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Gibt es ein Interesse an einen Astra F Caravan Irmscher Edition?

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:17

Hallo an Alle Astra Fans,

ich bin im Besitz eines Astra F Caravan in der, wie meine, echten Irmscher Version.

Es ist ein C20XE mit Kaltlaufregler und Euro 2.

Da das gute Stück langsam in die Jahre kommt müsste eigentlich etwas dran gemacht werden.

Ich selbst bin nicht der Bastler vorm Herrn und zudem fehlt mir die Zeit.

Aktuell hat der Wagen HU bis Nov. 2017.

Im Großen und Ganzen ist die Basis solide und gut.

Sicherlich gibt es was zu tun und das ist der Grund meiner Frage.

Ich gehe schwanger mit dem Gedanken mir ein anderes Auto zu kaufen und den seit Oktober 1995 in meinen Besitz befindlichen Astra zu veräußern.

Erstzulassung ist Juli 1994. Also im Grunde ist er erst eingefahren... :-)

Die Überlegung ist das Teil weiterzufahren, aber dann wird er die HU wohl nicht mehr schaffen wenn man vorher nicht korrigierend eingreift, so denke ich schon seit dem vorvorletzten HU-Termin. :-)

Es gibt eine Anfrage auf den Motor und den Kabelbaum. Der Rest wäre dann Sache für den Verwerter.

Ist aber eigentlich in meinen Augen zu schade.

Deshalb jetzt die Frage, gibt es Interessenten auf solch ein Fahrzeug?

Klima, BC, TC, Sitzheizung, Lederlenkrad, elekt. Spiegel

Tacho elektronisch, 260 km/h

Kabelbaum ist, so meine ich Vollversion. Die Leitungen für Fensterheber sind bis zur Tür vorhanden.

Wagen hat hinten rechts einen Laternenrempler der gemacht werden muss und links einen Ansatz von Rost am hinteren Radlauf.

Der Rempler ist schon Jahre alt und wurde nicht vollständig beseitigt. Das Seitenblech ist hinten im Bereich des Radlaufs noch plattgedrückt.

HU Mangel ist der schwitzende Motor.

Andere groben Mängel sind mir nicht bekannt. Die Innenausstattung ist gut, der Himmel nicht (neu bezogen).

Laufleistung 177Tkm und neptuntürkis

Der Wagen hatte mal 1996 einen Bums vorne, da bin ich einen 190er hinten links beim Anfahren draufgefahren.

Müsste ich sogar noch die Rechnung haben vom Freundlichen.

Was meint Ihr?

Fahren bis zum Schluss und ggf. zerlegen oder gibt es Ernsthafte die sowas suchen?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wollte kurz mal von meinem Projekt berichten... :-)

Habe den Astra tatsächlich eine zweite Chance gegeben.

Was habe ich gemacht?

Erstmal den Wagen soweit zerlegt das man überall drankommt und der Lackierer die Karosserie bis in die Falzen lackieren kann. (Scheiben, Dichtungen, Stopfen Leuchten etc...)

Rost hatte er hinten unten am Schwellerende. Das wurde instandgesetzt.

Das Abschlussblech ist neu.

Seitenwand (Unfall) mit Tankblech erneuert.

Kleine Löcher im Bereich Schweller, da wo die Aufnahmen für die Dichtleiste ist.

Rost am Fensterrahmen vorne.

Türen, Heckklappe und Stoßfänger aus Spenderfahrzeugen neu.

Hat nun vierfach Fensterheber. :-) Hinten Heber aus einen Omega B.

Die Kabelbäume sind von mir selbst gefertigt worden nach den Stromlaufplänen mit den richtigen Farben.

Einzig die Stecker zu den hinteren Türen sind aus dem Zubehör.

Fahrzeug wurde komplett lackiert. Neptuntürkis. :-)

Danach alles wieder zusammengebaut.

Fensterführungsleisten komplett neu, viele andere Kleinteile auch.

Teilweise schwierig zu bekommen da es auf den Ersatzteilmarkt eng wird.

Blödes Thema war der Wassereinbruch hinten.

Ich habe beim Karosseriebauer die Klebenaht an der Dachhaut komplett erneuern lassen. Tüllen neu für die Kabel und Wasserschlauch an der Klappe, Seitenscheiben neu eingedichtet und bei ersten Regen wieder Wasser im Wagen.

Nach langen Suchen festgestellt das die Dichtung unter dem Scharnier an der Heckklappe undicht ist. :-(

Muss nun getauscht werden, dann sollte endlich Ruhe sein.

Irmschergrill vorne neu, Dämpfer für Motorhaube, Zündschloss und Fahrertürschloss auf Vectra A umgebaut (Bartloser Schlüssel) und Beifahrertür ohne Schloss damit das mit dem Klappschlüssel besser ausschaut.

Neue Bremsen von Brembo, Stahlflexbremschläuche und in dem Zug auch die hinteren Bremsleitungen erneuert.

Dreieckslenker neu von Meyle HD und die Koppelstangenköpfe getauscht.

Dämpfer hinten neu.

Im Groben war es das, Bilder kommen noch wenn der Wagen seine Hohlraumkonservierung bekommen hat und frisch gewaschen ist.

Jetzt sieht er wieder aus wie neu, auch von innen. Man sieht dem Wagen das Alter nicht an.

Hoffe der hält noch bis zum H und das mir keiner reinfährt.

Ein, zwei Themen habe ich noch, der Dachhimmel.

Ich habe einen Spenderhimmel der aber auch schon fleckig ist, allerdings nie nass geworden ist.

Wer hat den Träger schon mal bezogen mit neuem Stoff?

