Getriebeumbau 320d 136PS

BMW 3er E46

Hallo,

also so wie ich nun hier mitbekommen habe, gibt es ja hier ein paar Leute die echt Ahnung haben. Und hoffe sie werden sich zu meiner Frage auch ein wenig äußern, da ich leider in der SuFu nichts gefunden habe!!!

Also mein Vorhaben ist das ich mein derzeitiges 5-Gang Schaltgetriebe ausbaue und eines mit 6-Gängen ein. Mir ist bewust das es das mit dem 136PS Motor in der Serien nicht gab. Aber später dann mit dem 150PS Motor.
Da die Motorkennbuchstaben 47N (136PS) und 47N2 (150PS) gleich sind habe ich mir nun gedacht das der Rumpfmotor doch "eigentlich" der selbe ist und man daher das Getriebe ja einfach umschrauben könnte! Stimmt das soweit?

Naja davon verspreche ich mir einen wesentlich geringeren Dieselverbrauch und wenn ich es verlange und gern hätte eine höhere Vmax. Da ich schon recht häufig den e91/90 gefahren bin und sehr erstaunt war das ich ihn locker mit 5,2 Liter im guten Drittelmix bewegen konnte, und dabei nicht gerade langsam war.

Hat jemand von euch von diesem Vorhaben schon einmal etwas gehört oder gelesen. Und geht es überhaupt? Passen die Verbindungen Motor,Kupplung (fast egal da sie eh neu werden müsste),Kardanwelle und co?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

17 Antworten

Also fahre im Sommer rundum 225/40/18. Also denke schon das ich das Getriebe für 500max 600 € bekommen kann. Hab da so nen paar echt gute Händler an der Hand. Dann kommt dazu das ich den Umbau WENN selbst machen würde das kostet keinen Cent.
Aber bevor ich da irgendwas mache, werd ich den Speicher mal auslesen lassen. Aber nicht für soviel Geld. Da wird sich schon was finden lassen!

Gruß Seb!

Also mein Tipp:
Kauf dir nen Satz 16"er mit 205/55er Bereifung und freu dich am Sparen.
Du Sparst sogar doppelt da die Reifen günstiger sind.

Also seeeeeeeeeeehr gerne würde ich die Sternspeiche 44 von BMW haben aber bei ebay verlangen sie oder bieten sie dafür horende Preise. Zur Zeit habe ich rundum 8x18 Alpina in 2 Wochen hinten 10x18 Nachbauten drauf. Wenn jemand tauschen möchte bin ich gern dazu bereit. Aber Sternspeiche 44 ist eine 17 Zoll Felge, passen aber auch 205er drauf.
Evtl kennt ja jemand jemanden der das macht!

Gruß Seb!

Deine Antwort