1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gewährleistung

Gewährleistung

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Ich hab mal eine fragen, vielleicht kennt sich jemand dort aus.

Wir haben am 07.1.2013 unseren Audi A6 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft mit Kaufvertrag. Hab den Händler vorher extra noch gefragt ob Querlenker etc alles inordnung ist. Das einzige was er sagte, es müßten vorne zwei reifen neu.

Sooo heute waren wir in der Werkstatt wegen TÜV Check und dann rief der Meister mich in der Werkstatt.

Beide seiten Querlenker sind auf und haben Spiel, bei einem ist das Gummi schon am Zerfetzen
Bremsen Hinten Linke Seite keine Bremsbelag mehr drauf und rechte Seite super (er meinte evt Bremszange defekt)
Thermostat defekt (das hatte ich ja schon selber rausgefunden direkt nen Tag später schon)

Hab den Händler dann heute Angerufen und ihm das gesagt, hab nun Morgen nen Termin da, er sagte mir er würde sich das gerne selber Anschauen auf seiner Bühne.

Wie sieht die sache nun mit der Gewährleistung beim Händler aus? Muss er nachbessern?

Beste Antwort im Thema

Ich würde als Händler Grundsätzlich jeden A6 ab 10 Jahren nur noch in den Export schieben, nicht ankaufen, nur als "Bastlerfahrzeug mit Mängeln" verkaufen. alles andere bringt nur ärger, weil man in den Kisten nie drinsteckt. Teilepreise und hoher Aufwand machen diese Fahrzeuge Unaktraktiv.
So ist nun mal die Gesetzeslage, und die schlechte Konstelation der 4b´s
Leider denkt der Privatmann immer noch: Audi =Beste Qualität Fortschrittlich und Langlebig"
Audi verdient trotz der Miesen Qualität Haufenweise Geld im Überfluss, aber setzt überall den Rotstift an.
Doch die Zeche zahlen alle die kleinen!

Ich Persöhlich werde meine Kohle in Zukunft würdige Konzerne Investieren!

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Dir sollte aber schon klar sein das Bremsen selbst bei 50km/h schon heiß werden und zuviel Fett verbennen könnte? Man muss nicht erst 200fahren damit man sich Finger an Bremsen verbrennen kann
Wenn die Sätel fest sind, werden auch die Felgen warm wenn du nur einmal um den Block fährst
Da es in seiner Frage aber um die Scheibe ging und nicht um die Scheiben, bin ich von einem einseitigen Defekt ausgegangen was sich ja auch als richtig erwiesen hat. 😛

Die 200km/h Geschichte muss man nicht unbedingt auf die Goldwaage legen...😁😁

Da es aber nur um eine Seite ging die der Händler gemacht hat,und der TE geschrieben hat er hätte blaues Fett an den Belegen gesehen und, die Bremsen schon bei niedriger Geschwindigkeit heiss werden muss es nicht zwangläufig ein defekt sein.

Ausserdem hätte der TE auch mal selber drauf kommen können und das Auto aufbocken und "am Rad" drehen,anstatt mit einem festen Bremssattel durch die gegend zu fahren und gefahr laufen das auch noch die Bremsscheiben verziehen.

Zu deiner Info, ich hab das ganze erst gemerkt als sie schon am Rauchen war und ihn direkt Angerufen und ihm gesagt das da was nicht stimmt. Fett hin oder her, so raucht keine Bremsen wie sie beim mir Rauchte. Ich hab dem Händler von anfang an gesagt der Bremssattel hängt und ist wahrscheinlich kaputt, draufhin sagte er mir, das vermutlich nur die Stifte festsitzen.

ich hätte dem die kiste längst auf den hof gestellt und mein geld zurück verlangt!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ich hätte dem die kiste längst auf den hof gestellt und mein geld zurück verlangt!

Im Grunde hast recht.

Morgen soll ich ihn Anrufen, er hat den neue Sattel bestellt und das Auto steht ja auch bei ihm. Und dann mal schauen ob er fertig ist. Wegen dem Thermostat wollte er versuchen den Autoschlosser der sowas kann diese Woche zuerreichen und das er das evt direkt mit macht. Ich glaube zwar nicht dran aber okay.