ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gibt es ein Interesse an einen Astra F Caravan Irmscher Edition?

Gibt es ein Interesse an einen Astra F Caravan Irmscher Edition?

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:17

Hallo an Alle Astra Fans,

ich bin im Besitz eines Astra F Caravan in der, wie meine, echten Irmscher Version.

Es ist ein C20XE mit Kaltlaufregler und Euro 2.

Da das gute Stück langsam in die Jahre kommt müsste eigentlich etwas dran gemacht werden.

Ich selbst bin nicht der Bastler vorm Herrn und zudem fehlt mir die Zeit.

Aktuell hat der Wagen HU bis Nov. 2017.

Im Großen und Ganzen ist die Basis solide und gut.

Sicherlich gibt es was zu tun und das ist der Grund meiner Frage.

Ich gehe schwanger mit dem Gedanken mir ein anderes Auto zu kaufen und den seit Oktober 1995 in meinen Besitz befindlichen Astra zu veräußern.

Erstzulassung ist Juli 1994. Also im Grunde ist er erst eingefahren... :-)

Die Überlegung ist das Teil weiterzufahren, aber dann wird er die HU wohl nicht mehr schaffen wenn man vorher nicht korrigierend eingreift, so denke ich schon seit dem vorvorletzten HU-Termin. :-)

Es gibt eine Anfrage auf den Motor und den Kabelbaum. Der Rest wäre dann Sache für den Verwerter.

Ist aber eigentlich in meinen Augen zu schade.

Deshalb jetzt die Frage, gibt es Interessenten auf solch ein Fahrzeug?

Klima, BC, TC, Sitzheizung, Lederlenkrad, elekt. Spiegel

Tacho elektronisch, 260 km/h

Kabelbaum ist, so meine ich Vollversion. Die Leitungen für Fensterheber sind bis zur Tür vorhanden.

Wagen hat hinten rechts einen Laternenrempler der gemacht werden muss und links einen Ansatz von Rost am hinteren Radlauf.

Der Rempler ist schon Jahre alt und wurde nicht vollständig beseitigt. Das Seitenblech ist hinten im Bereich des Radlaufs noch plattgedrückt.

HU Mangel ist der schwitzende Motor.

Andere groben Mängel sind mir nicht bekannt. Die Innenausstattung ist gut, der Himmel nicht (neu bezogen).

Laufleistung 177Tkm und neptuntürkis

Der Wagen hatte mal 1996 einen Bums vorne, da bin ich einen 190er hinten links beim Anfahren draufgefahren.

Müsste ich sogar noch die Rechnung haben vom Freundlichen.

Was meint Ihr?

Fahren bis zum Schluss und ggf. zerlegen oder gibt es Ernsthafte die sowas suchen?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wollte kurz mal von meinem Projekt berichten... :-)

Habe den Astra tatsächlich eine zweite Chance gegeben.

Was habe ich gemacht?

Erstmal den Wagen soweit zerlegt das man überall drankommt und der Lackierer die Karosserie bis in die Falzen lackieren kann. (Scheiben, Dichtungen, Stopfen Leuchten etc...)

Rost hatte er hinten unten am Schwellerende. Das wurde instandgesetzt.

Das Abschlussblech ist neu.

Seitenwand (Unfall) mit Tankblech erneuert.

Kleine Löcher im Bereich Schweller, da wo die Aufnahmen für die Dichtleiste ist.

Rost am Fensterrahmen vorne.

Türen, Heckklappe und Stoßfänger aus Spenderfahrzeugen neu.

Hat nun vierfach Fensterheber. :-) Hinten Heber aus einen Omega B.

Die Kabelbäume sind von mir selbst gefertigt worden nach den Stromlaufplänen mit den richtigen Farben.

Einzig die Stecker zu den hinteren Türen sind aus dem Zubehör.

Fahrzeug wurde komplett lackiert. Neptuntürkis. :-)

Danach alles wieder zusammengebaut.

Fensterführungsleisten komplett neu, viele andere Kleinteile auch.

Teilweise schwierig zu bekommen da es auf den Ersatzteilmarkt eng wird.

Blödes Thema war der Wassereinbruch hinten.

Ich habe beim Karosseriebauer die Klebenaht an der Dachhaut komplett erneuern lassen. Tüllen neu für die Kabel und Wasserschlauch an der Klappe, Seitenscheiben neu eingedichtet und bei ersten Regen wieder Wasser im Wagen.

Nach langen Suchen festgestellt das die Dichtung unter dem Scharnier an der Heckklappe undicht ist. :-(

Muss nun getauscht werden, dann sollte endlich Ruhe sein.

Irmschergrill vorne neu, Dämpfer für Motorhaube, Zündschloss und Fahrertürschloss auf Vectra A umgebaut (Bartloser Schlüssel) und Beifahrertür ohne Schloss damit das mit dem Klappschlüssel besser ausschaut.

Neue Bremsen von Brembo, Stahlflexbremschläuche und in dem Zug auch die hinteren Bremsleitungen erneuert.

Dreieckslenker neu von Meyle HD und die Koppelstangenköpfe getauscht.

Dämpfer hinten neu.

