Gewicht Vancouver - Detroit
hi
da ich in 8 wochen meinen 6er bekomme bin ich auf der suche nach felgen.
die atlanta 16er - mit denen werde ich nicht glücklich werden befürchte ich. bin bis jetzt mit 18er felgen auf einen A3 (130PS TDI) gefahren.
da ich jetzt wesentlich weniger ps hab (80ps) möchte ich möglichst leichte felgen haben um den verbrauch nicht unnötig in die höhe zu treiben
es sollen entweder die Detroit oder die Vancouver in 18 zoll werden.
welche der felgen ist leichter ? bei welchen unterschied - also kg - merkt man überhaupt was beim verbrauch ? leider hab ich unter google nichts gefunden
sind die 18 zoll felgen (original vw) für ALLE gölfe zugelassen ? oder müsste ich sie auf dem Rabbit typisieren lassen ?
lg chris
Beste Antwort im Thema
Man muss zwei Aspekte unterscheiden:
1. ungefederte Massen: hier wirken Federbein, Bremse, Felge und Reifen etc. mit ihrer trägen Masse dem Folgen von Fahrbahnunebenheiten entgegen.
Das führt ggf. auf schlechter Straße zu einem Verlust an Bodenhaftung, zu Polterei und zu mehr Verschleiß.
2. rotatorische Massen: hier geht es nur um die rotierenden Bestandteile, also in erster Linie um Bremsscheibe, Felge und Reifen. Und deren träge Masse wirkt zum einen Beschleunigung und Verzögerung entgegen, aber auch wie ein sich drehender und damit lagestabiler Kreisel jeder Richtungsänderung. Und darunter leidet die Agilität bei Einlenken.
Das alles ist absolut nicht akademisch, sondern real spürbar. Nicht ohne Grund berichten viele, dass ihr Auto bspw. nach der Montage von kleineren Winterrädern spürbar agiler geworden ist.
Ich habs auch gemerkt. Von 19"-SAT (über 25 kg) auf meine Winter-BBS (gut 20 kg).
Zumal bei den 19" die Masse weiter außen sitzen und rotatorische Massen stärker wirken als wenn ich die insgesamt 20 kg Mehrgewicht einfach im Kofferraum mitführen würde.
15 Antworten
hi
also wenn ich den Rabbit mit dem "ich will style" paket kaufe - da sind die atlanta 16zoll dabei inkl sportfahrwerk dabei - dann darf ich die 18er montieren ?
lg
Da geh ich von aus. Aber die Größe muss dann in deiner EG Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sein. Sprich 7,5 x 18 Zoll.
also die detroit und die vancouver sind 7,5x18 :-)
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Ich kann dir nur sagen, das die Detroit (mit Reifen) sicher so ca. 20-25Kg wiegen😉
PS. Wenn diese Felgengrösse in deiner EG..... eingetragen ist, kannst du sie einfach montieren.
Du solltest aber, trotz Sportfahrwerk den Sturz an der HA korrigieren lassen. Der ist beim SpoPa Atlanta anders als bei den Spopaketen mit größeren Felgen!
lg
Zitat:
Original geschrieben von flo0o
Du solltest aber, trotz Sportfahrwerk den Sturz an der HA korrigieren lassen. Der ist beim SpoPa Atlanta anders als bei den Spopaketen mit größeren Felgen!lg
sind sie von der höhe her gleich tief ? (die sportfahrwerke im vergleich)
Beide Räder wiegen mit Reifen um die 22 bis 23 kg.
Und für einen Reifen kannst Du knapp 10 Kilo abziehen.
Nimm besser eine BBS CH oder OZ Ultraleggera in 17".
Das spart rund 5 Kilo.
Könnte vielleicht mal ein Fachmann (Oder jemand der sich damit auskennt) erklären, in wie weit sich eine leichtere Felge auf das Fahrverhalten auswirkt. Denke es geht vor allem um die "ungefederten Massen", oder ist dieser Punkt zu vernachlässigen?
Man muss zwei Aspekte unterscheiden:
1. ungefederte Massen: hier wirken Federbein, Bremse, Felge und Reifen etc. mit ihrer trägen Masse dem Folgen von Fahrbahnunebenheiten entgegen.
Das führt ggf. auf schlechter Straße zu einem Verlust an Bodenhaftung, zu Polterei und zu mehr Verschleiß.
2. rotatorische Massen: hier geht es nur um die rotierenden Bestandteile, also in erster Linie um Bremsscheibe, Felge und Reifen. Und deren träge Masse wirkt zum einen Beschleunigung und Verzögerung entgegen, aber auch wie ein sich drehender und damit lagestabiler Kreisel jeder Richtungsänderung. Und darunter leidet die Agilität bei Einlenken.
Das alles ist absolut nicht akademisch, sondern real spürbar. Nicht ohne Grund berichten viele, dass ihr Auto bspw. nach der Montage von kleineren Winterrädern spürbar agiler geworden ist.
Ich habs auch gemerkt. Von 19"-SAT (über 25 kg) auf meine Winter-BBS (gut 20 kg).
Zumal bei den 19" die Masse weiter außen sitzen und rotatorische Massen stärker wirken als wenn ich die insgesamt 20 kg Mehrgewicht einfach im Kofferraum mitführen würde.
Danke ! sehr gut erklärt !!!
die frage ist ob man die 5 kg mehr oder weniger (bei den angesprochenen OZ felgen) dann auch spürt?
den unterschied von 18er sommer auf 15er/16er winter spürt man sicher...
war gestern nochmal beim händler meines vertrauens. habe bei den auflagen der Detroit felgen nachschauen lassen und es dann selber am montior gesehen ;-)
vorgabe ist nur das sportfahrwerk und ein sturz bei der hinterachse von .... (weiß ich net mehr). der typ dort sagte aber das es bei sportfahrwerken aber immer gleich ist weil der "gesamtreifen" ja gleich groß ist
16 zoll felge + mehr reifen
18 zoll felge + weniger reifen
also die gesamthöhe ist nicht wirklich viel um meinte er.
und JA auch beim 80 PS sind sie zulässig wenn man das sportfahrwerk ab werk hat :-)
da ich meine bestellung noch ändern konnte (weil über die feiertage e nix gemacht wurde) hab ich jetzt doch das atlanta sport dazugenommen ("ich will style paket" heißt das bei uns)
lg
hi
so habe den golf heute bekommen juhu
im fahrzeugblatt stehen die 18 zoll aber nicht drinnen...
eigentlich klar denke ich weil man ja nicht von werk her den sturz eingestellt hat den man bei den 18ern braucht.
wenn ich jetzt nur den sturz einstellen lasse - wer tragt mir dann die felgen ein ??
oder gibt es dann ne allgemeine erlaubnis für die felgen die man sich geben lassen kann ?
lg
Guck mal in den "welche Felgen passen" oder wie der heißt Fred. Da haben wir genau das Thema durchgekaut 😉
LG
21,4 kg wiegt ein 7 x 17 zoll porto komplettrad. hab leider keine 18er aber vielleicht hilft es dir zum vergleich. überleg mal nur 17er draufzumachen. fährt sich agiler wie 18er und du hast trotzdem die haftung von 225er reifen.
schau mal da: