ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebesteuergerät angeblich defekt

Getriebesteuergerät angeblich defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Audi A6 2,5 TDI Multitronic, 120 KW, Bj. 2003 setzt zeitweise während der Fahrt das Gaspedal aus, d.h. das Tacho spring auf null und die Drehzahl geht hoch. Das Auto hat keinen Antrieb mehr, als ob ich eine nicht vorhandene Kupplung treten würde. Gleichzeitig erlischt die Schaltstufenanzeige für die Mulittronic. Der gerufene ADAC-Dienst hat Kommunikationsfehler im Motorsteuergerät vom Getriebesteuergerät festgestellt. Im Getriebsteuergerät war kein Fehler abgelegt. Die Audi-Fachwerkstadt hat ebenfalls, allerdings nicht genau spezifizierte, sporatische Fehler festgestellt. Nach weiterer Fehlersuche meinte die Audi-Werkstatt, dass das Getriebesteuergerät zeitwiese die Masseverbindung verliert und für Gesamtkosten von knapp 1200 € getauscht werden muss.

Ich frage mich ob der Fehler damit wirklich behoben ist, da mir das ganze ein wenig schwammig vorkommt. Weiterhin frage ich mich ob es denn nicht möglich ist das Getriebsteuergerät zu reparieren. Vielleicht ist nur ein kleines Teil für 2,50 € im Steuergerät defekt, deshalb muss man doch nicht das ganze Gerät austauschen!

Kennt jemand einen Spezialisten der diese Steuergeräte repariert?

Welche Audi-Teile-Nr hat das Getriebesteuergerät? Ich glaube die Geräte werden von Bosch gebaut. Kann ein Bosch-Service helfen?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von fahreAuto

 

Kennt jemand einen Spezialisten der diese Steuergeräte repariert?

...sowas gibt es in der tat...war erst kürzlich eine reportage über solche spezialisten im tv.

Die Kostenersparnis ist teils recht heftig.

z.B. klick

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von timebandit

Zitat:

Original geschrieben von fahreAuto

 

Kennt jemand einen Spezialisten der diese Steuergeräte repariert?

...sowas gibt es in der tat...war erst kürzlich eine reportage über solche spezialisten im tv.

Die Kostenersparnis ist teils recht heftig.

z.B. klick

Danke. Diese Firma repariert leider keine Getriebsteuergeräte. Ich hab auch noch keine andere Firma gefunden die das tut. Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von fahreAuto

Die Audi-Fachwerkstadt

War das eine Audi-Fachwerkstatt oder ein Multitronik-Kompetenzzentrum in einem Audi-Zentrum? Wenn ersteres würde ich mal bei letzterem vorstellig werden und fragen.

Zitat:

Original geschrieben von fahreAuto

Zitat:

Original geschrieben von timebandit

 

...sowas gibt es in der tat...war erst kürzlich eine reportage über solche spezialisten im tv.

Die Kostenersparnis ist teils recht heftig.

z.B. klick

Danke. Diese Firma repariert leider keine Getriebsteuergeräte. Ich hab auch noch keine andere Firma gefunden die das tut. Hilfe!

hallo ich habe das gleiche problem an meinem a6 2,5 tdi multitronik., kannst du mir bitte die addresse von diesem firma schicken??

Das GSG sitzt bei der MT soweit mir bekannt IM Getriebe.

Da nützt dir auch die Reparaturfirma nicht wirklich viel.

Es gibt viele, die sich auf Getriebe spezialisiert haben. (Anhang)

Aber im Prinzip keinen für die MT...

Wirklich bester Rat: Sinnvolles Audi-Zentrum aufsuchen mit MT-Kompetenz.

Das ist meist KEINE einfache Audi-Werkstatt; außerdem scheinen die Zentren über mehr Infos zu verfügen als die anderen Händler.

am 5. September 2008 um 9:42

Freier Getriebe Spezialist für MT gibts da nicht wen in Berlin ? Irgendwie hängt da was bei mir im Kopf.

Hallo,

falls die Frage noch mal auftaucht, diese Firma könnte sicher helfen : www.sender.de

gruss steffen

am 29. November 2009 um 15:49

Hi,ich habe eine audi A6 3.0 Bj 2003 und laut Audi hat es eine (Fahrstufensensor F125) unplausibles Signal (Getriebesteuergerät) Defekt!

Kann man das reparieren?

Es gibt sehr viele Berichte darüber, wie habt hier das Problem gelöst?

Hallo " mehr Klang"

Betr: Getriebsteuerung

versuches es bei Fa Hitzing & Paetzold - 02043 - 944 44 49

www.hitzpaetz.de

Gibt an : Rep. von Getriebesteuerung.

