Gewindefahrwerk

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ein Freund von mir sucht für seinen A6 2,7T ein Gewindefahrwerk. Er dachte an Supersport will nur nicht so eine harte Variante wie damals im Corrado haben. Sind die immer noch so extrem? Ist ein Avant mit Quattro Antrieb. Gibt es ggf. ne Alternative die auch Preislich nicht so hoch angesiedelt ist? Also H und R sowie KW fallen wegen dem hohen Preis raus.
Achso derzeit hat er Federn von KAW mit Seriendämpfern der S-Line Variante, die aber durchschlagen......

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Also ich hatte bereits H&R, KW und Bilstein Gewindefahrwerke und das H&R hat für mich definitiv am besten abgeschnitten.

Bilstein B14 (Monotube) in A3 8L: 1A Verarbeitung, Edelstahl und massive Alu-Federauflage mit Kontermutter vorne wie hinten. Leider sehr sportlich abgestimmt, m.M. nach zu sportlich für den Alltag und flog somit nach nur 3 Monate zugunsten eines KW Street Comfort wieder raus was deutlich komfortabler ist.

KW Street Comfort in A3 8L: Teilweise billige Verarbeitung, Edelstahl aber Kunststoff-Federauflage ohne Kontermutter. Federauflagen werden nur mit einer Madenschraube fixiert. Sehr komfortable Abstimmung, ähnlich wie ein original Sportfahrwerk (S-Line, M-GmbH etc.).

H&R (Twintube) in A3 8P und BMW 3er: 1A Verarbeitung, Stahl/Edelstahl mit massiven Alu-Federauflagen und Kontermuttern vorne wie hinten. Sehr gut abgestimmt und etwas härter als KW SC bzw. original Sportfahrwerke aber angenehm zu fahren. Sehr lange Haltbarkeit, im 3er hatte ich es knapp 100.000km und die Dämpfer waren alle noch Tip Top. Mein Favorit.

Da es das KW SC nicht für den 4B gibt würde ich klar ein H&R empfehlen, allerdings die Twintube Variante. Als Monotube kommen die Dämpfer von Bilstein und sind dann die gleichen wie im B14, welche einfach zu übertrieben hart sind, vorallem in einem Komfortdampfer wie dem 4B.

Nur zu Info: Bilstein haben kein Edelstahl!!!

Und das mit Monotube (was Einrohr bedeutet) sind nicht die gleichen wie im Bilstein B14!! Bitte nicht verwechseln. H&R lässt die Monotube Stoßdämpfer bei Bilstein fertigen. Somit ist Bilstein nur rein der Hersteller für H&R. Bilstein machen es so wie H&R es sagt bzw. vorschreibt. Die Dämpfer für H&R haben nichts mit den eigenen Dämpfern von Bilstein zutun. Das einzige Fahrwerk wo wirklich Bilstein Dämpfer eingebaut werden ist das H&R Clubsport. So..

35 weitere Antworten
35 Antworten

Mit diesen Voraussetzungen kommst du nicht weit. Am Fahrwerk sollte man nicht sparen. Das Fahrwerk ist immer noch ein Sicherheitrelevantes Bauteil am Fahrzeug, da spart man an falscher Stelle. Was gutes bekommt man schon für 899,- Euro. Wie z.B. das Bilstein B14

Also ich kann da nur das FK Fahrwerk empfehlen ist super und hat auch noch genug restkomfort

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Also ich kann da nur das FK Fahrwerk empfehlen ist super und hat auch noch genug restkomfort

FK? machst du Witze? Hast du gewusst das FK selber nichts entwickel und alles in Asien für ca. 50,- Euro einkauft? FK hatten so viel Reklamationenn das die sogar im Jahr 2005 das komplette Fahrwerksprogramm wieder raus nehmen wollten? Die FK Mitarbeiter fahren selber kein FK.

Nein hatte selber eins in meinem S6 drin und nie probleme damit.

Ähnliche Themen

Selber hab ich auch H und R Bilstein und Supersport durch! Will lediglich dir info um ihm helfen zu können also gibts was in der Preisklasse? Achso zum Thema Sicherheitsrelevante Bauteile! Er will ja nix selber zusammenschweißen sondern ein Bauteil (Fahrwerk)was geprüft ist kaufen.

Grüße

hallo, ich habe in meinem ein Supersport gewinde drin schon seit über 70 000 km bis jetzt ohne probleme. ich finde das es auf jedenfall nicht übertrieben hart ist. wollte damals auch nicht ewig viel geld ausgeben und hab es für glaube 550 € gekauft.

habe original 16 zoll felgen drauf und pro achse 40mm Spurverbrieterung. wie auf meinen fotos zu sehen. tüv hatte noch nichts dran zu meckern.

