GFS/GEFÜHRTE FUNKTION? wasn dat?
Hallo,
mein Golf war bei VW, kann mir Jemand sagen was GFS/GEFÜHRTE FUNKTION für 130,68€ netto bei 100 ZE/Menge ist?
MfG
Und ist 49,50€ netto für nur Ölwechsel ohne Material nich n bissel doll teuer?!
Saugen oder lassen die ab?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dassonntagskind
Also es ist doch recht unhöflich zu fragen ob mir was weh tut!
Zitat:
Zum Preis für den Ölwechsel, es könnte ja sein das es hier freundliche Leute gibt die wissen wie hoch der Festpreis für nur für die Arbeit ist, der sollte ja bei jedem VW Vertragshändler der gleiche sein?!
Nein, es gibt kein Festpreis. Jede VW- Werkstatt ist so frei und kann Ihren Stundensatz selbst kalkulieren.
Zitat:
Ebenso mit Absaugen/Ablassen, könnte es genauso sein das freundliche Leute hier wissen das es z.b. wie bei Mercedes ist, das nur noch abgesgaugt wird!
Auch hier gibt es keine einheitliche Richtschnur. VW hat noch Ablassschrauben, man kann also sowohl als auch. Deshalb der Verweis auf die Rechnung. Ob die Werke nun abgesaugt o. abgelassen hat, kann hier niemand erahnen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Was passt dir denn jetzt nicht? Tut dir was weh?
Zum Preis für den Ölwechsel, es könnte ja sein das es hier freundliche Leute gibt die wissen wie hoch der Festpreis für nur für die Arbeit ist, der sollte ja bei jedem VW Vertragshändler der gleiche sein?!
Und ich kann nicht erkennen wo ich mich beschwert habe! Es war lediglich ein Frage!
Ebenso mit Absaugen/Ablassen, könnte es genauso sein das freundliche Leute hier wissen das es z.b. wie bei Mercedes ist, das nur noch abgesgaugt wird!
Zitat:
Wäre doch ein super preis, kommt drauf an, was die da rein schütten. Aber der Tipp mit der Ablasschraube würde ich auch mal auf die Rechnung schauen, kann sein, dass das dann mit einer Einheit extra berechnet würde. die 49 Teuronen würde ich für den reinen Oelwert halten.
Zitat:
Original geschrieben von aw.66
Wäre doch ein super preis, kommt drauf an, was die da rein schütten. Aber der Tipp mit der Ablasschraube würde ich auch mal auf die Rechnung schauen, kann sein, dass das dann mit einer Einheit extra berechnet würde. die 49 Teuronen würde ich für den reinen Oelwert halten.Zitat:
sorry aw.66
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ölwechsel ohne Material bedeutet eben nur die Arbeit!
Und @ Golfschlosser,
nur weil eine Ablasschraube auf der RG steht beudeutet das noch lange nicht das das Öl auch abgelassen wurde! Sollte bekannt sein wie mittlerweile beschissen wird!
Zitat:
Zitat:
Nein, es gibt kein Festpreis. Jede VW- Werkstatt ist so frei und kann Ihren Stundensatz selbst kalkulieren.
Zitat:
Auch hier gibt es keine einheitliche Richtschnur. VW hat noch Ablassschrauben, man kann also sowohl als auch. Deshalb der Verweis auf die Rechnung. Ob die Werke nun abgesaugt o. abgelassen hat, kann hier niemand erahnen.
Kommt immer darauf an welchen Verrechnungssatz der VW Partner hat. Ich gehe mal davon aus, das die einen Verrechnungssatz von guten 100€ Netto haben und da kommt der Preis für den Ölwechsel schon hin. Für einen Ölwechsel gibt es 50ZE müsste aber auch auf der Rechnung stehen.
Zitat:
Aus´m anderen Thread:
Zitat:
Ick fahre meinen Motor immer behutsam warm, lasse ihn immer nachlaufen, hat jetzt erst
37tkm und ich mache alle 5tkm Ölwechsel mit Mobil 0W40!
Warum läßt du den machen, wenn du dich hinterher über den Preis ärgerst?
Zitat:
Es kommt halt auch immer aufn Fahrer an, ich als gelernter Kfz Mechaniker wees schon wie man nen Auto richtig bedient das es lange hält![]()
Oder?
---------------------------------------------------------------------------------
Und hier
Zitat:
Hallo,mein Golf war bei VW, kann mir Jemand sagen was GFS/GEFÜHRTE FUNKTION für 130,68€ netto bei 100 ZE/Menge ist?
solltest du doch wissen, was du in Auftrag gegeben hast? Bei dem Preis hätte ich aber gleich an Ort und Stelle mal gefragt...
boh Leute zerbrecht euch doch nicht meinen Kopf!
Man ey solche leute wie hier bei VW hab ich echt noch nicht kennen gelernt.
Wo zum Teufel steht das ich mich über dern Preis ärgere?!
Ick hab lediglich gefragt ob das nicht n bissel doll teuer ist? Hört auf irgend welche Scheisse zu implizieren wenn ihr nicht danach gefragt werdet!
