ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewindefahrwerk Bilstein B16 oder KW V3

Gewindefahrwerk Bilstein B16 oder KW V3

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. April 2015 um 7:06

Guten Morgen liebe Motortalk Gemeinde.

Ich plane mir zu Ostern ein Gewindefahrwerk für meinen 3.0tdi zu schenken und kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Ich habe mich eigentlich schon auf das B16 oder das V3 festgelegt, da ich hier alles einstellen kann jedoch gibt es hier wohl große Unterschiede.

Das V3 besteht z.b. aus Edelstahl soll aber nicht im eingebauten Zustand einstellbar sein.

Das B16 ist im eingebauten Zustand einstellbar dafür aber nicht unabhängig in Zug und Druck und besteht nicht aus Edelstahl (Korrosion? )

Ich hab mit beiden keinerlei Vergleichswerte, da es mein erstes Fahrwerk ist aber vielleicht kann ja hier jemand etwas dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Stimme allen zu, die dem Beilstein B16 gute Fahreigenschaften zuerkennen.

Ich kann aber auch nur jedem raten, sich vor dem Kauf mit dem Klapper-Problem auseinanderzusetzen, das ganz offensichtliche Fahrzeugmarkenübergreifend einige B12/14/16 Besitzer ereilt hat. Dabei bekommen die Führungshülsen der Kolbenstangen im Laufe der Zeit Spiel, was sich durch Klappern/Knacken und kurzes "Kleben" beim Anfahren äußert, v.a. bei warmen Temperaturen. Mein Fahrwerk kam aus 2012 und das Problem bestand bei Bilstein nach meiner Recherche zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren, so dass ich davon ausging, es hätte lange gelöst sein müssen - war es aber nicht.

Ich habe dann Anfang 2013 alles auf Kulanz ersetzt bekommen aber es war sehr lästig und zeitaufwendig, v.a. weil die Ursachenforschung bei Fahrwerksgeräuschen nicht ganz einfach ist. Leider deuteten sich die Probleme dann nach einigen Tausend Kilometern bei starker Sommerhitze erneut an.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

also das v 3 ist zwar gut gegen Korrosion,aber ich wette du wirst höchstens einmal beim einbau die zu-und druckstufenverstellung nutzen ^^

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:24

Genau das Problem sehe ich auch. Und da ich das Fahrwerk erfahren und auf mich einstellen möchte ist das umständlich. Allerdings gehe ich danach wohl auch nie mehr dran

Ich habe das Bilstein B16 Ride Control mit iRC und bin super-happy damit, obwohl ich den vollen Funktionsumfang (noch) gar nicht nutze, sondern in der Regel nur zwei der drei Basis-Funktionen, nämlich Comfort und Sport Plus. Alles über einen Knopf am Armaturenbrett und/oder iPhone App (für die erweiterte Bedienbarkeit) ... ich würde es wieder nehmen, sofern "ab Werk" keine Dämpferregelung verbaut ist.

Fahre ebenfalls das Bilstein B16... Bin nach 2 anderen Fahrwerken damit mega zufrieden. Die Verstellung ist super - und ich habe so ziemlich alles ausgetestet) ist sehr toll einstellbar - ohne Aufbocken kommt man an die butterweich verstellbaren Rädchen ran -. Fahrkomfort bislang das beste das ich je in meinen Farhzeugen verbaut hatte, darunter waren FK, KW V2, KW V3, Eibach, H&R....

Würde jedem dazu raten der ein komfortables und trotzdem "stabiles" Fahrwerk sucht, das auch in Kurven eine solide Straßenlage verspricht, was meinem Empfinden nach beim Audi generell schwierig ist zu erreichen. Die Abstimmung sollte jeder für sich selbst finden denke ich. Da ich Tiefe und Komfort & straffe Straßenlage wollte (ist natürlich schlecht zu kombinieren) ohne das der A5 hoppelt wie ein Golf habe ich mich nach langen recherchen dann gegen das KW V3 entschlossen. Die gemeinsame Druck/Zug Verstellung ist toll aufeinander abgestimmt und macht die getrennte Verstellung in meinen Augen überflüssig, da dies schon sehr zeitraubend ist beim KW zu verstellen - um seinen "Wohlfühlpoint" zu finden muss man da ja öfter mal ran...

Vielleicht noch ergänzt, ich habe zur weiteren Stabilisierung in Kurven noch kräftigere Querstabilisatoren (Eibach) verbaut.

Oh... schön dann bin ich ja nicht der Einzige der die Audi-Fahrwerkskonstruktion instabil empfindet :D

Seit knapp 2 Jahren fahre ich in meinem S5 ebenfalls ein Bilstein B16 PSS10. Mit Abstand das beste/angenehmste Fahrwerk, welches ich bis jetzt gefahren bin. Der Beschreibung von Moebelkoffer kann ich mich nur anschließen.

Ich fahre eine eher komfortable Einstellung VA=5, HA=2 oder 3 und das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten ist sensibler als mit dem original S5 Fahrwerk.

KW V3 stand bei mir ebenfalls zur Auswahl. Was mir daran nicht gefallen hat:

- Druck-/Zugstufenverstellung nur in eingebautem Zustand möglich. Wurde mittlerweile von KW wohl geändert!

- Druck- und Zugstufe sind separat zu verstellen. Das erschein mir für einen Straßen PKW viel zu aufwändig.

2014-06-s5-02

Sehe ich genauso... Fahre vorn 5 / hinten 3.... habe mich von 5/5 einnal rauf und runter gearbeitet... und dann letzlich bei 5/3 gelandet... :-)

Zitat:

@Moebelkoffer schrieb am 4. April 2015 um 12:39:04 Uhr:

habe mich von 5/5 einnal rauf und runter gearbeitet...

Und das geht beim Bilstein so schön schnell und einfach, so muss das sein. Da macht es Spaß verschiedene Einstellungen zu testen.

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:17

Simmt das bei kw mit dem verstellen wirklich? Den auf den Bildern und tubevideos sieht es so aus als wenn man da auch so dran kommt

Das Beilstein-FW ist u.a. verzinkt (das ganze nennt sich "Triple-C-Technology"), ich würde mir da keine Gedanken um den Korrosionsschutz machen.

Ich fahre ebenfalls ein Beilstein B16 iRC und bin damit super zufrieden. Die 300€ Aufpreis zum "ridecontrol" haben sich meiner Meinung nach gelohnt, da ich bei meiner arbeitstäglichen Strecke die Modi auch nutze und wer hält schon unterwegs an und verstellt seine Dämpfer ?

Zitat:

@casepimper schrieb am 4. April 2015 um 13:17:51 Uhr:

Simmt das bei kw mit dem verstellen wirklich? Den auf den Bildern und tubevideos sieht es so aus als wenn man da auch so dran kommt

Nach den Bilder kann man die Druckstufe ohne Ausbau einstellen, für die Zugstufe müssen die Dämpfer aber raus.

http://www.kwsuspensions.de/...efahrwerk-variante-3-inox-9097.html?...

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:45

Auf den Bildern sieht man, das man die Druckstufe wie bei Bilstein unten verstellen muss und zugstufe geht bei kw anscheinend von oben

Zitat:

@casepimper schrieb am 4. April 2015 um 13:45:18 Uhr:

Auf den Bildern sieht man, das man die Druckstufe wie bei Bilstein unten verstellen muss und zugstufe geht bei kw anscheinend von oben

Genau. Und um oben dran zu kommen muss man den Dämpfer ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewindefahrwerk Bilstein B16 oder KW V3