ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Startprobleme 1,6L AEA

Startprobleme 1,6L AEA

Themenstarteram 11. März 2005 um 19:23

Hi,

ich hab seit letzter Woche Startprobleme bei meinem Auto: 1,6L Benziner, MKB: AEA.

Wenn ich das Auto starten will dreht manchmal nur der Anlasser, aber das Auto startet nicht. Er ist nun zum 3. mal in der Werkstatt. Zündschloss ist ok, Batterie ist OK, Hallgeber wurde heute gewechselt. Heute Abend ging er wieder nicht mehr an. Nun wollen sie evtl. das Steuergerät wechseln.

Das Problem ist, dass der Motor manchmal startet und machnmal nicht. Und als er in der Werkstatt war, hat er anscheinend immer gestartet. Hat von euch jemand ne Idee an was das liegen könnte? Ich mein Steuergerät wird halt ziemlich teuer :(

MfG

SWR3ELCH

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. März 2005 um 21:59

Was ich noch anmerken wollte, wenn er erstmal äuft, dann läuft er wie ne 1. Kein Ruckel, stottern oder so. Er stellt auch nich ab.

Themenstarteram 13. März 2005 um 14:19

schieb

Zündkerzen?

Zündkabel?

Zündspule?

Grüße,

junkie42

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:17

Zündkerzeb wurden erst bei Kundendienst vor 4 Wochen gewechselt.

Wenn die Zündspule oder die Zündkabel defekt wären, würde es doch auch, wenn der Motor an ist Aussetzer geben, oder? Was meint ihr, was ich machen soll, wenn die meinen, sie müssen das Steuergerät wechseln? Weiß zufällig jemand, was das etwa kostet?

Sie meinen halt, sie können nur auf Verdacht wechseln, da der Fehler nur manchmal auftritt und sie gewisse Bauteiele auch nicht testen können...

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 20. März 2005 um 10:49

Hi,

ich hab das Auto nun am Montag wieder aus der Werkstatt geholt. Die haben jetzt die Zündspule gewechselt. Die ganze Woche lief er nun einwandfrei und gestern Abend ging er dann auf einmal wieder nicht mehr an.

Nach ner Weile probieren, ging er dann wieder an. Hab ihn dann in die Garage gestellt und heut morgen nochmal probiert. Ging wieder nicht mehr an.

Gewechselt wurden jetzt Hallgeber und Zündspule. Habt ihr ne Idee, was ich machen soll, bzw. an was es noch liegen kann?

 

MfG

SWR3ELCH

am 20. März 2005 um 10:55

wegfahrsperre?

kraftstoffpumpe/relais?

kühlmitteltemperatursensor?

ansauglufttemperatursensor?

leerlaufsteller?

drosselklappen-poti?

einspritzventil(e)?

oder steuergerät... :)

 

kann einiges sein...

Themenstarteram 20. März 2005 um 11:00

Wegfahrsperre fällt laut VW raus, da die original Wegfahrsperre den Motor normal starten lässt, aber ihn dann nach ein par sec abstellt.

Ich hab noch ne inpro Metamax Alarmanlage drin. Kann mir jemand sagen, ob die noch ne Wegfahrsperrre hat?

Ich hab die Alarmanlage vorsichtshalber mal abgehängt. Das Problem tritt aber weiterhin auf. Kann ich da heute noch irgendwas selbst testen?

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 20. März 2005 um 15:08

Den Temperaturgeber hatte VW auch erst im visier. Aber da das Problem sowohl in warmen als auch kalten Zusatnd auftritt meinen sie, er kann nicht defekt sein.

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:34

So,

ich hab gestern en Steuergerät vom Schrott geholt. Heute Abend ist er dann wieder stehn geblieben :( Was würdet ihr als nächstes machen? Die in der Werkstatt meinten, dass das Steuergerät die Letzte Lösung wäre, die sie hätten...

Insane meinte ja folgendes:

wegfahrsperre? - fällt laut VW raus, da die den Motoe für en par sec laufen lässt und ihn dann abschaltet.

kraftstoffpumpe/relais? Müsste ich dann nicht auch während der Fahrt Probleme haben?

kühlmitteltemperatursensor? Temperatursensoren fallen laut VW auch raus, da das prob im Kalten und Warmen Zustand auftritt

ansauglufttemperatursensor? dito

leerlaufsteller? Der Lehrlauf an sich ist aber einwandfrei. Er startet nur nicht.

drosselklappen-poti? Dann hätte ich doch auch Probs während der Fahrt, oder?

einspritzventil(e)? Wenn die defekt wären, hätte ich doch auch Probs während der Fahrt, oder?

oder steuergerät... Das habe ich ja inzwischen getauscht.

MfG

SWRELCH

hmh.

vielleicht hilft ja auch mal ne andere Werkstatt...

Sonst fällt mir echt nix ein.

Grüße,

junkie42

Themenstarteram 22. März 2005 um 22:29

Ich wurde schonmal in ne andere Werkstatt abgeschleppt. Die waren aber genau so ratlos. Die Werkstatt, in der ich bin, hat auch nen sehr guten Ruf. Bin mal gespannt, was die morgen sagen..... Und noch gespannter bin ich auf die Rechnugn :(

Themenstarteram 24. März 2005 um 22:34

So, nach dem Tausch des Steuergerätes hatte ich nun wieder Startprobleme. Also auf zu VW. Die haben nun ein elektronisches Teil vom Zündschloss gewechselt.

Heute kam der Fehler dann wieder. Nur diesmal noch schlimmer. der Motor hat während der Fahrt (in einer Kurve) einfach abgeschalten. Es hat nichts geruckelt oder so. Die Lenkung ging auf einmal schwerer und ich wurde immer langsamer. Ich hab dann wieder etliche Versuche gebraucht, bis er angegangen ist.

Was meint ihr, was ich als nächstes testen soll? Die in der Werkstatt meinten Benzinpumpe. Die wussten aber auch noch nicht, dass das Prob nun auch während der Fahrt auftritt. So langsam nervts und geht's auch in's Geld :(

MfG

SWR3ELCH

Nun geht es nicht nur ins Geld, sondern wird auch noch richtig gefährlich. Während der Fahrt ausgehen ist schon etwas kritisch.

Einen Tip habe ich keinen weiteren, aber ich empfehle mal nochmals die Werkstatt zu wechseln. Meine Schwester hatte mit ihrem alten G2 mal derbe Probleme und die konnten nur von einem unkonventionell vorgehenden Betrieb gelöst werden. Letztendlich war das irgendein Wackelkontakt irgendwo hinterm Sicherungskasten.

Die normalen Werkstätten mit Handbuch haben sich da die Zähne ausgebissen.

am 25. März 2005 um 10:49

hab seit 2 tagen das gleiche problem mit nen

1.8 L AAM

mal springt er an, mal net

läuft ansonsten super.

zündkerzen neu

batterie laut werkstatt OK

nun soll nächste woche der zündverteiler getauscht werden, da der wohl ziemlich fertig ist.

ich hoffe das es daran liegt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen