ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fall für Garantie/Gewährleistung, Nockenwellen MKB AKE

Fall für Garantie/Gewährleistung, Nockenwellen MKB AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:00

Guten morgen..

 

kurz zu meinem Anliegen.

Vor 6 Wochen habe ich mir einen A6 MKB AKE gekauft. dann leider auch erst erfahren,dass die ja Probleme mit de Nockenwellen haben.

Letzte Woche haben wir die Ventildeckel abgenommen.

Naja, zu sagen es ist gar nix wäre gelogen,zu sagen sie sind desolat wäre auch gelogen.

3-4 Nocken sind angefriffe und mein erachtens auch über diese Toleranz von 0,5 mm.

der Audi hat jetzt 160.000 runter.

 

Nun folgende Frage:

Da das Auto ja noch relativ frisch in meinen Besitz ist, hab ich beim Verkäufer (Händler) noch Anspruch auf Ausbesserung?

ich hab mal Vorder- und Rückseite vom Kafvertrag mit beigefügt. Vllt kennt sich ja jemand damit aus.

 

Danke

Bild-2
Bild3
Ähnliche Themen
36 Antworten

Irgendwie kann man da nichts lesen.

Beim einscannen mal die helligkeit vom Scanner anpassen.

 

P.S.: In Osterode kauft man doch keine Autos.

Auto im November 2012 vom Händler gekauft.

Soweit man den Vertrag lesen kann wird das Auto nicht als defekt oder ähnlich verkauft. Somit hat das Fzg. lediglich die Mängel, welche im Kaufvertrag vermerkt sind, Verschleißteile und Kleinigkeiten ausgenommen.

Der Satz mit :

Der Käufer hat das Fzg. begutachtet..........tralala.....ist für den Arsch...ups.

Als Händler kann er bei gebrauchten Pkw's die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen nicht aushebeln sondern nur kürzen, aber das ist in deinem Fall egal, da der Kauf erst vor Kurzem zustande gekommen ist.

Die Beweislastumkehr tritt erst nach sechs Monaten ab Kaufdatum ein.

Weiterhin wird es dem Händler schwer fallen zu beweisen, dass die Wellen von zwei Monaten ok waren.

(Die entsprechenden Paragraphen zu Gewährleistung, Beweislast etc. finden sich im BGB, brauchst du aber jetzt nicht.)

Die einzige Frage an der dur scheitern könntest ist:

 

Stellt der von dir festgestellte Zustand einen Mangel / Defekt dar oder nicht?

In meinen Augen handelt es sich um ein Defekt, wenn die Toleranzgrenze - wie du erwähntest - überschritten ist. Allerdings bin ich da nicht firm genug, um zuverlässige Auskünfte zu geben.

Am Besten wäre es, den Zustand beim Gutachter oder beim Freundlichen dokumentieren und bewerten zu lassen.

Anschließend folgt das Gespräch mit dem Händler (der wird sich freuen und dir bestimmt Recht geben....lol....:D:D:D:D)

Viel Erfolg.

 

du hast bei privatkäufer vom händler 6 monate garantie auf motor und getriebe

egal ob mit oder ohne kaufvertrag gekauft.

bin mir nur bei der max km die du fahren darfst nicht sicher. glaube es waren 15000km.

aber in 2 moaten wirst ja wohl nicht soviel gefahren sein!?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:00

vorab danke für die antworten..

 

nee, die 15000 km hab ich noch nicht geschafft :D

 

also das heißt vorab zum freundlichen oder zum guachter fahren, deckel runter NW (schaden) dokumentieren lassen und dann per einschreiben zum händler?

oder erstmal mit dem händler reden.

Ganz nebenbei mal...warum wurde nur 1 Schlüssel übergeben?

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ganz nebenbei mal...warum wurde nur 1 Schlüssel übergeben?

Weil die Karre in Italien gestohlen ist......

.....sorry....musste sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:38

gute frage

der händler hatte den audi in zahlung genommen und auch nur ein schlüssel bekommen..

angebot war gut, deswegen hab ich den genommen..

 

gut, ich werd dann nächstes jahr mal da anrufen und gucken ob man das vernünftig klären kann

Zitat:

Original geschrieben von Hans333

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ganz nebenbei mal...warum wurde nur 1 Schlüssel übergeben?

Weil die Karre in Italien gestohlen ist......

.....sorry....musste sein.

Scheint so :D

Ich frage mich immer nur, warum man sich "so" ein Auto kauft, nur um paar Euro zu sparen...nur 1 Schlüssel, diverse Mängel und was weiss ich noch alles. Soo gut kann das Angebot doch nicht sein um diese Risiken in kauf zu nehmen...!? Aber ist nur meine Meinung und tut letztendlich nichts zur Sache

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:48

Naja, Heckwischermotor defekt (gewechselt für35 euro), Wi und SO Reifen runter gefahren (Wi satz mit 7,5 mm für 100 euro), Zahnriemenwechsel (ist nochmal ne intervallreperatur). das wa es schon.

das einzige was is, is ein schlüssel.

ist aber auch kein riesen problem

 

Aktuell ist eben nur die NW Sache und da möchte ich eben schnell handeln bevor ich aus den 6 monaten raus bin

Zitat:

Original geschrieben von blackseven77

das einzige was is, is ein schlüssel.

2 Schlüssel...im Normalfall müssten es 3 sein und allein das wäre für mich schon ein "no go"...

die mängel sind/ waren nicht schlimm.

die schlüsselgeschichte ist nervig und komisch! warum hat man nur ein schlüssel für den wagen.

und gut, als händler hätte ich die mängel selber abgestellt und den wagen dann für mehr verkauft.

darf ich fragen was du noch bezahlt hast?

viel glück und hoffe du bekommst das hin.

Zitat:

Original geschrieben von markusa.

die mängel sind/ waren nicht schlimm.

die schlüsselgeschichte ist nervig und komisch! warum hat man nur ein schlüssel für den wagen.

und gut, als händler hätte ich die mängel selber abgestellt und den wagen dann für mehr verkauft.

darf ich fragen was du noch bezahlt hast?

viel glück und hoffe du bekommst das hin.

Klar sind die Mängel nicht schlimm, aber serös ist anders...es zählt ja mitunter der erste Eindruck, aber mit fehlenden NSW, fehlenden Gittern, runtergefahrenen Reifen, ZR fällig und kaputtem Heckwischer kann ich mir vorstellen was das für eine Wanne ist. Und wenns am fehlenden Geld scheitert (warum kauft man sich sonst so eine Kiste?) frage ich mich nur, warum es dann unbedingt ein A6 sein muss?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:03

naja hier geht es nicht darum ob der kauf gerechtfertigt ist oder nicht sondern darum ob ich mit den NW ne chance beim verkäufer habe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fall für Garantie/Gewährleistung, Nockenwellen MKB AKE