Getriebeumbau ??
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich in meinen golf 1.6 16V Baujahr 11/2002 das Getrieb eines 2.0 einbauen kann? Würde das passen? Muß ich danach zum Tüv?
Bin für jeden Rat dankbar.
Dave
24 Antworten
habt ihr hier schon geschaut??
@ BlueMevo:
An den Antworten ist nichts schwachsinnig, und es wurde doch schon einiges dazu erklärt. Dein Post hat übrigens noch weniger mit dem Thema zu tun als die Vergleichsposts zwischen 1,4 und 1,6...
Der 2,0er hat halt ne ganz andere CHarakteristik, weshalb es in meinen Augen keinen Sinn macht das Getriebe zu tauschen.
Kann mir vielleicht mal jemand sagen welchen Getriebekennbuchstaben die Getriebe beim 2.0 haben?
danke
MKB: AQY
GKB: EGC
Ähnliche Themen
Möglich ist der Umbau ganz bestimmt, aaaaber...
...der 1,6l hat ein 020/02K-Getriebe, und der 2,0l hat ein 02J-Getriebe aus der MQ250-Reihe. Diese Getriebe haben Seitzugschaltung und hydr.Kupplungsbetätigung.
Es müßte also Getriebe, Kupplung und Schaltgestänge, sowie wahrscheinlich Getriebehalter umgebaut werden. Außerdem bei dem 02J-Getriebe die Kupplungsbetätigung gegen eine mechanische ausgetauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
Ich kann nicht verstehen wie man eine so eindeutige Frage mit so unsinnigen Kommentaren wie "ich kann mir denken" und "das macht doch kein Sinn" beantworten kann.
Ja, das versteh ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
Ich kann mir nicht vorstellen das der Unterschied so groß ist zwischen 2.0 und 16V.
Sauber, immer erstmal an die eigene Nase fassen sag ich da nur 😉
wie sieht es denn aus mit einem passenden 6 gang getriebe...........dann sind 1-5 gleich (oder kürzer) und der 6 könnte als spritspargang herhalten.....sollte doch auch mit nem 1,6 zum speed halten genügen...........wer sportlich fahren will fährt halt im 5. der dann ja quasi dem alten getriebe entspricht.
würde mich persönlich mal interessieren
Der Gedanke ist nicht schlecht. Leider ist es aber so, das beim 6-Gang-Getriebe der sechste nur unwesentlich länger ist als der fünfte beim 5-Gang.