Gewissensfrage Motor

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

ein Freund von mir hat mir angeboten meinen Bora Variant 1,9 TDI PD 85KW BJ 99 auf ca 130-140PS zu chippen. Soll lediglich Materialkosten zahlen.

Ich hab da allerdings ein ungutes Gefühl da ich sehr viel mit dem Wagen fahren (ca 40 tkm/Jahr). Habe jetzt 80.000 runter.

Was meint ihr. Soll ich das Angebot annehmen? Was kann mir (dem Motor) passieren?

Das ganze wird vom TÜV abgenommen und professionell gemacht. Kein Amateurgepfusche.

Danke schon mal

Andre

15 Antworten

Also Chiptuning ist immer so ne Sache, je nach dem wie stark es ausfällt, kann es sein dass es kaum was an der Lebenserwartung ändert oder auch drastisch.

Aber bei 45% ist es definitiv viel zu viel, dafür sind die Komponenten nicht ausgelegt.
Der Schaden oder extrem erhöhte Verschleiß aller mitwirkenden Teile ist vorprogrammiert.

Und ob das überhaupt Möglich ist ( ohne den Motor von vorneherein schon fast zu schrotten ) ???

45% ist viel zu viel, 10% oder soagr 20% ( wenn es richtig gemacht wurde ok ) wobei 20% auch schon recht viel ist.

Chiptuning naja muss jeder selbst wissen, aber bei annähernd 45% Leistungszuwachs NIEMALS.
Entweder unseriös und nicht realisierbar ( schäden fast schon vorprogrammiert ) oder aber echte Zusatzleistung, aber dazu müsste einiges am Motor verstärkt werden, auch die Kupplung müsste verbessert werden und noch so andere Teile, die ganz schön ins Geld gehen.

Entweder richtig tunen mit weniger Leistung oder lassen.
Hört sich eher danach an, als würde dein Freund jemanden zum testen suchen für seine 45%.

Deine Antwort