ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hydauliköl für Servolenkung (Astra F Caravan von 1998)

Hydauliköl für Servolenkung (Astra F Caravan von 1998)

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 0:04

Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich nicht allzu viel Ahnung, deshalb hier mal eine für Euch vermutlich leichte Frage: Beim Lenken mit wenig Geschwindigkeit und starkem Einschlagen ließ sich ein leichtes Knacken vernehmen, weshalb mir geraten wurde, mal nach dem Stand für das Servoöl zu gucken. Dabei habe ich festgestellt, dass deutlich zu wenig drinne ist. Also zum Autoshop, der Verkäufer hat ein wenig im Rechner rumgesucht, wohl nichts Eindeutiges gefunden, und mir dann ein Zentralhydrauliköl von Febi verkauft (febi 06161):

https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/06161

Meine Frage wäre jetzt, ob ich das bedenkenlos verwenden kann. Und dann vielleicht noch, wie kriege ich es hin, dass ich die richtige Menge reinkippe, jemand sagte was von "bei laufendem Motor"?

Sofern bei meinem anderen Thema (https://www.motor-talk.de/.../richtiges-federbein-finden-t7448388.html) noch wer auf das Ende vom Lied gewartet hat, nach mehrfachem Prüfen auch auf einem Dekra-Stand stellte sich heraus, dass das Klappern von einem hinteren Stoßdämpfer stammte, der einfach nicht richtig festgezogen war. Hat mich viele Nerven gekostet, und inwieweit ich meinem Kollegen da einen Vorwurf machen könnte, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich deshalb den Wagen fast zwei Monate nach bestandenem Tüv nicht fahren können. Kilometerleistung ist inzwischen übrigens bei über 250.000km, ist schon ein schönes Auto.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Servo Öl Behälter Deckel, ist ein Messtab integriert.

Also meinen Erfahrungen nach , hab erst vor 30.000km das Servo Öl getauscht , muss genau das reingefüllt werden das zum Fzg passt , auch nicht das neuere oder das bessere Öl. Bei meinem F CC 1,4i aus 96 , ist es Dexron II (rot) , weil es sonst zu erheblichen Problemen bis hin zu Schäden kommen kann . Du solltest genau nachschauen und oder nachfragen bei Opel . Ich habe dabei das System nicht geöffnet weil es sonst Luft ziehen kann , dh ich habe nur neues Öl nachgekippt und das alte bis kurz vor dem Schlauch im Behälter rausgesaugt , das so oft wiederholt bis nur mehr neues Öl rausgesaugt wurde , war ca 1L . Des weiteren musst du den Motor starten und mehrere male bis zum Anschlag nach links und rechts einschlagen und die Lenkung für paar Sekunden am Anschlag halten , dann sollte es passen .

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 21:57

Okay, danke für Eure Antworten! Ich werde versuchen, mich bei Opel schlau zu machen.

Du musst ATF (Automatik Transaxle Fluid) mit der GM Freigabe DexronIII nehmen. Gibts z.B. von Liqui Moly bei Hagebau

Das richtige Öl findest du bei den etablierten Ölanbietern unter Ölfinder im Net

Dexron II oder III tut es. Der Rest sind Ammenmärchen. Die Servo in den 90er Opel frisst jede Form von ATF oder sogar Hydrauliköl. Und ja, ich kann das zigfach belegen. Das ist ne simple Hydraulikpumpe mit Kolben an der Lenkung. Nix Besonderes, keine besonderen Ölanforderungen - außer schaumfrei.

Gruss

Roman

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:16

Danke noch einmal für eure Antworten. Inzwischen bin ich allerdings noch ein bisschen mehr verwirrt. Hatte bei Opel angerufen, der Mann nannte mir Dexron6. Autoshop angerufen, kein Problem, haben wir da. Heute hingefahren und bekam dann Folgendes von Liqui Moly in die Hand gedrückt:

https://www.liqui-moly.com/de/de/top-tec-atf-1800-p000243.html#3687

Da ich kein Dexron 6 sah, verwies ein Mitarbeiter darauf, dass es im Kleingedruckten auf der Flasche steht. Stimmt. Eben von der Arbeit heimgekommen, nochmal die Flasche genauer angesehen und nun bin ich verwundert, weil da Automatikgetriebeöl draufsteht. Selbiges steht ja auf der Webseite bei Liqui Moly. Und nun? *grübel*

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:25

Gerade mal Wikipedia bemüht. Dexron 6 kann ja wohl eigentlich gar nicht sein, denn dort steht, dass Dexron 6 erst seit 2005 auf dem Markt ist. Also ein dämlicher Opel Mann in der Niederlassung?

