ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gewöhnungsschwierigkeiten mit dem Golf VI Plus

Gewöhnungsschwierigkeiten mit dem Golf VI Plus

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:06

Die letzten 15 Jahre habe ich einen Golf III Tour mit 66 KW

und 5-gang -getriebe gefahren.

Jetzt ist mein neuer Golf VI Plus mit 7Gang DSG und viel technischem

Beiwerk CL bei mir.

Es fällt mir nicht leicht alle Möglichkeiten die dieses Fahrzeug bietet,

auch zu nutzen.Die Einweisung beim "Freundlichen" dauerte keine

10 Min.für das praktische.

Ich überlege bei einem Fahrlehrer eine praktische Stunde zu kaufen

um der ganzen Technik gerecht zu werden.

Die Bordbücher sind ja fast ein kleines Studium.

Viele Grüße

Clementius

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 16:57

Du meinst bestimmt beim momentanen Verbrauch, oder? Der kann schon mal einen so hohen Wert erreichen, wenn man grad beim Beschleunigen ist! Auch der Durchschnittsverbrauch kann beim Wegfahren anfangs sehr hoch liegen, geht aber dann kontinuierlich nach unten!

@SaschaE.: Schade, dass auf Anfragen in diesem Forum immer öfter auf Deine Art und Weise reagiert wird. Wenn man 15 Jahre einen IIIer Golf fährt ist es doch keine Schande, wenn man dann in einen Neuwagen umsteigt und sich nicht auf Anhieb mit den ganzen technischen Neuerungen zurecht findet.

Mein Chef z.B. hat einen 7er BMW, mit dem weder er noch ich fahren könnte und der Chauffeur, der schon seit 15 Jahren 7er fährt hat mir gesagt, er musste sich beim neuen Modell auch erst mal die Bedienungsanleitung ganz genau ansehen... Soviel dazu!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clementius

Die letzten 15 Jahre habe ich einen Golf III Tour mit 66 KW

und 5-gang -getriebe gefahren.

Ich überlege bei einem Fahrlehrer eine praktische Stunde zu kaufen

um der ganzen Technik gerecht zu werden.

Die Bordbücher sind ja fast ein kleines Studium.

Viele Grüße

Clementius

Hallo,

kommst du aus der nähe von Hannover ? Ich kann dir gerne behilflich sein.

Würde lieber einen "etwas" jüngeren aus Familie/Umfeld nehmen, als einen Fahrlehrer.

Mfg

am 21. Mai 2009 um 16:13

Warum kaufst du ein Fahrzeug mit so viel technischem Beiwerk wenn du damit nichts anzufangen weisst?

Nimm dir einen Tag Zeit, schnapp dir die Anleitung und setz dich in den Wagen. Mit Learning by doing hat man meist die besten Erfolge. Ein Fahrlehrer soll dir das Fahren beibringen und nicht erklären wie DEIN Auto im einzelnen funktioniert, denn dafür wird auch er einen Blick in die Anleitung werfen müssen.

am 21. Mai 2009 um 16:23

Etwas traurig, das sich dein Verkäufer nicht die Zeit nimmt, dir alles, was du möchtest, zu erklären.

am 21. Mai 2009 um 16:27

Falls du aus der Nähe von Osnabrück kommst kann ich dir auch gerne alles erklären.

Und damit jetzt nicht jeder seinen Wohnort schreibt, sag doch eben, woher du kommst. :-)

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:34

Hallo,

vielen Dank bisher. Ich komme aus der Nähe von Kiel.

Clementius

am 21. Mai 2009 um 16:34

Naja; ein Golf ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Vieles ist da typisch VW selbsterklärend.

Viele Funktionen machen auch versteckt ihre Arbeit. Wenn man sie kennt & versteht - gut; wenn nicht - auch nicht so schlimm.

Was möchtest du denn genauer wissen? DSG; Radio?

Immerhin ist der Informationsaustausch der Sinn dieses Forums.

Grüße, rene

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Naja; ein Golf ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Vieles ist da typisch VW selbsterklärend.

Viele Funktionen machen auch versteckt ihre Arbeit. Wenn man sie kennt & versteht - gut; wenn nicht - auch nicht so schlimm.

Was möchtest du denn genauer wissen? DSG; Radio?

Immerhin ist der Informationsaustausch der Sinn dieses Forums.

Grüße, rene

z.B.

In der MFA taucht beim Verbrauch manchmal ein Wert von 50Litern auf.

Ist das noch normal?

Clementius

am 21. Mai 2009 um 16:57

Du meinst bestimmt beim momentanen Verbrauch, oder? Der kann schon mal einen so hohen Wert erreichen, wenn man grad beim Beschleunigen ist! Auch der Durchschnittsverbrauch kann beim Wegfahren anfangs sehr hoch liegen, geht aber dann kontinuierlich nach unten!

