1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gewichtsverteilung A6 Limousine

Gewichtsverteilung A6 Limousine

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Nachdem ich mit googeln nicht weit gekommen bin, richte ich meine Frage mal an euch:
Mich würde die Gewichtsverteilung vom aktuellen A6 (nur LIMOUSINE) interessieren. Google spuckt dazu bei den Suchbegriffen "Gewichtsverteilung", "Achslasten" bzw. "Radlasten" nichts Sinnvolles aus.

Beim deutschen TÜV werden diese Werte doch erfasst, oder ist das Auto noch zu jung für den TÜV? Bitte entsprechende Daten posten, wenn vorhanden und die zugehörige Motor/Antriebsstrang-Variante dazu angeben. Wisst ihr eine Quelle, wo ich solche Infos selber abrufen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Naja ein 3er und auch der 5er untersteuern ganz gewaltig, bis auf einmal der Hintern kommt.
Das ist gewollt, man hat ja ANgst das die nicht mehr zeitgemäße Technik noch mehr Opfer fordert. Heckantrieb gehört die Betriebserlaubniss entzogen. Ausnahme gibst nur für Rallyefahrer.

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Frontkratzer sind rein aus kostengründen entstanden und heute wird mit viel Geld versucht die Nachteile einigermassen zu kompensieren. Trotzdem halte ich bei Auto über 1,2 t Frontantrieb für sinnlos. Quattro ist ja auch nur entstanden um den Frontantrieb fahrbar zu machen. Oder warum lässt Ferrari seine 550PS nicht auf die Vorderachse los? Wenn man ein klein wenig Ahnung von der Materie hat muss es einem logisch erscheinen , dass ein Rad das gleichzeitig lenken und beschleunigen muss eher an seine grenzen stösst als wenn dies verteilt ist.

Man hüpft ja auch net den ganzen Tag auch eien Bein rum.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Naja ein 3er und auch der 5er untersteuern ganz gewaltig, bis auf einmal der Hintern kommt.
Das ist gewollt, man hat ja ANgst das die nicht mehr zeitgemäße Technik noch mehr Opfer fordert. Heckantrieb gehört die Betriebserlaubniss entzogen. Ausnahme gibst nur für Rallyefahrer.

Ernst gemeint oder nur vom Spass?

MfG,

Rudi

Kein Kommentar zu ffuchser...aber soll er nur.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Kein Kommentar zu ffuchser...aber soll er nur.

Jo, der hat ja auch beispielsweise höchst "kompetente" Ansichten zu Apple-Produkten ...

Tschuldigung das ich meine Meinung hier poste, muß ja nicht richtig sein, in Meinen Augen muß zB
ein Telefon vorallem telefonieren können, Empfang Sprachqualität, Akuhaltbarkeit rSAP das ist da für mich wichtig, ich brauch keine APPs Die Form sollte der Funktion folgen.

Und zur Fahrdynamik: immer die eigene Meinung bilden, hab ja nicht gesagt das Frontantriebe generell weniger untersteuern, BMW sind aber untersteuernd ausgelegt, bis eben das Heck kommt.
Und da dieser Treat nur auf Gewichtsverteilung ohne Sinn abzielt hab ich mal vorgegriffen.

Ähnliche Themen

Zitat:

in Meinen Augen muß zB ein Telefon vorallem telefonieren können, Empfang Sprachqualität, Akuhaltbarkeit rSAP das ist da für mich wichtig, ich brauch keine APPs Die Form sollte der Funktion folgen.

Da gebe ich dir vollkommen recht, auch wenn ein WLAN-Hotspot z.B. verdammt praktisch ist. Und die Aussage mit dem Untersteuern bei den BMWs ist ja auch noch richtig. Was ich dir ankreide, ist das, was danach folgt, das ist nämlich absoluter Schwachsinn.

Natürlich ist der Thread interessant, über die Apple Produkte gibt es ja genug Foren, das sollten wir hier nicht diskutieren.

Aber es ist schlichtweg Käse den Hinterradantrieb als "nicht mehr zeitgemäße Technik" zu bezeichnen und die Betreibserlaubnis zu entziehen. Frag mal Porsche, Ferrari, Aston Martin usw. was die davon halten.

