ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 2,6 ABC kocht über wird aber nicht zu heiß

Audi A6 C4 2,6 ABC kocht über wird aber nicht zu heiß

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. März 2020 um 16:53

Servus,

habe seit 2 Tagen das Problem das mein Audi überkocht.

Wenn ich ihn im Stand laufen lasse kocht er irgendwann einfach über.

Temperatur Anzeige im Auto ist auf 90 Grad.

Bin seit der Inspektion 600 km gefahren danach fing das Problem an.

Könnte das evtl. an einem defekten Kühler liegen? Das dieser einfach zu ist. Oder gibt es da noch andere Ursachen?

Bei Inspektion wurde auch Wasserpumpe und Zahnriemen getauscht ( von Conti)

Wenn ich den entlüftungsschlauch abmache kommt dort auch Wasser also müsste ja die Pumpe funktionieren.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann man sich denn auf den Temperatursensor verlassen? 90° und überkochen hört sich für mich ein bisschen widersprüchlich an...

Sind denn die Kühlwasserschläuche schnell hart?

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:49

Erst wenn beide Schläuche die von kühler gehen warm werden dauert es ca 10 min bis er überkocht der Behälter wird erst etwas leerer dann etwas voller und dann kocht er über

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:51

Der Sensor steigt zumindest also ich denke das er passt das komische ist das die Lüfter auch nicht angehen

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:54

Die Lüfter werden doch an dem Sensor am Kühler gesteuert?

Hatte ihn nach der Inspektion laufen und die Lüfter gingen an.

Und jetzt gehen sie nicht mehr an. Kann es daran liegen das am Kühler nicht genug durchfluss ist ?

Themenstarteram 16. März 2020 um 19:09

Ich habe das Gefühl das Thermostat öffnet nicht und dann heiße Wasser wird in den ausgleichsbehälter gedrückt

Hast du die kleine Entlüftungsschraube im Wasserkasten mal aufgedreht? Also die unter der Abdeckung vom Wasserkasten an dem Schlauch zum Heizungskühler. Wurde das Thermostat erneuert?

LG Kim

Themenstarteram 16. März 2020 um 21:17

Ja Thermostat wurde erneuert hat jetzt eine Woche gehalten.

Schraube habe ich geöffnetes kommt Wasser raus.

Kann es sein das die kleine Bohrung im Thermostat nicht nach oben steht? Dann entlüftet sich das Thermostatgehäuse nämlich nicht richtig.

Themenstarteram 16. März 2020 um 21:35

Ja ich glaube das ist der Fall darauf haben wir beim wechsel nicht geachtet. Aber wieso tritt das erst nach einer Woche auf.

Und kann dadurch das Thermostat dauerhaft geschlossen sein?

Hatte ihn schon 50 km mit 160 über die Autobahn gejagt.

Ich meine das Thermostat passt sogar komplett andersrum rein ^^ also richtungsmässig. Die Anzeige im KI ist eh so mehr zum besser schätzen.

Themenstarteram 16. März 2020 um 22:15

Ich bau das morgen mal aus und mach nen neues Rein und hoffe das der wieder läuft

Hallo Nils,

hat Deine Werkstatt nach der Inspektion evtl. Kühlmittel nachgefüllt? Und wenn ja, war es das Gleiche? Bei mir hatte jemand zuvor auf das alte blaue das neue rosafarbene gekippt, worauf eine Versulzung das Rippennetz im Kühler zugesetzt hatte. Das ist wohl schon einigen ABC-Fahrern passiert. Weitere Anzeichen: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sieht braun aus, und bei heißem Motor mal den Kühler unten anfassen; wenn er nur lauwarm ist, dann sitzt der Kühler zu. Unten links sitzt auch der Temperaturfühler, der den Ventilator zuschaltet. Weil‘s nicht richtig heiß wird wird der nicht eingeschaltet, und der Motor kocht im Stand über.

Kühler spülen hat bei meinem Dicken damals nichts gebracht, am besten Kühler tauschen. Bis dahin kannst dich damit behelfen, dass du (zumindest im Stadtstau) die Klimaanlage einschaltest, denn es gibt eine Lüfterzwangsschaltung auf Stufe 1.

Wenn du ein bisschen suchst, dann findest Du garantiert viel mehr Threads zu dem Thema... z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...gt-nicht-immer-an-kocht-t5810077.html

Good luck, Erik

Themenstarteram 16. März 2020 um 23:06

Servus Erik,

Danke dir für den Tipp ich habe tatsächlich altes Kühlwasser gehen neues rosanes getauscht ich glaube sogar das alte war blau. Morgen werde ich das Thermostat tauschen und als nächstes den Kühler falls es nicht besser wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 2,6 ABC kocht über wird aber nicht zu heiß