ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Gibt es eine Funkfernbedienung für den Scorpio I ?

Gibt es eine Funkfernbedienung für den Scorpio I ?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:22

Hallo an alle,

mein Vater fährt einen Ford Scorpio Turnier Bj. 11/1993 mit 116 PS. Der Wagen hat bereits ab Werk eine Zentralverriegelung, jedoch ohne Fernbedienung.

Gibt es eine solche nachzukaufen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst eine universal Fernbedienung kaufen und einbauen, kostet bei ebay ca. 20 euro.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:50

Meinst du sowas?

Hast du vielleicht Erfahrungen mit dem Einbau, bzw. ist dieser sehr umständlich?

Ja genau sowas, ich hab aber immer die ohne Klappschlüssel, da die runden Fordschlüssel glaub ich da nicht gehen. Also etwas mit elektrik solltest du dich schon auskennen. Das Teil braucht plus, masse, zwei kabel zu den blinkern ( an der Lenksäule) und zwei kabel zur ZV (fußraum) das wars dann schon. Hab schon zwei solche "billige" eingebaut, und habe keine Probleme damit.

da steht ja

Zitat:

Nur Alarmanlagen die durch die Doppellockfunktion (z.B. wie bei Opel) angesteuert werden können nicht aktiviert und deaktiviert werden

, was beim Scorpio ja bedeuten würde, dass die Doppelverriegelung nicht funktioniert.

Jetzt kenne ich mich mit diesen Fernebedienungen nicht aus, aber ich denke, es gibt da einen Knopf zum Verriegeln und einen zum Entriegeln.

Die Doppelverrielgelung per Schlüssel funktioniert ja so, dass man den Schlüssel kurz in die Richtung zum Entriegeln dreht und sofort darauf in die Richtung zum Verriegeln.

Kann man das mit der Fernbedienung nicht einfach simulieren? Indem man einmal kurz auf Enriegeln drückt und direkt hinterher auf Schlließen?

Das mit der Doppelverriegelung geht dann nicht mehr. Hab eine original Alarmanlage drin, die geht auch nicht mit der Fernbedienung. Aber ich sag mal so, es gibt wahrscheinlich nicht mehr viele Scorpio/Sierra die geklaut werden!? Ich hab jedensfalls keine Angst, selbst mit meinem Cossy nicht. Und wenn er doch mal über Nacht wo stehen sollte, dann kann man ja immer noch mit dem Sclüssel absperren.

Hallo wigga61,

ich habe genau diese universelle FB drin die du am 15.12. unter " SOWAS " mit der eBay-Auktion , drin.

Auch von dem gleichen Anbieter.

Diese FB funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Beim Anschließen solltest du aber auf jeden Fall darauf achten,

das du die notwendigen PLUS-Kabel NICHT alle an den selben Fahrzeugplus dran klemmst. Alle drei PLUS-Anschlüsse von der FB-Steuereinheit habe ich bei meinem 93er Scorpio Turnier separat an verschiedene Fahrzeug-plus-leitungen anklemmen müssen.

Frag mich bitte nicht warum, aber sonst funktioniert die FB komischerweise nicht.

Dies bezieht sich nur auf die von dir angegebene FB aus dieser eBay-Auktion. Bei anderen Modellen kann es wieder anders sein.

Vermeide aber eBay-Käufe vom Anbieter " elektrocity-kunze " . Die FB die ich von denen hatte , hat sich obwohl genau so angeklemmt wie die es sagten, und deren Anschlußplan komplett in Rauch und Asche aufgelöst . Deren Spruch natürlich FALSCH angeklemmt.

Leider haben auch andere Fordler mit diesem Händler die gleichen Probleme und Pannen.

Das heist zwar nicht das die Müll verkaufen, sondern nur nicht wissen wie man diese Anlage richtig anklemmt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Mike

Das wundert mich nicht wenn da was abgefackelt ist, denn die ZV im Scorpio ist negativ gesteuert !! sprich sie wird über Masse geschaltet. Du darfst also keine drei Kabel an Plus 12V anschließen, sondern an Masse!

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-scorpio

Hallo wigga61,

ich habe genau diese universelle FB drin die du am 15.12. unter " SOWAS " mit der eBay-Auktion , drin.

Auch von dem gleichen Anbieter.

Diese FB funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Beim Anschließen solltest du aber auf jeden Fall darauf achten,

das du die notwendigen PLUS-Kabel NICHT alle an den selben Fahrzeugplus dran klemmst. Alle drei PLUS-Anschlüsse von der FB-Steuereinheit habe ich bei meinem 93er Scorpio Turnier separat an verschiedene Fahrzeug-plus-leitungen anklemmen müssen.

Frag mich bitte nicht warum, aber sonst funktioniert die FB komischerweise nicht.

Dies bezieht sich nur auf die von dir angegebene FB aus dieser eBay-Auktion. Bei anderen Modellen kann es wieder anders sein.

Vermeide aber eBay-Käufe vom Anbieter " elektrocity-kunze " . Die FB die ich von denen hatte , hat sich obwohl genau so angeklemmt wie die es sagten, und deren Anschlußplan komplett in Rauch und Asche aufgelöst . Deren Spruch natürlich FALSCH angeklemmt.