@SaschaE.: Schade, dass auf Anfragen in diesem Forum immer öfter auf Deine Art und Weise reagiert wird. Wenn man 15 Jahre einen IIIer Golf fährt ist es doch keine Schande, wenn man dann in einen Neuwagen umsteigt und sich nicht auf Anhieb mit den ganzen technischen Neuerungen zurecht findet.

Mein Chef z.B. hat einen 7er BMW, mit dem weder er noch ich fahren könnte und der Chauffeur, der schon seit 15 Jahren 7er fährt hat mir gesagt, er musste sich beim neuen Modell auch erst mal die Bedienungsanleitung ganz genau ansehen... Soviel dazu!

am 21. Mai 2009 um 17:20

Behaupte ich das es eine Schande ist? Bitte lass doch die Kirche im Dorf.

Ich verstehe nur nicht warum man sich solch "umfangreiche" Austattung auswählt ohne sie vorher überhaupt mal ausprobiert zu haben um zu erfahren welchen Sinn und Nutzen sie hat und wie sie eigentlich funktioniert, diesen Eindruck hat mir der TE mit seinem Text jedenfalls vermittelt.

Und wer sich die Zeit nimmt und sich mit der Anleitung und dem Wagen auseinander setzt, der blickt auch sehr schnell durch. Das eine vernünftige Einführung fehlt, ist zweifellos traurig aber mit ein wenig Ruhe und etwas Geduld ist dieses Manko ganz ohne fremde Hilfe zu beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von Clementius

In der MFA taucht beim Verbrauch manchmal ein Wert von 50Litern auf.

Ist das noch normal?

Das ist der momentane Verbrauch, dieser zeigt beim Beschleunigen natürlich enorm hohe Werte an. DIese fallen aber augenblicklich sobald du die Geschwindigkeit einfach nur beibehälst. Aussagekräftig ist nur die Anzeige des duchschnittlichen Verbrauchs nach mehreren KM. ALsi kein Grund zur Beunruhigung, solche Werte sind in diesem Modus der MFA ganz normal.

am 21. Mai 2009 um 17:28

Also ich bin auch der Meinung, dass es zumutbar ist, dass man sich mit dem Handbuch mal ne Weile ins Auto setzt und alles durchspielt.Der Unterscheid zwischen Golf 3 zu Golf 6 ist fahrtechnisch sicher nicht gravierend. Die Hebelchen sind i.e. gleich und es ist eigentlich immer so bei allen VW: reinsetzen und losfahren.

Die Verbrauchsanzeige ist sicher im ersten Moment irritierend, aber beim Nachlesen kommt sicher die Erhellung.

Die Neugier alle Hebelchen und Knöpfe auszuprobieren sollte natürlich auch vorhanden sein. Wie wäre es einfach mal alle Features auszuprobieren, für die man extra Geld ausgegeben hat....man muss ja prüfen, ob sie überhaupt eingebaut sind. ;)

Tja, und dann kommt der Punkt, wo amn konkrete Fragen stellen. Mit so einem Wischiwaschi-Statement kann keiner helfen. Etwas konkreter sollte es schon sein.:)

Achtung F*A*K*E

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Achtung F*A*K*E

:eek: .... darf man fragen wie du zu so einer Aussage kommst :confused:

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:00

Hallo,

leider war vor Bestellung kein Golf Plus im Autohaus zum probieren

vorhanden.Die VW -Tradition reinsetzen und losfahren geht selbst-

verständlich.Die Einstellungstechniken sind mein Problem.Es sind

meine Unzulänglichkeiten bei der Technik.Den Tempomat habe ich

im Lincoln vor 30 Jahren in der Einstellung leichter in Erinnerung,

aber wie gesagt ,es sind meine Schwächen.

Viele Grüße

Clementius

Würde mich auch mal interessieren. :confused: Ich hab als klassisches Beispiel meinen Vater (über 60 Jahre). Der bekommt die Krise, wenn zu irgend etwas (Gerät/Auto) die Bedienanleitung länger ist als 3 Seiten. Er beißt sich dann zwar durch, aber er haßt es. Und als er die Bedienungsanleitung/en zu seinem 997 gesehen hatte, bekam er als erstes einen Herzkasper. :D

Und bei der heutigen Komplexität der Autos kann ich mir schon vorstellen, daß ältere Semester damit am Anfang ab und zu etwas überfordert sind. Ist halt Gewöhnungssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gewöhnungsschwierigkeiten mit dem Golf VI Plus