Zitat:

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Frontkratzer sind rein aus kostengründen entstanden und heute wird mit viel Geld versucht die Nachteile einigermassen zu kompensieren. Trotzdem halte ich bei Auto über 1,2 t Frontantrieb für sinnlos. Quattro ist ja auch nur entstanden um den Frontantrieb fahrbar zu machen. Oder warum lässt Ferrari seine 550PS nicht auf die Vorderachse los? Wenn man ein klein wenig Ahnung von der Materie hat muss es einem logisch erscheinen , dass ein Rad das gleichzeitig lenken und beschleunigen muss eher an seine grenzen stösst als wenn dies verteilt ist.

Man hüpft ja auch net den ganzen Tag auch eien Bein rum.

Mage sollche unqualifizierte Diskussionen nicht. Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile, egal ob FWD, RWD oder AWD. Es ist entscheidend wozu man das Auto nutzen will, ob zum Cruisen oder Rennen... und in welcher Umgebung/Bedigungen/Verhältnissen... Sommer/Winter... Schnee/kein Schnee... Flachland/Bergen... und für wieviel Geld...

Einfach zu sagen RWD ist eindeutig besser als FWD oder AWD ist unqualifiziert...

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Quattro ist ja auch nur entstanden um den Frontantrieb fahrbar zu machen.

"Selten so einen Schwachsinn gelesen", um dich zu zitieren, denn der Satz macht an sich schon keinen Sinn und selbst wenn man sich da ein wenig in deine Gedanken reindenkt, ist es immer noch falsch. Denn ich baue in der Wirtschaft nicht in Richtung

teuer (aber gut) --> günstiger (nicht so gut) --> am teuersten (am besten)

das ist halt einfach Quatsch...

Den Artikel werden ohnehin viele kennen hier, aber ich poste ihn trotzdem einmal:
http://motor-kritik.de/node/77

Zitat:

Original geschrieben von mortsn

Den Artikel werden ohnehin viele kennen hier, aber ich poste ihn trotzdem einmal:
http://motor-kritik.de/node/77

Ja kenne ich, obwohl ich sehe, dass der Author einiges aktualisiert hat. Man kann da viele gute Meinungen und Informationen gewinnen, obwohl der ganze Artikel ist zu gegen FWD und AWD orientiert... Und überall fehlen die Quellen für Angaben usw... Sowas vergisst man im guten Artikel nicht, nur wenn man auch was manipulieren will und manche Angaben nur vom Kopf nennt...

MfG,
Rudi

In einem Punkt, muss ich der recht unqualifizierten Aussage von "fluchser" Recht geben:
Nicht jeder Heckantrieb ist problemlos von ungeübten Fahren zu bändigen.
Wenn bei meinem Spielmobil, die knapp über 300 PS recht schlagartig auf die Hinterachse gestemmt werden und der Untergrund etwas feucht ist, muss man schon eine kundige Hand haben, um nicht mit dem Heck zuerst im Graben zu landen - trotz ESP usw...
Aber ein normales Fahzeug (BMW oder MB z.B.) lässt sich heutzutage eigentlich recht problemlos bei jeder Witterung bewegen...

Kleiner Nachtrag: Habe nun von Audi nach zweimaligem Nachhaken auch noch eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Die Werte stammen aus der Typengenehmigung, sind allesamt nach EG und sehen wie folgt aus:

Audi A6 3.0 TDI Limousine 204PS 6-Gang:
VA: 980 kg
HA: 720 kg
Gesamt: 1700 kg
Gewichtsverteilung: 58:42

Audi A6 3.0 TDI Limousine 204PS quattro S-Tronic:
VA: 1025 kg
HA: 770 kg
Gesamt: 1795 kg
Gewichtsverteilung: 57:43

Super, danke!

MfG,
Rudi

Ich fahre gerade länger einen 3.0l TDI im Avant Quattro zur Probe (18" 225 WR und sportfahrwerk) und merke schon etwas die Kopflastigkeit - stört mich etwas. Da ich eher an einer Limo interessiert bin und diese ja 57% Gewicht anstelle 55% auf der VA haben wird, bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Man hat dann immer das Gefühl, die Kiste vorne um die Kurve "herumwuppen" zu müssen - mein 520D hat 50:50 Verhältnis, das fühlt sich einfach besser an.

Nun meine Frage: Wird das Sportdifferential auf Dynamik bei normaler Kurvengeschwindigkweit (also nicht auf der letzten Rille), diesen Eindruck kompensieren können? Sowohl in der Ebene, als auch bergab (da fällt die Kopflastigkeit besonders auf)?

Deine Antwort