Mein Sattler hat einen Preis aufgerufen da blieb mir die Luft weg.

Oder kriegt man ggf. einen neuen Himmel bei Opel zum fairen Preis?

Und das Schloss an der Heckklappe. Bekommt man da auch eine Chance das auf einen Vectra A Rohling umzurüsten? Ich habe da bisher nichts gefunden, das Schloss vom Astra scheint da einzigartig zu sein.

Besten Gruß

Klaus

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Gibbet sicher, aber kommt auch drauf an was dir preislich so vorschwebt.

Hallo, ein paar Fotos könnten da durchaus hilfreich sein.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:38

Hi,

Danke für Euro Antworten.

Zum Thema Preis, nun ja, fast zwei Jahre HU....

und der Motor mit allen Teilen, Steuergeräte etc. bringt 1000 Euro.

Nun ist die Frage was ist realistisch. Das er keine 4000 wert ist, davon gehe ich mal aus... :-)

Wenn jemand wirkliches Interesse an den Wagen hat wird man sich einig.

Ganz sicher.

Ach ja, einen Remus Endschalldämpfer hat er auch... :-)

Hier eine zip mit allen Bildern zum Wagen.....

www.cbkm.de/bilder/astra.zip

Gruß

Klaus

Wenn du ihn in Teilen verkaufen willst (Arbeit beim zerlegen) erzieltst du wohl mehr als am Stück!

Ganzes Fahrzeug wird wohl nicht mehr als der von dir genannte Preis für den Motor bringen!

Ich würde ihn behalten und bei Gelegenheit etwas am Rost machen!

Hast ja Zeit bis zum nächsten TÜV!

Für nen tausender würde ich ihn auch nehmen. :)

Kp ich bin froh wenn ich astra h fahren kann.

Meiner hat auch Zig Extras aber 21jahre sind halt 21 Jahre.

Vieleicht nen Liebhaber, aber bevor ich nen ollen Xe für 4000 kauf hol ich nen astra h turbo.

Natürlich wieder in Berlin, ansonsten hätte ich den schon. Schei.. auf nen H Turbo

Das der Motor allein 1000 bringt halte ich für ein Gerücht, die Zeiten sind ansich vorbei und die Dinger in der Preisklasse stehen ewig im Ebay. Den letzten hier haben wir für 500 rum weggegeben mein ich... Heißt aber nicht das das nicht wert ist. Der dürfte auch in Teilen nicht mehr bringen als am Stück, der ist halt selten...

Bei angemessenen Preis würde ich ihn tatsächlich nehmen, habe mittlerweile Platz zum abstellen und her richten.

Als spaßmaschine ist der auf jeden Fall zu gebrauchen.

Bei der Laufleistung kann man dann auch über einen Phase 2 Umbau nachdenken. :)

Mein alter hatte nicht die nötige Basis.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:00

Hallo,

Auto ist nicht aus Berlin.... mittlerer Westen ist passender.

Ist in der Nähe zu der Stadt wo er gebaut wurde....

Auto ist ein Jahr und drei Monate auf einen Werksangehörigen zugelassen gewesen, danach nur in meinem Besitz.

4000 Euro war nicht meine Preisvorstellung....

1000 Euro bezog sich auf Motor inkl. aller Anbauteile und Kabelbaum nebst Steuergeräte.

Sowas ist nicht oft in eBay zu finden, meistens nur der Motor.

Und die, die den kaufen wollen, kennen den Motor und wissen wie ich fahre und in welchen Zustand der ist. :-)

Besten Gruß und Danke für die Auskünfte, mal sehen was noch so alles passiert mit dem guten Stück :-)

Gruß

Klaus

Also Bottrop. Kein Leder, keine E-Fensterheber aber Klima. Ganz ok das Teil aber weit über 1000 dürfte er nicht wert sein im Moment...

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:14

Kann auch Bocholt und Borken sein :-) Boh und Bor

Ich würd mich da nicht so festlegen

Leder gab es ja nicht serienmäßig

Ja die Fensterheber vorne fehlen, aber Vorteil ist der Kabelbaum ist da... :-)

Ist aber BOT wie das erste Bild recht sicher, egal....

Lass den stehen wenn du ein trockenes Plätzchen hast. Potentiell könnte der in sagen wir 5-10 Jahren deutlich im Kurs steigen... Mir steht er einfach zu weit weg um mal zu schauen ob ich wieviel dafür ausgeben würde...

Mal so als Maßstab: http://www.ebay.de/.../272100836026?... Deiner ist schlechter ausgestattet, mehr Kilometer usw.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 22:35

Jepp, ist nicht schlecht.

Allerdings sollte der mit nur 100Tkm besser dastehen wie ich finde....

Der ist ja keine 5000 im Jahr bewegt worden....

Leder sollte, wenn es original ist, selten sein.

Gab es nur von Irmscher laut Preisliste Opel.

Direkt ab Werk gab es das nicht.

Wegen den KM mach ich mir nicht so die Sorge.

Der Motor sollte bei entsprechender Pflege auch deutlich mehr als 175T aushalten....

Ging ja jetzt nur um eine Preisrichtung... Ich sag mal so 1500€+-X. Kommt aber definitiv drauf an wie deiner drunter so aussieht. Das er schon langsam blüht ist ja zu sehen...Geschichten wie org. Felgen etc. spielen dann auch eine Rolle. Das Leder dürfte schnell 500€ und mehr ausmachen ähnlich wie bei Vectra und Calibra. In einem Omega bringt Leder kaum Punkte weil nicht selten....

Das es einen Markt gibt sieht man auch...

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