Alles richtig. Jedes Öl AB Dexron II Spezifikation tut es. Höhere Klassen sind scherstabiler und haben noch höhere Flammpunkte. Am Ende ist das alles nix weiter als besonders scherbelastbare und zähe Öle für Automatikwandler und Hydraulikpumpen.

Gruss

Roman

wenn du Dexron 2 oder Dexron 3 nimmst bist du auf der sicheren seite , ich hatte ja voriges jahr das gleiche problem und hatte lang recherchiert , kam dann zum entschluss das ich das öl nahm was auch 96/97 zum einsatz kam - Dexron 2 . ein berater vom teileverkauf hat mir gute tipps gegeben und ich habe mich auch im werkstatthandbuch schlau gemacht das meine auswahl bestätigt hat . lg

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:56

Ich möchte mich hier noch einmal für Eure Antworten bedanken, habe mir dann Dexron 3 besorgt und aufgefüllt. Mein Schrauber hatte ja die Hoffnung, dass dies allein schon zur Problemlösung beiträgt, was aber nicht der Fall ist. Vielleicht kann ja jemand von Euch mit einer Vermutung weiterhelfen, es geht darum, dass die Lenkung bei sehr langsamer Geschwindigkeit hin und wieder etwas knirscht, wenn man sie einigermaßen stark einschlägt. Bin seitdem nicht viel mit dem Wagen gefahren, mein Schrauber meinte nach einer Testfahrt, das wären vermutlich irgendwelche Federn und ich könne damit ohne Sorge weiterfahren. So ganz beruhigt mich das allerdings, denn gerade die Lenkung finde ich wie bspw. die Bereifung oder die Bremsen besonders sicherheitsrelevant. Von anderer Seite habe ich gehört, es könnte bspw. die Servopumpe defekt sein oder das Lenkgetriebe oder das Lenkgestänge. Jemand weiteres meint, es könne so ziemlich jedes beteiligte Bauteil sein. Oder könnte es damit zusammenhängen, dass vor nicht allzu langer Zeit ein Federbein und die Domlager getauscht wurden? Vielleicht kennt ja einer von Euch dieses Problem schon, bei meinem Astra habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Lenkung etwas schwerer geht als üblich, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Weitere Frage wäre, wo ich das am besten mal untersuchen lassen müsste, sollte es ggf. zwingend eine Opel Werkstatt sein oder könnte das auch jede andere?

Knirscht es auch im Stand oder nur wenn du fährst? Mach mal ein Video.

Wurden die Antriebswellengelenke ausgeschlossen?

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:46

Ne, es knirscht nur beim Fahren und auch dann nur, wenn man langsam fährt und nach links oder rechts lenkt, vor allem zum Einparken. Die Antriebswellengelenke wurden nicht ausgeschlossen, nein. Das nehme ich dann schon mal als Anregung, danke. Ein Video würde ich wohl nicht wirklich hinkriegen, da ich sehr wenig am Handy aktiv bin und eigentlich noch nie ein Video gedreht habe. Es wäre auch schwierig, weil man ja lenken und gleichzeitig das Handy halten müsste? Am Donnerstag werde ich gut 30 km zum Optiker fahren, da könnte ich nochmal auf möglicherweise genannte Dinge achten.

Themenstarteram 4. April 2024 um 23:20

Fahrt fiel aus heute. Ich werde noch mal ein wenig weiter nachforschen und, wenn es nichts bringt, hier noch mal extra neu ein Thema erstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hydauliköl für Servolenkung (Astra F Caravan von 1998)