Im Groben war es das, Bilder kommen noch wenn der Wagen seine Hohlraumkonservierung bekommen hat und frisch gewaschen ist.

Jetzt sieht er wieder aus wie neu, auch von innen. Man sieht dem Wagen das Alter nicht an.

Hoffe der hält noch bis zum H und das mir keiner reinfährt.

Ein, zwei Themen habe ich noch, der Dachhimmel.

Ich habe einen Spenderhimmel der aber auch schon fleckig ist, allerdings nie nass geworden ist.

Wer hat den Träger schon mal bezogen mit neuem Stoff?

Mein Sattler hat einen Preis aufgerufen da blieb mir die Luft weg.

Oder kriegt man ggf. einen neuen Himmel bei Opel zum fairen Preis?

Und das Schloss an der Heckklappe. Bekommt man da auch eine Chance das auf einen Vectra A Rohling umzurüsten? Ich habe da bisher nichts gefunden, das Schloss vom Astra scheint da einzigartig zu sein.

Besten Gruß

Klaus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

hier mal die ersten Bilder.

Sind nicht topp, das Wetter ist nicht prickelnd im Augenblick, aber man kann sehen was passiert ist.

Von innen fehlen die Bilder noch da der Himmel noch nicht fertig ist.

Besten Gruß

Klaus

Dsc02557
Dsc02559
Dsc02561
+3

Sieht doch gut aus

Schönes Teil. Ist der Endtopf so eigentlich orginal? Den mag ich so ja garnicht, zu "protzig"...

Hi Mozartschwarz,

ist ein Remus, also nicht original.

Ist aus 1999, meine ich. Irgendwas mit 599 DM wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde ist ok, nicht zu protzig.

Dafür ist er sehr leise und sehr solide. Die Kohle hat sich gelohnt.

Sehr schick, ein echter Wolf im Schafspelz.

Es fehlt nur noch zur vollkommenden irreführung, der 1.4 Schriftzug. :)

Wenn du ihn weiterpflegst, auf dauer sicher eine Wertanlage, werden immer weniger am markt.

Liegt ja auch im Auge des Betrachters... Wenn er dir gefällt ist das schon ok..

Ich hatte an meinen letzten einen optisch ähnlichen aber von Supersprint.

Der hat im Bereich von 1800 bis 2300 Umdrehungen bei offener Drosselklappe richtig gedröhnt.

Hi,

hier ein Foto in der Sonne.... konnte nicht widerstehen abzudrücken.

Leider schon schmutzig vom schiett Wetter.. :-)

Und von vor dem Lackieren im gefillerten Zustand.

Img-3080
Img-3081
Img-3084
+3

Bild 1 bis 4!

So hätte ich ihn gelassen!

Matt-schwarz hat was aber org. ist schon besser wenn man später einen klassiker haben will...

Ersteinmal schönes Auto.

2. Wegen dem Dachhimmel würde ich mal bei mobile.de schauen dort sind immer mal Rentnergahrzeige drin oder bei Opel neu ca. 300€.

3. Gab es einen Grund das du nicht die lackierbaren Griffe vom Vectra B genommen hast?

4. Das mit den Vectra A Türgriffen verstehe ich nicht.

Ich glaub nicht das es den Himmel bei opel noch gibt aber Versuch macht klug...

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/7/146/2381/23725/

Gibt die tatsächlich noch neu aber kosten zwischen 500 und 800 Euro

Die Griffe dürften die orginalen sein. Hat meiner auch

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 31. Januar 2017 um 20:28:12 Uhr:

Ich glaub nicht das es den Himmel bei opel noch gibt aber Versuch macht klug...

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/7/146/2381/23725/

Gibt die tatsächlich noch neu aber kosten zwischen 500 und 800 Euro

Die Griffe dürften die orginalen sein. Hat meiner auch

Er hatte irgendetwas geschriebne das Er die Türgriffe vom Vectra A genommen hat wegen fehlendem Schlüsselbart?

Das versteheh ich nicht. Das es die Originalen sind dachte ich mir schon. Ich hätte halt die vom Vectra B genommen. Sind halt schöner.

Was den Himmel angeht: der kostet 700€ netto. Man könnte mal bei Opel nienhaus nachfragen. Die haben immer sehr gute Erstzteilpreise.

Hallo

 

Es ging nicht primär um den Griff es ging um die Schliessschale dahinter.

Wenn man den Schliesszylinder vom Vectra verbauen möchte passt die schliessschale vom Astra nicht. Der Zapfen ist zu kurz man bekommt den Sprengring nicht drauf. Ich hab dann eine vom Calibra genommen. Das hat dann geklappt.

Das mit den lackierbaren Türgriffe wusste ich nicht. Wäre ne Option gewesen.

Nun sind sie halt schwarz.

Was jetzt bei neptuntürkis nicht arg schlimm ist.

Bei weiß oder rot schaut es blöder aus.

Das mit dem Himmel ist ein Thema. 600 wollte ich nicht ausgeben. Ich habe einen zweiten hier.

Den wollte ich neu beziehen.

Jemand das schon mal gemacht?

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gibt es ein Interesse an einen Astra F Caravan Irmscher Edition?