Ich habe einen Ölwechsel bei VW machen lassen für den Stempel im Serviceheft und Mobilitätsgarantie und danach habe ich meinen Ölwechsel mit meinem Mobil Öl für mein gutes Gewissen gemacht.
Und das mit GFS/GEFÜHRTE FUNKTION war eine FRAGE!!! was ist daran nicht zu verstehen?!
Wieso denkt ihr gleich danach das ich das in Auftrag oder sonst was gegeben habe?!
Schon mal nachgedacht das es auch Garantiefälle gibt?!
Man ey ist das anstregend hier...
na dann TschüüüssZitat:
boh Leute zerbrecht euch doch nicht meinen Kopf!
Man ey solche leute wie hier bei VW hab ich echt noch nicht kennen gelernt.
Ick hab lediglich gefragt ob das nicht n bissel doll teuer ist? Hört auf irgend welche Scheisse zu implizieren wenn ihr nicht danach gefragt werdet!
Ich habe einen Ölwechsel bei VW machen lassen für den Stempel im Serviceheft und Mobilitätsgarantie und danach habe ich meinen Ölwechsel mit meinem Mobil Öl für mein gutes Gewissen gemacht.
Und das mit GFS/GEFÜHRTE FUNKTION war eine FRAGE!!! was ist daran nicht zu verstehen?!
Wieso denkt ihr gleich danach das ich das in Auftrag oder sonst was gegeben habe?!
Schon mal nachgedacht das es auch Garantiefälle gibt?!
Man ey ist das anstregend hier...
Zitat:
boh Leute zerbrecht euch doch nicht meinen Kopf!Man ey solche leute wie hier bei VW hab ich echt noch nicht kennen gelernt.
Ick hab lediglich gefragt ob das nicht n bissel doll teuer ist? Hört auf irgend welche Scheisse zu implizieren wenn ihr nicht danach gefragt werdet!Ich habe einen Ölwechsel bei VW machen lassen für den Stempel im Serviceheft und Mobilitätsgarantie und danach habe ich meinen Ölwechsel mit meinem Mobil Öl für mein gutes Gewissen gemacht.
Schon mal nachgedacht das es auch Garantiefälle gibt?!Man ey ist das anstregend hier...
Also von meiner Seite aus liegt´s an Dir/deiner Art! Das is aber nur meine Meinung
Deswegen ---> dassonntagskind ---> Ignore Liste
@ AAM-Bestitzer
das steht ja auch jeden frei, da hat ja niemand was dagegen!
Eure fachliche Kompetenz kann und will ich nicht beurteilen, steht mir auch gar nicht zu, aber wenn man hier freundlich Fragen stellt und dann teilweise solche unfreundlichen arroganten Antworten bekommt wird man zwangsweise schlecht gelaunt.
Das ist menschlich einfach komplett inkontinent...
Das wirft für aussenstehende auf die VW Scene einfach ein schlechtes Bild...
Sowas kenne ich unter Fordfahrern nicht...
Wenn nen Kunde mich auf Arbeit fragt ob mir was weh tut, schmeißen wir den achtkantig raus.
Das mit GFS/GEFÜHRTE FUNKTION wurde ja sofort beantwortet.
Zur Ablassen/Saugen hätte doch nen einfaches Kommentar gereicht das es Ablasschrauben gibt und das das jeder VW Betrieb anders macht.
Was wäre daran so schwer gewesen?!
Nein, da kommt die dumme Bemerkung, woher sollen wir das denn wissen?!
Dann wird das GFS/GF nochmal zerhackstückelt!
Ich hatte einen Garantiefall und mich hat einfach nur interessiert was das ist!
Ich habe das weder in Auftrag gegeben noch bezahlen müssen!
Es war einfach nur eine simple Frage!
Dann wird der Preis für den Ölwechsel zerhackstückelt,
Ich hatte vor Ort schlicht und ergreifend keine Zeit zu fragen wie sich der Preis zusammen setzt.
Wie bereits erwähnt, eine Ablasschraube auf der RG ist noch lange kein Beweis dafür das Öl auch wirklich abgelassen wurde! Oder würdet Ihr für euren VW Händler die Hand ins Feuer legen wenn er sagt das wirklich abgelassen wurde?! Ich denke nicht!
Wenn wirklich abgelassen wurde, d.h. das Auto wurde aufgebockt usw ist der Preis ja noch ein klein wenig gerechtfertig. Der Arbeitsaufwand ist ja nunmal deutlich höher als wenn einfach nur an der Ölstation abgesaugt wird, denn solch ein Ölwechsel dauert doch keine 10 Minuten!
Und wie schon viele von euch wissen ist mir mein Auto einen erhöten Wartungsaufwand wert, d.h. ich konnte noch nicht einmal an der Ölablasschraube erkennen ob die wirklich erst ne halbe Stunde drin war oder schon 5tkm alt, solange wie halt mein letzter Ölwechsel her ist!
