GFS/GEFÜHRTE FUNKTION? wasn dat?
Hallo,
mein Golf war bei VW, kann mir Jemand sagen was GFS/GEFÜHRTE FUNKTION für 130,68€ netto bei 100 ZE/Menge ist?
MfG
Und ist 49,50€ netto für nur Ölwechsel ohne Material nich n bissel doll teuer?!
Saugen oder lassen die ab?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dassonntagskind
Also es ist doch recht unhöflich zu fragen ob mir was weh tut!
Geschmakssache
Zitat:
Zum Preis für den Ölwechsel, es könnte ja sein das es hier freundliche Leute gibt die wissen wie hoch der Festpreis für nur für die Arbeit ist, der sollte ja bei jedem VW Vertragshändler der gleiche sein?!
Nein, es gibt kein Festpreis. Jede VW- Werkstatt ist so frei und kann Ihren Stundensatz selbst kalkulieren.
Zitat:
Ebenso mit Absaugen/Ablassen, könnte es genauso sein das freundliche Leute hier wissen das es z.b. wie bei Mercedes ist, das nur noch abgesgaugt wird!
Auch hier gibt es keine einheitliche Richtschnur. VW hat noch Ablassschrauben, man kann also sowohl als auch. Deshalb der Verweis auf die Rechnung. Ob die Werke nun abgesaugt o. abgelassen hat, kann hier niemand erahnen.
35 Antworten
ich wahr diese Woche mit meinem A4 avant 2.0 tdi quattro 170 PS beim Service
120000 km sind am Tacho gewesen
Bei der Rechnung hab ich einen punkt nicht verstanden
GFS geführte Funktion
und noch einen punkt verstehe ich auch nicht
der preis 516,41 Euro das ist happig
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GFS/Geführte Funktion' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von haubi 76
GFS geführte Funktion..
=
Geführte
Fehler
Suche
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
= Geführte Fehler SucheZitat:
GFS geführte Funktion..
aber die wahr gratis
heisst das den fehlerspeicher auslesen??
Zitat:
ja
Ähnliche Themen
Zitat:
jaZitat:
danke Hohirode immer nett von dir
das währe es dann auch schon gewesen von meiner seite
und noch eine frage an Hohi bisst immer noch am schwanken mit Audi??
Zitat:
danke Hohirode immer nett von dirZitat:
ja
das währe es dann auch schon gewesen von meiner seite
und noch eine frage an Hohi bisst immer noch am schwanken mit Audi??
entschuldige hab es erst jetzt mitgekriegt du bisst ja im A5 Cabrio unterwegs
schöööööööööönes Auto Respekt
Zitat:
Bei der Rechnung hab ich einen punkt nicht verstanden...
Normalerweise wird einem in einem vernünftigen Audibetrieb jeder Rechnungsposten erklärt...
Zitat:
jaZitat:
je nach Fehler heisst das viel mehr wie nur den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte z.B. vor Kurzem Probleme mit dem Kühlerlüfter der ständig (und unnötig) lief. Bei der GFS durfte ich dabei sein also die heilige Audischrauberhalle betreten und es wurde einiges mehr gemacht wie nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Das Diagnosesystem gibt die nötigen Schritte vor, in meinem Fall zum Beispiel den Unterfahrschutz abbauen, Stecker überprüfen, Sensor überprüfen, Motor xmal starten, Heizung/Klima aus- und wieder anschalten, zigmal irgentwelche Werte messen usw. usw..... das Ganze hat fast eine Stunde gedauert und zum Schluß kam raus das das Steuergerät vom Lüfter defekt ist. Anschließend wurde online eine Kulanzanfrage gestellt die zwar ablehnt wurde aber auch das kostete ja Zeit und Arbeit die über das Fehler auslesen hinaus geht.
Bis dahin dachte ich auch das die bei GFS nur den Fehlerspeicher auslesen aber inzwischen denke ich da etwas anderes drüber.....
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
je nach Fehler heisst das viel mehr wie nur den Fehlerspeicher auslesen.Zitat:
ja
das weiß ich selber, der einfachen Erklärung reicht es aber 😉
...und nicht jede durchgeführte GFS resultiert aus einem beim einfachen Autoscan gefundenen Fehler. Das wird auch manchmal vom werk aus - z.B. im Rahmen für den Kunden gar nicht bekannt gemachter Aktionen - angeordnet.
Die GFS umfasst immer eine komplette Fehleranalyse/Suche und muss auch immer durchgeführt werden bei Garantiearbeiten am Fahrzeug .
Nur Fehlerspeicher auslesen kann man auch über die Geführte Funktion/Eigendiagnose dazu muss man keine GFS starten🙂
Da eine GFS sehr umfangreich sein kann,kann sich schnell mal ein "schöner Preis"zusammenläppern".
Der TE schreibt ja, dass er beim Service war und der Punkt GFS auf der Rechnung aufgetaucht ist, wenn auch kostenlos. Eine Beanstandung erwähnt er nicht, daher gehe ich davon aus, dass die GFS/GFF im Umfang der Inspektion dabei war.
Wurde der Kraftstofffilter getauscht? Wenn ja, dann wurde das Kraftstoffsystem danach mit dem Tester entlüftet -> GFS. Wurden die Scheinwerfer eingestellt? Wenn ja, aber nur bei Xenon, benötigt man dazu den Tester -> GFS. Wurde das Getriebeöl gewechselt? Benötigt man auch den Tester -> GFS.
In den Arbeitspositionen ist bei diesen Arbeiten die GFS immer vorgeblendet. Wenn der SB den Auftrag also aussetzt und alles komplett übernimmt, taucht der Punkt dann auch auf der Rechnung auf.
Zitat:
Original geschrieben von dassonntagskind
Hallo,mein Golf war bei VW, kann mir Jemand sagen was GFS/GEFÜHRTE FUNKTION für 130,68€ netto bei 100 ZE/Menge ist?
Arbeit mit dem Servicetester, sprich Fehlerspeicher auslesen, Servicerückstellung, Fehlersuche ........
Zitat:
Und ist 49,50€ netto für nur Ölwechsel ohne Material nich n bissel doll teuer?!
Bitte in der Werkstatt beschweren, nicht hier.
Zitat:
Saugen oder lassen die ab?
Woher sollen wir das jetzt wissen? Wenn keine Ölablassschraube auf der Rechnung......
Boh, sorry das ich gefragt habe!
Für das GFS bedanke ich mich, für den Rest kann ich nur n Kopf Schütteln und meinen Teil denken!
Was passt dir denn jetzt nicht? Tut dir was weh?