Gewinnspanne an einem a3?

Audi A3 8P

nachdem sie ja das 2006 modell wieder mal verteuerten würde ich gerne wissen wieviel gewinn die pro auto so im schnitt haben!
anders auch agedrückt wieviel prozent die einen theoretisch gewären könnten ohne verlusst zu machen!
weiß das von euch einer??

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3-alf

wird dann zum beispiel der fuhrpark vom fc bayern auch mitfinanziert?

Ntürlich nicht. Kahn & Co. müssen von ihrem sauer verdienten Gehalt auch noch horrende Leasingraten an Audi bzw. Audi-Leasing zahlen. Was meinst du warum es Audi so gut geht!

😉

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Du meinst wohl den Händler oder?

Weil diese Gewinnspanne ist ja unabhängig vom Fahrzeugpreis, den der Hersteller festlegt.

Da bei Preiserhöhungen sicher der Händler auch wiederrum einen höheren Preis an den Hersteller zahlen muss.

Also wie es bei Audi im spez. aussieht kann ich nicht sagen.

Der Konzern VW hat im 1. Quartal bei 22,4 Mrd Euro Umsatz 464 Mio. Euro Gewinn gemacht: Macht eine Rendite vom Umsatz von 2%.

Also bei einem Autopreis von 25.000 Euro = 500 Euro Gewinn.

Wer jetzt sagt, dass das ein besonders schlechtes Quartal gewesen war, dem sei gesagt: Über 4% Rendite kam VW nie hinaus in den vergangenen Jahren.

Aber das ist natürlich eine Mischrechnung. Ein Audi bringt mehr Gewinn, wo hingegen einige VW-Modell Verluste bringen.

Die Spanne des Händlers liegt glaube ich bei 11% - xxx%, je nach Verkaufszahl.

Vergiss es. Das was da als gewinn verbucht wird, muss noch lange nicht der Endgewinn sein.

Zumal da dutzende Sachen nach reinkommen.

zB Abfindungen für Üersonalabbau usw.
Stell dir mal vor VW würde diese Massnahme 1 Millairde kosten, dann wären das ohne diese Massnahme 1464 Milliarden Gewinn. Und nur weil VW diese Milliarde zusätzlich ausgeben würde,hätte das mit dem gewinn pro Auto nunmal gar nichts zu tun.

Das wäre die Endabrechnung. Dann müsstest du alle VW Autos zusammenzählen (Polo,Golf,Phaeton usw) und dann den Gewinn pro Auto ausrechnen.

Deine obige Rechnung ist völlig falsch.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Steht doch alles oben. Gewinn für Audi pro Fahrzeug in der A3 Klasse ca 900€. Gruß smhb

Leider auch absoluter Blödsinn.

Das trifft vielleicht aufs Basismodell 1.6 Liter mit 0 Extras.

Aber an den Extras verdienen sich die Firmen wie blöd.

Sonderlackierung für 1600 Euro.
Was kostet das wohl Audi?? 100 Euro??

Schon hast du 1500 Euro Gewinn bei dem A3 bei nur einem Extra.

Mittelarmlehne für 120 Euro,mehr als 20 Euro für Audi??

Klimaanlage wird wohl auch 700 Euro gewinn drin sein,bei den ledersitzen hunderte Euros usw,usw.

Denke beim Vollausgesatteten A3 3.2 Liter für 50% Euro sind 10t Euro Gewinn drin.

Beim 2.0 TDI für 35t Euro locker 5t Euro Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Leider auch absoluter Blödsinn.

Das trifft vielleicht aufs Basismodell 1.6 Liter mit 0 Extras.

Aber an den Extras verdienen sich die Firmen wie blöd.

Sonderlackierung für 1600 Euro.
Was kostet das wohl Audi?? 100 Euro??

Schon hast du 1500 Euro Gewinn bei dem A3 bei nur einem Extra.

Mittelarmlehne für 120 Euro,mehr als 20 Euro für Audi??

Klimaanlage wird wohl auch 700 Euro gewinn drin sein,bei den ledersitzen hunderte Euros usw,usw.

Denke beim Vollausgesatteten A3 3.2 Liter für 50% Euro sind 10t Euro Gewinn drin.

Beim 2.0 TDI für 35t Euro locker 5t Euro Gewinn.

so kannst du das nicht sehn, du musst ja schaun, dass die entwicklung von einem extra auch noch den gewinn schmälert. oder das marketing eines autos schmälert ja nichtnur den gewinn des roh-autos sonder auch der extras.... kommt alles in einen pot!

Zitat:

Ntürlich nicht. Kahn & Co. müssen von ihrem sauer verdienten Gehalt auch noch horrende Leasingraten an Audi bzw. Audi-Leasing zahlen. Was meinst du warum es Audi so gut geht!

kommt auf die gehaltsklasse an, ich kenne einige, manche müssen die leasingrate zahlen manche gar nix! trotzdem gehts denen, die zahlen müssen noch wesentlich besser! Keine sonderanzahlung und 1%-Vertrag, was heisst, pro monat 1% des kaufpreises. Jedes halbe Jahr ein neues Auto. Kahn muss sein auto nicht zahlen. Wärhend es der Sekräter schonb machen muss. so gemein is die welt....