Getriebeumbau ??
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich in meinen golf 1.6 16V Baujahr 11/2002 das Getrieb eines 2.0 einbauen kann? Würde das passen? Muß ich danach zum Tüv?
Bin für jeden Rat dankbar.
Dave
24 Antworten
Wie kommt man auf die Idee sich annen 1.6 das Getriebe vom 2.0 zu bauen? Hat doch auch nur 5 Gänge oder?
Sicherlich. Aber die Übersetzung des 1.6 ist einfach nicht sehr gut wenn man auf der Autobahn fährt. Da ich nun mal seit letztem Monat öfters ins Ausland fahre, ist das echt läßtig mit 4500 Umdrehungen bei 140 KmH zu fahren....
Kann mir nicht vorstellen, dass das passt... Vielleicht solltest du langfristig über die Anschaffung eines Diesels nachdenken, wenn du oft längere Strecken AB fährst
ja ich weiß.. aber hab mir den 1.6 erst im januar 2006 gekauft.. das ich öfters ins Ausland fahre habe ich damals natürlich noch nicht gewußt :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dave83
mit 4500 Umdrehungen bei 140 KmH
Ist der 1,6er kürzer übersetzt als der 1,4er???
ja leider.... das ist ja das schlimme.... vorallem geht bei der hohen drehzahl natürlich auch der verbrauch hoch.. und bei 180 kmH dreht er ja schon knapp 6000.. und das ist mir einfach zu viel
Liegt aber unter anderem daran, das beim 1.6er das maximale Drehmoment erst bei so etwa 4200Umdrehungen anliegt...
Das heisst der braucht schon ordentlich Drehzahl damit da was kommt. Obs dann Sinn macht ein Getriebe einzubauen das auf maximale Drehmoment bei 2500min-1 abgestimmt ist, wage ich mal zu bezweifeln...
ja okay stimmt auch wieder, von der seite hab ichs noch nie überdacht.. gibt es denn sonst eine möglichkeit das getriebe zu ändern?
Also mir war ja schon immer klar, dass ein 16V immer fein Drehzahl braucht, aber dass VW das im 1,6er 16V so krass umsetzt.... 😁
Selbst der 1,4er braucht bei Tacho 180 nur 5400-5500.
Was spricht denn dagegen, dass du einfach mal langsamer fährst?
Ob du nun 140 oder 110-120 fährst ist doch eigentlich wurscht.
Fährste zuhause 5 Minuten eher los und dann passt die Sache.
ja klaro.. so mache ich das ja auch jetzt.. aber bei 105 ps hätt ich einfach gerne auch ein bißchen speed.. aber halt nicht zu solchen konditionen :-(
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn das Getriebe zu ändern, denn hunderte Ingenieure bei VW werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie das entwickelt haben...
Wenn ein Motor nunmal erst bei sehr hohen Drehzahlen sein Drehmoment entwickelt, muss das Getriebe einfach kürzer sein, sonst kommste am Ende gar nicht mehr vom Fleck...
anders herum wurden die leute wohl meckern wenn sie auf der Ab immer einen Gang runterschalten "müssen"
der 8v ist dann wohl länger übersetzt als der 16V??
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Selbst der 1,4er braucht bei Tacho 180 nur 5400-5500.
Fast genau 5400 😁
Fahr ich mal so schnell dreh ich halt die Musik lauter, wobei ich finde das sich die Geräuschkulisse im akzeptablen Rahmen bewegt. Das Getriebe würd ich aber nicht umbauen, das passt doch gar nicht zum Motor, nachher bist du in der Stadt ne lahme Ente und alles regt sich auf das du nicht vorwärts komsmt 😉 Dann lieber auf nen Diesel sparen oder sich damit abfinden 🙂
Gibt es denn auch jemandem im Forum der diese Frage technisch einwandfrei beantworten kann?
Ich kann nicht verstehen wie man eine so eindeutige Frage mit so unsinnigen Kommentaren wie "ich kann mir denken" und "das macht doch kein Sinn" beantworten kann.
Hier sollte nich zur Diskussion gestellter werden ob der 1.4er länger übersetzt ist als der 1.6er und die Fahrgewohnheiten des Theader erstellers spielen hier auch keine Rolle! Übrigens haben beide Motoren das selbe Getriebe. Der 16V hat auch bei 180 ca 5500 U/min.
Leute nehmts nich persönlich aber hier sind echt dämmliche Kommentare zu einer eindeutigen Frage. Ich bekomm echt nen Hals wenn ich den Theader lese.
Der 2.0 hat 10 PS mehr und 3 km/h mehr Endgeschwingikeit. Ich kann mir nicht vorstellen das der Unterschied so groß ist zwischen 2.0 und 16V.
Also Leute noch mal die Frage. Ist es möglich das Getriebe vom 2.0 an den 1.6 16V zu bauen?
Hat vielleicht jemand eine Übersicht wie die einzelen Gänge der beiden Getriebe übersetzt sind?
DANKE