Getriebewechsel 530d VfL, neues Getriebe im Notlauf, schaltet nicht - gibt es Abhilfe ?
Hallo
Mein altes Getriebe hat den Geist aufgegeben.
Ging plötzlich nicht vor nicht retour,
Motor lief normal weiter.
Nun habe ich mir ein Tauschgetriebe gekauft, dieses ist vom 535d VfL.
Vorbesitzer meint lief einwandfrei etc.
Nun, nach Einbau läuft es nicht richtig, er ist ständig im 3. Gang.
Schaltet nicht hoch, nicht retour, und Sport geht auch nicht.
Sprich im Display steht D obwohl ich in S Modus schalte. Manuell schaltet er auch nicht.
Auslesen in Werkstatt sagt, Ventil 3 schaltet nicht.
Werkstatt meint, Getriebe Schrott, bekannter sagt füllstand zu niedrig.
Ölstand im Getriebe ca. 8 Liter eingefüllt da lange Standzeit und komplett leer gewesen.
Öl ist demnach ok.
42 Antworten
Für die Drehzahlschwankungen gibt es mehrere Ursachen muss geprüft werden welche genau .
Angefangen von Wandler bis zum abtriebslager oder partikelfilter Injektoren .
Ferndiagnose schwer tut mir leid .
Zitat:
@gabrijel89 schrieb am 23. Februar 2016 um 12:19:54 Uhr:
Zitat:
@farsako schrieb am 21. Februar 2016 um 14:33:13 Uhr:
Es liegt hundertprozent an der software.
Wir von ZF können leider die aoftware die im Mechatronik gespeichert ist nicht mehr löschen .
Das ging noch bis Ende 2014 danach haben die das geändert.
Deswegen originalen Mechatronik ins neue At Getriebe einbauen und das Ding läuft .
Man kann die 6 hp getrieben nicht so einfach wechseln wie die Alten 5 Gang Getrieben .Bitte kurze Frage Farsako: habe auch ein 6hp getriebe 525xd bj: 07
wenn ich gleichmäßig am gas bin hab ich drezahlschwankungen weiß du eventuell was das sein könnte beim getriebe?
Danke im Voraus 🙂
Lass mal dein Getriebe spülen.
Erstmal vielen Dank an farsako
Er hat mich über Arten der Getriebe aufgeklärt und dank seines Wissens läuft meine Automatik wieder, schaltet sauber und alles ist gut.
Vielen Dank mein lieber.
Hast mir sehr geholfen.
Der Tipp mit der alten Mechatronik war sehr hilfreich
Zitat:
@farsako schrieb am 20. Februar 2016 um 21:03:50 Uhr:
Ehm ne frage :
Du hast doch das Getriebe einfach so eingebaut ohne das Getriebe zu Flashen?
Wenn ja dann die 100 prozentige Abhilfe .
Entweder originalen Mechatronik von alten Getriebe ins neue At Getriebe einbauen oder zum freundlichen fahren und Getriebesteuergerät programmieren auf Deine Fahrgestellnr.
Das wars mehr nicht .
Alte Mechatronik.
Danke
Ähnliche Themen
hi wo gibt's das 450 PS ??? und getriebe verstärken ??
Kannst mal den Kontakt herstellen ?
grüsse
joop11
Zitat:
@Adem_90 schrieb am 20. Februar 2016 um 20:51:11 Uhr:
Zitat:
@ciqu schrieb am 20. Februar 2016 um 20:47:16 Uhr:
Ist interessant, Adresse?Was mache ich aber mit dem
Aktuell verbautem Getriebe?
Kann ja nicht im Notlauf rumfahren...Ich bin sehr zufrieden ein freund von mir hat den 535d machen lassen bei ihn er fahrt seit 120000 mit dem getriebe ohne probleme plus software auf 450 ps getriebe wurde verstärkt kostet halt bisschen mehr aber lohnt sich
Zitat:
@joop11 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:39:14 Uhr:
hi wo gibt's das 450 PS ??? und getriebe verstärken ??Kannst mal den Kontakt herstellen ?
