ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Füllmenge Getriebeöl VW Käfer 1200 (34PS)

Füllmenge Getriebeöl VW Käfer 1200 (34PS)

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:35

Hallo,

Jeder diskutiert immer welches das bessere Getriebeöl ist.

Mich würde jedoch interessieren wie viel Getriebeöl ich für einen VW Käfer Bj. 1963 (1200, 34ps) brauche. Ich habe bis jetzt bei meinen Käfer noch keinen Getriebeölwechsel durchgeführt und wollte die Füllmenge wissen bevor ich zu wenig/ zu viel bestelle.

Danke im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@19Kaefer63 schrieb am 11. Februar 2021 um 18:35:29 Uhr:

Hallo,

Jeder diskutiert immer welches das bessere Getriebeöl ist.

Mich würde jedoch interessieren wie viel Getriebeöl ich für einen VW Käfer Bj. 1963 (1200, 34ps) brauche. Ich habe bis jetzt bei meinen Käfer noch keinen Getriebeölwechsel durchgeführt und wollte die Füllmenge wissen bevor ich zu wenig/ zu viel bestelle.

Danke im Voraus.

LG

2.5 l. Von der Menge also genauso viel wie Motoröl, aber natürlich anderes Öl.

https://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/jan63bug_german.php

Schaltgetriebe?

2,5 liter

und zuerst die einfüllschraube aufdrehen.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 11. Februar 2021 um 18:45:44 Uhr:

Schaltgetriebe?

2,5 liter

und zuerst die einfüllschraube aufdrehen.

...denn wenn die nicht aufgeht, bist Du sonst nach dem Ablassen ziemlich angeschmiert... :rolleyes:

Darüberhinaus dient sie alls Füllstandkontrolle - wenn's dort nämlich (bei langsamem Einfüllen!) wieder rauskommt, ist genug drin...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 11. Februar 2021 um 19:05:48 Uhr:

 

...denn wenn die nicht aufgeht, bist Du sonst nach dem Ablassen ziemlich angeschmiert... :rolleyes:

Darüberhinaus dient sie alls Füllstandkontrolle - wenn's dort nämlich (bei langsamem Einfüllen!) wieder rauskommt, ist genug drin...

... das kommt auch bei schnellem Auffüllen wieder raus.

:D

Aber so wird's gemacht. Voll machen, überschüssiges Öl ablaufen lassen, feddisch!

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. Februar 2021 um 19:47:14 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 11. Februar 2021 um 19:05:48 Uhr:

 

...denn wenn die nicht aufgeht, bist Du sonst nach dem Ablassen ziemlich angeschmiert... :rolleyes:

Darüberhinaus dient sie alls Füllstandkontrolle - wenn's dort nämlich (bei langsamem Einfüllen!) wieder rauskommt, ist genug drin...

... das kommt auch bei schnellem Auffüllen wieder raus.

:D

Aber so wird's gemacht. Voll machen, überschüssiges Öl ablaufen lassen, feddisch!

der "Stevie"

Mei...

Gerade wenn man (zu) schnell einfüllt, kommts umso früher raus und täuscht über angeblich ausreichenden Füllstand, obwohl dem noch nicht so ist, weil es nicht genug Zeit zum Abfließen hatte...

Und ich frage mich immer, wie man ohne die Betriebsanleitung oder ein "Jetzt helfe ich mir selbst" auskommt... Das sind gut angelegte 25€!

Gerade in den alten BA steht soooooo viel zur Wartung und Reparatur drin.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 11. Februar 2021 um 19:49:02 Uhr:

Mei...

Gerade wenn man (zu) schnell einfüllt, kommts umso früher raus und täuscht über angeblich ausreichenden Füllstand, obwohl dem noch nicht so ist, weil es nicht genug Zeit zum Abfließen hatte...

... also jetzt lass man die Kirche im Dorf.