Leider haben auch andere Fordler mit diesem Händler die gleichen Probleme und Pannen.

Das heist zwar nicht das die Müll verkaufen, sondern nur nicht wissen wie man diese Anlage richtig anklemmt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Mike

Hi bengs111,

bitte mal GENAU lesen was ich vorher gepostet habe ! Die FB die ich vorher gekauft habe DIE ist nur abgefackelt weil der eBay Verkäufer die falschen Angaben zum Anklemmen gemacht hat !

Die FB die ich JETZT habe ist die die der Themenstarter bei eBay gesehen hat .

Die MUSS an drei einzelne PLUS-Leitungen vom Fahrzeug angeschlossen werden sonst geht sie NICHT !

Warum weiß ish nicht, wenn du alle drei Plusanschlüsse der Einheit an EINEN KFZ-Plus klemmst geht sie nicht.

Im Übriegen ist die ZV vom 93er Scorpio Turnier PLUS-GESTEUERT . Ich kann dir auch gerne die Telefonnummer

von dem Ford-Kfz-Meister geben der mir dies gesagt hat. Und der ist schon seit 40 Jahren bei Ford.

Selbst bei diesem eBayhändler wo meine jetztige FB her ist , steht in der Einbauanleitung das sie Plusgesteuert ist.

Und da sie ja bei mir einwandfrei funktioniert wirds ja richtig sein.

Sorry, wenn du solche Angaben machst, dann erkundige dich bitte auf die Richtigkeit deiner Aussagen.

Sonst hilfst du leider keinem weiter.

Gruß

Mike

Sorry wenn ich jetzt lachen muß :-) aber ich bin elektroniker, habe auch alle ORIGINALEN Ford Schaltpläne hier! Hab auch selber schon ein paar eingebaut, und ich kann dir sagen die ist negativ gesteuert. Frag mal deinen KFZ Meister ob er dir das schriftlich gibt :-)

Und du hast ja geschrieben das du keine Ahnung hast, aber du kannst alle drei Kabel zusammen klemmen, das geht!! Sollte halt nur der richtige 12V Anschluß sein. Also sei bitte etwas vorsichtiger mit deinen Antworten wenn du nicht so viel Ahnung davon hast.

P:S: Kann dir gerne den original Plan senden wenn du möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-scorpio

Hi bengs111,

bitte mal GENAU lesen was ich vorher gepostet habe ! Die FB die ich vorher gekauft habe DIE ist nur abgefackelt weil der eBay Verkäufer die falschen Angaben zum Anklemmen gemacht hat !

Die FB die ich JETZT habe ist die die der Themenstarter bei eBay gesehen hat .

Die MUSS an drei einzelne PLUS-Leitungen vom Fahrzeug angeschlossen werden sonst geht sie NICHT !

Warum weiß ish nicht, wenn du alle drei Plusanschlüsse der Einheit an EINEN KFZ-Plus klemmst geht sie nicht.

Im Übriegen ist die ZV vom 93er Scorpio Turnier PLUS-GESTEUERT . Ich kann dir auch gerne die Telefonnummer

von dem Ford-Kfz-Meister geben der mir dies gesagt hat. Und der ist schon seit 40 Jahren bei Ford.

Selbst bei diesem eBayhändler wo meine jetztige FB her ist , steht in der Einbauanleitung das sie Plusgesteuert ist.

Und da sie ja bei mir einwandfrei funktioniert wirds ja richtig sein.

Sorry, wenn du solche Angaben machst, dann erkundige dich bitte auf die Richtigkeit deiner Aussagen.

Sonst hilfst du leider keinem weiter.

Gruß

Mike

Hi,

da es NUR an drei verschiedenen Plus geht und Ford das auch sagt, das die Anlage Plusgesteuert ist, und auch der

Händler der mir meine EINWANDFREI funktionierende FB verkauft hat auf seinem Klemmenplan ebenfalls PLUSGESTEUERT schreibt, wird sie auch PLUSGESTEUERT sein. Da ich auch NUR einen Minus angeklemmt habe.

Was sagst du denn zum 95er Mondeo ??? Da bin ich jetzt auf ne Antwort gespannt.

Und der 93er Sierra Plus oder Minus ???

Wenn du bei den beiden jetzt richtig liegen solltest, dann akzepiere ich dein Fachwissen . Ist das OK ?

Ich weis wie diese zwei anderen Modelle gesteuert sind, da ich dort auch schon einwandfrei funktionierende FB`s

verbaut habe.

Gruß

Mike

Eigentlich ist mir sowas eucht zu blöd, aber du und dein Meister haben keine Ahnung.

Weißt du eigentlich was negativ gesteuert heißt ? Hier hab ich den Original Plan. Falls du es erkennen kannst ist das rote (12V) Kabel direkt am Motor angeschlossen, und Weiß und Gelb (Masse) schalten diesen!!

Und bevor wieder blöde Fragen kommen, hier der ganze Plan mit "Scorpio 93" Bezeichnung!!

Und zum Schluß noch der Sierra, auch negativ!! Und Jetzt möchte ich von dir zu diesem Thema nichts mehr hören.

Hmm , also mein 91er Kotzie muß positiv geschaltet sein , jedesmal wenn ich meine ZV benutze , bin ich positiv überrascht das die noch funktioniert ! :D

Deine Antwort