grüsse
joop11
Zitat:
@joop11 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:39:14 Uhr:
Zitat:
@Adem_90 schrieb am 20. Februar 2016 um 20:51:11 Uhr:
Ich bin sehr zufrieden ein freund von mir hat den 535d machen lassen bei ihn er fahrt seit 120000 mit dem getriebe ohne probleme plus software auf 450 ps getriebe wurde verstärkt kostet halt bisschen mehr aber lohnt sich
Die werkstatt ist in österreich (wien). Das auto wird von dort nach polen transportiert. Wo genau das in polen liegt weis ich nicht kann aber nachfragen
Hallo Leute.Es gibt eine Lösung für euer Problem.Ihr könnt zwar das Getriebe tauschen......aber nicht die Mechatronik bzw. das Steuergerät das an der Mechatronik verbaut ist.Die Daten der Sensoren die das Getriebe braucht zum fahren stimmen nicht mehr zum Fahrzeug und Motor.Das Getriebe braucht alle Daten.Man muß also von der alten Mechatronik die Daten kopieren und dann die neue Mechatronik einbauen und die alten Daten überspielen.Das macht BMW aber nur bei Neuteilen.ZF auch.Ich hatte auch dieses Problem und habe aber eine Super Lösung gefunden.XHP nennt sich diese Tuning Software.Auch ein Automatikgetriebe kann man schneller und besser machen.Darum ging es mir in erster Linie aber nicht.Das Programm zieht als erstes ein Backup aller Fahrzeugdaten also auch vom Getriebe und speichert es dann ab.Die Daten können dann geändert werden wie zB.kürzere Schaltzeiten und Abschaltung der Drehmomentbegrenzung.Es gibt da 3 Stufen.3 ist zum Beispiel Rennstrecke.In Sekunden ist das ganze auch wieder geändert da alles mit dem Smartphone gemacht wird.Jedenfalls habe ich es so gemacht.Software aufs Handy,alte Mechatronik auslesen,neue rein und die alten Daten aufspielen.Die Software merkt sofort dass die Mechatronik nicht passt und fragt von es die Alten Daten nutzen soll.Ok drücken und das Getriebe läuft.Viel Spaß mit einem getunten Getriebe ist jedenfalls gegeben.
Ach ja.XHP flashtool nennt sich die App.Der Zugang kostet 150 Euro.Dann kannst du dein Getriebe auswählen.6 Gang,7Gang DKG und 8 Gang.6 Gang kostet etwa 70 Euro.Ein Schnäppchen gegenüber der Kosten einer Werkstatt.Jedenfalls hat sich das flashen gelohnt.Spürbar schnellere Schaltvorgänge und Sprit spart es auch.
hallo bist du noch aktiv hier ? wenn ja hab ich eine frage wäre cool wenn du antwortest.
also ich hab das problem gehabt das ich immer getriebestörung bekomme und in den notlauf reinkommt das auto. jetzt hab ich das bei einem kollegen die mechatronik orginal von zf gekauft einbauen lassen getriebe verdichten lassen spühlung machen lassen neuen öl rein, das einzigste ist das die ''kunstoffkugeln'' an der mechatronik glaube 8 kugeln sind das sind keine neue dabei gewessen sonst alles ordentlich und sauber gemacht. ich kriege aber jetzt immer noch den fehler getriebe störung und kommt in den notlauf rein. kannst du da was dazu sagen ? dazu kann ich sagen verbesserungen sind vorhanden rückwärtsgang geht nicht mehr so ruckartig rein und wenn ich von stand vollgas gebe ist er davor direkt in den notlauf das kommt auch nicht mehr vor aber ab und zu ist der fehler trozdem drinnen
Hallo Kanakanka.Hast du nur die Mechatronik getauscht oder auch das daran verschraubt Steuergerät?
Zitat:
Hallo Kanakanka.Hast du nur die Mechatronik getauscht oder auch das daran verschraubt Steuergerät?
Das steuergerät wurde nicht getauscht
Dann weißt du wo dein Problem sitzt.!!Der Fehler kommt vom Steuergerät.War bei mir auch so.Alles neu und am Ende war es das Steuergerät.
Jetzt hast du das gleiche Problem wie ich.Es tauscht dir keiner das Steuergerät.Jetzt brauchst du das XHP Programm um die alten Daten zu speichern und dann in das neue Steuergerät zu pflanzen.Das musst du vor dem Tausch machen.