Zitat:

Original geschrieben von Neo6777

Selber hab ich auch H und R Bilstein und Supersport durch! Will lediglich dir info um ihm helfen zu können also gibts was in der Preisklasse? Achso zum Thema Sicherheitsrelevante Bauteile! Er will ja nix selber zusammenschweißen sondern ein Bauteil (Fahrwerk)was geprüft ist kaufen.

Grüße

von wem soll es geprüft sein?

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man was gutes haben will was auch wirklich funktioniert und spass macht bzw. das fahrverhalten wirklich verbessert und nicht nur irgendwie härter ist und hauptsache tief aussieht. Schaut man mit wemm die Autoindustrie und große Autotuner zusammen arbeiten. Und welche Hersteller im Motorsport dabei sind. Die sind gut, alles andere ist reine Geldverschwendung und jeder der nur ein bischen ahnung davon hat wird meine aussage bestätigen. FK, Supersport und co will keiner haben, sind alles billig import aus Asien. Oder hat schon jemand FK als Fahrwerkpartner im Motorsport oder bei einem Tuner gesehen????

Oh nen "Renn"fahrer erwischt ?!?!?!?

Sorry aber fährst du Rennen mit einem Kombi????? Natürlich geht es im Straßenverkehr um Optik und nicht darum der schnellste beim einparken zu sein. Sicher MUSS es sein, das ist klar. Aber ein Fahrwerk im Straßenverkehr, wo ich Zug und Druckstufe und die Höhe einstellen kann ist Geldverschwendung. An meiner "Rennbimmel" geht das, und muss auch so sein, aber nicht am Alltagsauto. Abgesehen davon ist es nicht mal meins. Achso und geprüft sein müssen alle Teile die eine Allgemeine Betriebserlaubniss in Deutschland haben wollen.
Danke für die Info mit dem Supersport, das wird es dann wohl werden!!!!!

Trotzdem Greetz und Danke an die, die den Thread verstanden haben.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von Neo6777

Grüße

von wem soll es geprüft sein?

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man was gutes haben will was auch wirklich funktioniert und spass macht bzw. das fahrverhalten wirklich verbessert und nicht nur irgendwie härter ist und hauptsache tief aussieht. Schaut man mit wemm die Autoindustrie und große Autotuner zusammen arbeiten. Und welche Hersteller im Motorsport dabei sind. Die sind gut, alles andere ist reine Geldverschwendung und jeder der nur ein bischen ahnung davon hat wird meine aussage bestätigen. FK, Supersport und co will keiner haben, sind alles billig import aus Asien. Oder hat schon jemand FK als Fahrwerkpartner im Motorsport oder bei einem Tuner gesehen????

Leute, egal ob man damit zum Ring fährt oder nicht, das Fahrwerk ist ein sehr wichtiges und sicherheitsrelevantes Bauteil am Wagen. Hierbei sollte definitiv nicht am falschen Ende gespart werden!!!!!!!!!! In (hoffentlich vermeidbaren) Extremsituationen kann sich so manch zu wenig gezahlter Cent rächen.

Kann dir nur empfehlen zu bekannten Herstellern wie KW,H&R,Eibach,o.ä. zu greifen, Zug und Druckstufe sind sicherlich nicht von Nöten als "normaler" Fahrer allerdings ein nettes Gimmick ;-) (Geschmackssache halt)

Zitat:

Und welche Hersteller im Motorsport dabei sind. Die sind gut, alles andere ist reine Geldverschwendung und jeder der nur ein bischen ahnung davon hat wird meine aussage bestätigen. FK, Supersport und co will keiner haben, sind alles billig import aus Asien.

Billigimport aus Asien?? Das FK Gewindefahrwerk "Königsport" hatte Stoßdämpfer von Koni.

Ich hab zwar nun kein FK Fahrwerk aber es ist schon traurig das mit solch falschen Infos ständig Firmen schlecht gemacht werden.

