Gibt es beim F30 keinen Abstandswarner im HUD?
Guten Abend,
grad von der ersten Ausfahrt mit dem neuen F31 wiedergekommen und mir ist aufgefallen, dass mir im HUD nicht symbolisiert wird, wenn ich zu dicht auffahre (also den Sicherheitsabstand unterschreite).
Hat der 3er das nicht? Mein 7er, der 5 Jahre älter ist, zeigt es mit einem gelbe Autosymbol mit Ausrufezeichen an. Selbst der Skoda zeigt es im Kombiinstrument an.
Würde mich ja stark wundern, evtl. eine reine Codiersache?
Dank Euch für eine Info!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sehe ich auch so - die Verarbeitung ist ja schon alleine eine andere (wobei zum F01 ist der F31 praktisch knarzfrei).
So, zum Abschluss: Der F30/31 hat das natürlich auch und es muss codiert werden. Im Netz hab ich dazu gar nix gefunden, daher hier eine kurze Auflösung:
In der HU-H Abstandsinfo als Checkbox freischalten und dann im ICM C_Abstandsinfo_im_uebertreten und C_Abstandsinfo_Funktion jeweils aktivieren.
Im Kombi hab ich noch IBRAKE_Abstand_Enable aktiviert, ob man es braucht, weiß ich nicht.
Und siehe da: Abstandswarnung wird im HUD hübsch angezeigt. Siehe auch das Bild - da sieht man das Symbol, was ich vermisst habe.
Zitat:
@lou-heiner schrieb am 20. September 2023 um 12:41:00 Uhr:
wenn ds beim kauf nicht dazugebucht wurde, dann hat er das eben nicht.
Dreimal hast mir bisher geantwortet, war jedes Mal falsch bzw. unnütz und irgendwer liked das auch noch...
Es ist doch aber trotzdem eine Funktion, die das Auto offiziell nicht hat und die dir BMW selbst auch nicht gegen Einwurf großer Scheine freischaltet?!
Genau so wie sie dir bspw. StartStop nicht rauscodieren, nur weil es ginge.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 28. Sept. 2023 um 18:38:10 Uhr:
Der F30/31 hat das natürlich auch und es muss codiert werden.
Sehr interessant, danke für die Info.
Geht das auch ohne ACC?
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 28. September 2023 um 19:50:58 Uhr:
Es ist doch aber trotzdem eine Funktion, die das Auto offiziell nicht hat und die dir BMW selbst auch nicht gegen Einwurf großer Scheine freischaltet?!Genau so wie sie dir bspw. StartStop nicht rauscodieren, nur weil es ginge.
Und das ändert jetzt an der Tatsache, dass es geht, genau was? Offiziell hat das Fahrzeug die Funktion schon, sonst wäre es ja nicht codierbar und sogar per Menüeintrag deaktivierbar.
Und Start/Stopp ging eine ganze Weile sogar offiziell bei BMW.
Aber gut, ist müßig drüber zu diskutieren.
@Heizölheizer: Ich befürchte, er nutzt den Radarsensor dafür, nicht die KAFAS.
Sehr interessant jedenfalls, hätte ich nicht gedacht. Daumen hoch für die Info!
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 28. Sept. 2023 um 19:56:25 Uhr:
Ich befürchte, er nutzt den Radarsensor dafür, nicht die KAFAS.
Schade, hat meiner nicht.
Dafür habe ich Platz am Lenkrad und kann nach Umbau das Fahrwerk+Antrieb dort umschalten 😉