Wie hoch soll denn die Füllgeschwindigkeit sein, oder wie kalt muss es sein, dass es an der Einfüllöffnung nicht mehr raus läuft, aber unten noch nicht bis ins Diffentialgehäuse durchgelaufen ist.

Aber @jof hatte es ja auch treffend geschrieben.

Darüber hinaus ist das www voll mit Reparatur- und Bedienungsanleitungen und Videotutorials.

Selbst VW Classic-Parts hat das für sich entdeckt.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 12. Feb. 2021 um 07:20:12 Uhr:

... also jetzt lass man die Kirche im Dorf.

Wie hoch soll denn die Füllgeschwindigkeit sein, oder wie kalt muss es sein, dass es an der Einfüllöffnung nicht mehr raus läuft, aber unten noch nicht bis ins Diffentialgehäuse durchgelaufen ist.

Es geht nicht darum, dass es noch nicht im Diff angekommen ist, sondern dass es sich noch nicht in alle Ecken gedrückt und dort ausnivelliert hat.

Selbst Motoröl ist spürbar dickflüssig, Getriebeöl umso mehr.

 

Es gibt z.B. eine Generation Allrad-VW, da wird das Haldexöl durch die Ablassöffnung eingefüllt. Das funktioniert auch nur, weil das Öl so langsam ist, dass man die Schraube reinbekommen kann, ohne das zuviel wieder rauskommt.

@GLI

Ja, schon klar, aber die Einfüllgeschwindigkeit ist begrenzt. Und ich bezweifle, dass man Einfüllgeschwindigkeiten realisieren kann, mit denen man diesen Effekt erreichen kann.

In der Werkstatt haben wir damals immer die Getriebe so befüllt, dass das Öl "gut" aus der Einfüllöffnung heraus kam und dann ablaufen lassen.

der "Stevie"

Ich hab mal gehört, dass beim Einfüllen auf der Hebebühne oft zu viel Öl eingefüllt wird, weil die Achsrohre "hängen" und mit Öl voll laufen. Kann das einer von euch bestätigen?

In den Achsrohren soll ja Öl sein. Kommt halt drauf an, wie VW sich den Füllstand gedacht hat, in Leergewichtslage oder ausgefedert. Das müsste doch irgendwo stehen.

 

Probleme, die man beim 1303 nicht hat... :D :D :D

... die Frage ist ja durchaus berechtigt.

Da es keine Unterscheidung in der Wechselmenge bei Pendelachse und Schräglenker gibt, sollte es irgendwo einen Hinweis geben. Ich habe auf die Schnelle auch keinen gefunden.

Aber .... (!!!!!) da das Fahrzeug ja in eingefedertem Zustand fährt, sollte sich die Füllmenge auch auf den beziehen, oder?

Darüber hinaus stellt sich jedoch die Frage, wieviel Milliliter das ausmacht.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 12. Feb. 2021 um 14:34:29 Uhr:

Da es keine Unterscheidung in der Wechselmenge bei Pendelachse und Schräglenker gibt, sollte es irgendwo einen Hinweis geben.

Zumindest meine ich, dass im JHIMS steht, dass beim Ölwechsel nicht alles rauskommt, weil in den Achsrohren ein Teil verbleibt.

Da meines Wissens bei Leergewicht der Sturz noch leicht positiv ist (die Rohre dann also auch nicht komplett leer laufen können), ist das jetzt aber auch nicht unbedingt eine Aussage zur Frage ob die Achse angehoben oder eingefedert sein soll.

 

Zum Ablassen sollte eingefedert in jedem Fall besser sein, weil mehr altes Öl rauskommt.

 

Diese komische Achse wird mir immer suspekt bleiben...

Ich meine im Buch vom Etzold steht, dass die Achsrohre beim Pendelachser nicht hängen sollen, sondern dass der Käfer möglichst waagerecht auf dem Boden stehen soll.

Irgendwo steht das auf jeden Fall so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Füllmenge Getriebeöl VW Käfer 1200 (34PS)