Und dann wird auch noch von Ahnung geschrieben 😰

mfg

Billigimport aus Asien?? Das FK Gewindefahrwerk "Königsport" hatte Stoßdämpfer von Koni.
Ich hab zwar nun kein FK Fahrwerk aber es ist schon traurig das mit solch falschen Infos ständig Firmen schlecht gemacht werden.
Und dann wird auch noch von Ahnung geschrieben 😰
mfg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falsche Infos? Ich glaube du hast noch weniger Ahnung als ich gedacht habe.
Hast du gewusst das Koni schon seit Jahren pleite sind?? Die Firma wurde von Holländern aufgekauft, Koni gibt es zwar noch allerding sind die ganz klein geworden. Sind insgesamt 6 Personen dort beschäftigt. Koni hat sich damals einen Namen gemacht und viele denken immer noch das Koni immer noch voll dabei sind. Ab 2011 kann man die Koni über H&R beziehen. Koni haben ein ganz kleines Programm und haben schon seit langem nichts Neues entwickelt. Und im Motorsport werden die so gut wie nicht mehr genommen. Die mache immer noch mit den Zwei-Rohr Technik rum.
Nachdem FK so viele Probleme hatten, haben die sich Koni dazu geholt damit solche wie du drauf rein fallen und den Schrott kaufen. Koni macht bei allen mit, Hauptsache verkauft. KW hat ja bekanntlich auch mit Koni probiert, inzwischen hat KW Koni wieder raus geschmissen (warum wohl??)

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Leute, egal ob man damit zum Ring fährt oder nicht, das Fahrwerk ist ein sehr wichtiges und sicherheitsrelevantes Bauteil am Wagen. Hierbei sollte definitiv nicht am falschen Ende gespart werden!!!!!!!!!! In (hoffentlich vermeidbaren) Extremsituationen kann sich so manch zu wenig gezahlter Cent rächen.

Kann dir nur empfehlen zu bekannten Herstellern wie KW,H&R,Eibach,o.ä. zu greifen, Zug und Druckstufe sind sicherlich nicht von Nöten als "normaler" Fahrer allerdings ein nettes Gimmick ;-) (Geschmackssache halt)

wenigstes einer der Ahnung hat. TOP!!

Beilstein hatte ich noch vergessen.
Hab derzeit selbst nen KW Variante 1 drin aus innox
Hat mich auch knapp nen 1000 Emder gekostet, das soll jetzt nichts heißen, aber irgendwo muss ja meines Erachtens nen Preisunterschied von 500 Piepen herkommen. Klar die einen lassen sich mehr den Namen die andren mehr die Forschung und Entwicklung etc. bezahlen. Aber bei Reklamationen oder Garantie bzw Gott vermeide Unfallursachen aufgrund eines defektes seitens desFahrwerks, wirste mit den großen Namen der Branche sicherlich besser fahren. Klar werden einige sagen, das tritt eh nur alle soviel % ein, aber wenn dann steht man da und kann wieder 500 berappen. Klar haben alle tüv und ce aber die besagen nicht, wie sie sich in extremsituationen verhalten, sondern nur dass sie den regeln entsprechen, nicht mehr und nicht weniger. Dies könnte man ewig weiterführen, doch dabei will ich's ma belassen.
Ich Rate dir wie gesagt zu einem Hersteller der Bekannt und vertrauenswürdig ist und nicht zu "Hightech supersportlern aus eBay mit Herkunft aus ........" für Super billig nur 500 oder weniger!
Leute spart nicht an der Sicherheit!

Zitat:

Nachdem FK so viele Probleme hatten, haben die sich Koni dazu geholt damit solche wie du drauf rein fallen und den Schrott kaufen. Koni macht bei allen mit, Hauptsache verkauft. KW hat ja bekanntlich auch mit Koni probiert, inzwischen hat KW Koni wieder raus geschmissen (warum wohl??)

Na da Du ja selber schreibst das FK sich Konii geholt hat (aus welchen gründen auch immer) ist deine Info mit den Asien Importteilen schon mal

nicht richtig. Erst schreibst Du Koni hat sich einen Namen gemacht dann schreibst Du "Koni macht bei allen mit Hauptsche verkaufen"

So viel wiedersprüchliches hab ich lange nicht gelesen.

Und wenn Du die Qualität eines Produkt davon abhängig machst ob der Hersteller im Motorsport unterwegs ist oder Partner im Motorsport hat scheinst Du der zu sein der keine Ahnung hat. Es gibt viele namhafte Firmen die keinen Motorsport betreiben aber hochwertiges Zeugs verkauft

MTM,Richter,Eichberg etc.

Wenn diese Billigfahrwerke so Sicherheitsrisko darstellen müssten diese doch eigentlich schon lange aus dem Verkehr gezogen worden sein.

Klar gibt es qualitätive unterschiede zwischen FK und Eibach etc aber keine Sicherheitsrelevanten.

mfg

ps. ich falle nicht drauf rein und kaufe mir keine FK Fahrwerke, ich bekomme meine Fahrwerke zum Nulltarif aus dem Sauerland

Deine Antwort