Ich hatte eben den VW Ölwechsel nur fürs Serviceheft und Mobiltätsgarantie gemacht.
Anschließend bin ich direkt in ne Werkstatt gefahren und nochmals einen Wechsel gemacht damit ick genau wees welches Öl in meinem Motor drin ist.
Denn VW lässt einen ja nicht zugucken.
So, ick hoffe nun dat hier alles Aufgeklärt ist und das es Ruhe gibt!
Denn eins muss ich immer wieder sagen, es ist echt Krass was die VW Scene teilweise mit ihren Autos anstellt, Hut ab davor.
Aber wenn man dann im Gegensatz dazu solch ein Kindergarten hier kennen lernt hat man auf die Leute dann einfach keinen Bock.
wenns dir um die Mobilitätsgarantie geht , die ist oftmals sogar in der KFZ Versicherung enthalten,und auch viele freie Werkstätten bieten diese an,wenn du den Service bei ihnen machen lässt.
Ob dein Scheckheft nun VW-gestempelt ist , oder von ner freien Werkstatt nach VAG-Vorgaben hat auf die GARANTIE keinerlei Auswirkungen!!!
ledeglich Kulanzansprüche durchzusetzen,wird dann ein wenig schwerer...
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
wenns dir um die Mobilitätsgarantie geht , die ist oftmals sogar in der KFZ Versicherung enthalten,und auch viele freie Werkstätten bieten diese an,wenn du den Service bei ihnen machen lässt.
Ob dein Scheckheft nun VW-gestempelt ist , oder von ner freien Werkstatt nach VAG-Vorgaben hat auf die GARANTIE keinerlei Auswirkungen!!!
ledeglich Kulanzansprüche durchzusetzen,wird dann ein wenig schwerer...
Ja da hast Du Recht, aber ich wollte einfach einen Stempel von dem Händler im Serviceheft haben von dem auch der letzte Stempel drin ist und bei dem ich das Auto gekauft habe.
Und dann eben auch alles in weiser Vorraussicht das der Motor den ich da leider habe nicht der haltbarste ist!
Ich denke das ist ein klein wenig nachvollziebar
@ dassonntagskind,
ich habe mir jetzt recht lange überlegt, dir überhaupt noch zu Antworten. Du könntest ja auch mal in dich gehen und dich mal nach dem Warum fragen. Die Frage mit dem weh tun, ist sich nicht die feine Art, aber hast du dir mal deine patzige Antwort angesehen. Der Erste Teil deiner Frage wurde doch blitzsauber beantwortet.
Teil 2 u. 3 war auch keine Spur mehr von deiner viel gepriesenen Freundlichkeit festzustellen. Die Antwort entsprechend knapp. Wenn die Antwort nicht deinen Erwartungen entspricht, dann könnte man ja auch nachfragen. Wenn du jedoch aus deinen persönlichen Gründen nicht beim fragst und statt dessen hier rum plärrst " zu teuer,....", was soll man denn darauf gescheites antworten? Du willst doch sogar noch vom Fach sein, dann ist so eine Frage erst recht lächerlich und überflüssig. Und zerstückelt wurde da gar nichts.
Dann der beste Punkt deiner Frage: "Saugen oder lassen die ab?"
Was ist am Hinweis, auf die Rechnung mit der Ablassschraube so unverständlich? Ob in der Werkstatt betrogen wird oder nicht, kann doch hier niemand ernsthaft beantworten, denn wir kennen die Werkstatt nicht, wir wissen auch nicht in welchem Ort sie firmiert. In diese Richtung hatte ich nicht mal im Entferntesten gedacht. Dazu wären dann ja mindestens Anhaltspunkte zum Betrug von dir nötig gewesen. Da du ja vom Fach bist, hättest die Ablassschraube zuvor ja markieren können, anstatt hier wildfremde Mitbürger mit so einem Mist zu behelligen.
Helfen wollen ist ja eine Sache, Punkt 2 u. 3 waren von dir, meiner Ansicht nach völlig überflüssig und sinnloses Geschwafel! Von dem Rest der Show, die du hier abziehst, ganz zu schweigen. Meine "Ignore Liste" hat sich somit um eine Stelle erweitert, nicht dass ich dir nochmal zu nahe trete.
Gruß
Ich bin untröstlich das ich jetzt von zwei Leuten hier ignoriert werde! Und es ist mir auch vollkommen egal wenn von Leuten die so argumentieren wie du es noch mehr werden!
Und du hast nichts verstanden! Ich hoffe nur das meine Bitte bei einem Moderator das hier zu schließen schnell nachgekommen wird.
Was zum Teufel ist an der Frage nicht zu verstehen ob abgelassen oder abgesaugt wird?
Mercedes saugt z.b. nur ab, das könnte ja bei VW genauso sein?!
Bei meinem Händler habe ich nämlich den starken Verdacht das der bescheisst, aber das hat hier niemanden zu interessieren!
Hoffentlich legt der Moderator dir auch ne Flasche Schauma Shampoo bei!