Gib es einen 34PS mit 1,3L ?
Moin Käfer Gemeinde ,
ich habe für'n Fuchs einen Käfer Motor bekommen ,
der Gute 20Jahre in einer Kellerecke stand ,
vom Zustand her Gut erhalten , garnicht dolle Vergammelt !
Es ist ein D Motor , also gehe ich von 34PS aus ,
jetzt habe ich das Teilin meiner Kellerwerkstatt auf der Bank ,
und beim Sauberrubbeln , habe gesehen , das auf der Hütte
eine 1,3 steht ?
Lt.Motornummer aber ein D Motor !
Gab es mal einen in der Kombination ?
Oder sehe ich das erst , wenn ich ihn offen habe ?
Ich weiß , das warscheinlichste wäre , das jemand
die Hütte umgebaut hat , aber der Motor sieht nicht
so aus , als wäre da jemals schon dran geschraubt worden .
Grüsse Dirk
34 Antworten
Wenn er schon zusammen war ist das besonders ärgerlich.
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 8. Januar 2019 um 18:57:11 Uhr:
Ein 1200er D Gehäuse mit grossem Fußmaß umgerüstet mit 1600er Teilen zum 1600er.Vari
Hallo!
Kannst du da so im nachhinein eine ungefähre Leistungsabgabe nennen? Würd mich echt interessieren!
Gruß
Martin
Klar,der hatte erst mit etwas Nocke (Bugpack),ansonsten original , ca 55-58 PS
Dann hat er mal andere Köpfe bekommen mit denen er besser ging.Bessere Bearbeitung und Verdichtung.Geschätzt so 60-62 PS
Danach dann 40er Weber und ne Streetsport womit ich leider nie am Prüfstand war,aber so lief der schon bis 170 auf der AB und konnte dauerhaft um 140-150km/h gefahren werden.Ich schätze so auf 70-75 PS damit wobei andere der Meinung waren das können auch 85-90 gewesen sein.
Ölkühlung Luftkühlung Fahrwerk und Bremsen mal aussenvor gelassen.Sowas muß ja mitwachsen.
Vari
75PS dürfte für 170 im Käfer etwas dünne sein. Das macht ein Golf 2 mit 75PS glaub ich noch nicht ganz.