Wenn man einen Helicoileinsatz verwenden würde- aus welchem Material sollte der dann sein? Er sollte ja härter sein,als das Alu der Ölwanne.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 31. Okt. 2022 um 14:32:18 Uhr:

Wenn man einen Helicoileinsatz verwenden würde- aus welchem Material sollte der dann sein?

Helicoil ist ein Federstahldraht, darauf basiert die Funktion. Ich wüsste nicht, dass es von den Helicoileinsätzen verschiedene Materialien gibt.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 31. Oktober 2022 um 17:58:55 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 31. Okt. 2022 um 14:32:18 Uhr:

Wenn man einen Helicoileinsatz verwenden würde- aus welchem Material sollte der dann sein?

Helicoil ist ein Federstahldraht, darauf basiert die Funktion. Ich wüsste nicht, dass es von den Helicoileinsätzen verschiedene Materialien gibt.

Mfg

Hallo kawastaudt,

danke für Deinen Hinweis.

Auf Seite 2 der PDF (https://www.sartorius-werkzeuge.de/katalogseite/10-204.pdf) sieht man sehr gut, wie der Helicoileinsatz funktioniert. Auf Seite 2 unter " Konstruktionselement" ist bzgl. ALU noch ein Hinweis.

Ich denke, dass so ein Helicoileinsatz zur Reparatur des Ölablassgewindes in der Ölwanne auf lange Sicht länger hält, als das auf 15x 1,5 in der ALU-Wanne nachgeschnittene Gewinde (unter der Verwendung der entsprechenden Ablassschraube).

Vermutlich wird ja das werksmäßige Gewinde in der ALU-Ölwanne dadurch beschädigt (ausgeleiert), dass die Ölablassschraube öfter mit zu hohem Drehmoment festgezogen wird.

Da der Helicoileinsatz aus dem sehr viel härteren Federstahldraht besteht, dürfte das Problem endgültig behoben sein.

Viele Grüße

quali

 

Ich würde mir hier eher einmal Gedanken machen WIE das Gewinde nachgeschnitten wurde...?

Wenn es im eingebauten Zustand nachgeschnitten wurde würde ich mal schnleunigst die Wanne runternehmen und nach Spänen suchen. In dem Zuge siehst du was verbaut wurde bzw. kannst auch gleich eine neue Wanne drunterschrauben.....kostet ca. 25€.

Hallo Golf_3_Fahrer,

danke für Deinen Hinweis bzgl. der Späne. Den Ölwechsel habe ich bei einer großen Tankstellenkette durchführen lassen. Dort befinden sich in einer großen Halle 4 Gruben nebeneinander. Man fährt über eine zugewiesene Grube. In der Grube befindet sich der Monteur, der den Ölwechsel durchführt.

Neben der Fahrertür ist ein Stehpult an dem ein Mitarbeiter die Fahreugdaten in einein PC eingibt. Desweiteren gibt es einen großen Monitor, auf dem man die Tätigket des Monteurs beobachten kann.

Meistens allerdings verdeckt der Monteur aber den Bereich der Ölablassschraube, weil er davor steht.

Diese Firma hat nur Tankstellen und macht nur Motorenölwechsel.

Deshalb gehe ich davon aus, dass dort öfter Gewinde nachgeschnitten werden müssen u. die notwendige Sorgfalt beachtet wird.

@Golf_3_Fahrer Kannst auch gleich eine neue Wanne drunterschrauben.....kostet ca. 25€. @Golf_3_Fahrer

das ist dann aber eine gebrauchte Wanne!

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 31. Okt. 2022 um 20:58:09 Uhr:

Da der Helicoileinsatz aus dem sehr viel härteren Federstahldraht besteht, dürfte das Problem endgültig behoben sein.

Genau aus diesem Grund wurden in der Firma, in der ich damals Schlosser gelernt habe, in Aluminiumgehäusedeckel gleich von Anfang an Helicoil verbaut.

 

Mfg

Zitat:

 

...das ist dann aber eine gebrauchte Wanne!

Wieso sollte das eine gebrauchte Wanne sein...?:confused:

Dann kannst auch deine alte richten und wieder drunterschrauben.

Schau dich halt mal um im Netz....ist doch nicht so schwierig....man muss doch nicht immer alles vorkauen...:rolleyes:

 

z.B. hier für den 2E,ABS,AAM

usw. usw.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 1. November 2022 um 09:44:38 Uhr:

 

....man muss doch nicht immer alles vorkauen...:rolleyes:

Nein, das mußt du nun wirklich nicht.

Und Nein du mußt dem @quali auch keine Stahl Ölwannen verlinken.

Darum gehts doch gar nicht!

Hinweis: Der AEA-Motor vom @quali hat eine Alu Ölwanne und die sind nicht günstig und darum geht es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gibt es eine Übermaßablassschraube für die Ölwanne beim AEA?