Daten sind allerdings vom 2. Juli 2004 - Auto Bild

Viel Glück

Franz - Jo

am 29. November 2009 um 20:09

Hallo Franz - Jo,

Vielen dank für den tipp!

ich werde mich morgen früh da mal schlau machen.

Viele Gruße

Mehr.klang

am 21. März 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von mehr.klang

Hallo Franz - Jo,

Vielen dank für den tipp!

ich werde mich morgen früh da mal schlau machen.

Viele Gruße

Mehr.klang

Hallo, was ist denn rausgekommen mit deinem Steuergerät,

Grüsse

am 25. März 2011 um 13:25

Hallo zusammen,

den Tip mit dem Audikompetenzzentrum finde ich sehr wertvoll. Auch ich habe Probleme mit dem GSG meines A6 4B. In der Fachwerkstatt versuchte man zwar einen kompetenten Eindruck zu machen, aber die Aussage "wir haben da jetzt mal die neueste Software draufgespielt" weckt in mir (als IT-er) immer den Verdacht, dass man nicht genau weiss, was zu tun ist. Und der Fehler ist natürlich auch nocht da (sporadisch blinkende Fahrstufenanzeige).

Meine Frage an Euch: gibt es kein Kompetenzzentrum in oder in der Nähe von Frankfurt am Main? Im IN habe ich nichts gefunden, nur das Audi zentrum Ffm bezeichnet sich gerne als solches (ist aber m.M.n. nur eine große Fachwerkstatt). Ist wirklich Neckarsulm das am nächsten liegende?

Viele Grüße und danke,

Zitat:

Original geschrieben von Barfuss67

Hallo zusammen,

den Tip mit dem Audikompetenzzentrum finde ich sehr wertvoll. Auch ich habe Probleme mit dem GSG meines A6 4B. In der Fachwerkstatt versuchte man zwar einen kompetenten Eindruck zu machen, aber die Aussage "wir haben da jetzt mal die neueste Software draufgespielt" weckt in mir (als IT-er) immer den Verdacht, dass man nicht genau weiss, was zu tun ist. Und der Fehler ist natürlich auch nocht da (sporadisch blinkende Fahrstufenanzeige).

Meine Frage an Euch: gibt es kein Kompetenzzentrum in oder in der Nähe von Frankfurt am Main? Im IN habe ich nichts gefunden, nur das Audi zentrum Ffm bezeichnet sich gerne als solches (ist aber m.M.n. nur eine große Fachwerkstatt). Ist wirklich Neckarsulm das am nächsten liegende?

Viele Grüße und danke,

Hallo, bei mir hat sich damals herausgestellt das der Temperatursensor vom Kühler defekt war deswegen ist er in ein Notprogramm gelaufen..., kostenpunkt 25€ ;) ich habe merhrere huntert euros aus dem fenster geschmissen dank Audi werkstätten und das für nichts die haben nie was gefunden ... zuletzt bin ich einfach zu einem hinterhofwerkstatt gefahren und siehe da die haben es innerhalb 15 min rausgefunden wirklich RESPEKT ohne groß rumzumachen hat er gesagt temperatursensor vom Kühler ist defekt!!!!!!!!!!!!!

Und somit habe ich auch kein Problem mehr gehabt bis es anfing mit dem Ruckeln!!!!!!!!!!!! Ich war wieder beim Freundlichen und er meinte " Getriebe defekt austauschgetriebe ca 3500€"!!

Daraufhin habe ich wieder mein "Hinterhofwerkstatt" besucht un er meinte lamellen müssen ausgetauscht werden Kostenpunkt ca 1100€...

Und nur zu Info ich wohne in Neckarsulm hier wissen die nicht viel mehr als in Frankfurt, Berlin, Hamburg oder irgendwo anders, die autos werden hier in Neckarsulm gebaut aber bezüglich "Multitronik" haben die kein ahnung keiner kann was sagen!!!

Erspart euch lieber den ganzen weg...

Einfach die finger von Multitronik getriebe lassen dan habt Ihr auch keine Probleme;)

(Die meisten Audi´s mit mutlitronikgetriebe von Bj 2001 bis 2005 haben diesen Problem)

Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

AudiA6freak ;)

Hey,

falls es hier noch einen Bedarf an einer Lösung gibt.

Sollte der Fehler im Getriebesteuergerät auftreten, z.B. beim Fehlerspeicher auslesen der Fehler Fahrstufensensor F125 auftreten und das Steuergerät definitiv defekt sein ist der einfachste Weg über Ebay.

Da gibt es Händler die eine Reparatur für diese Getriebesteuergeräte anbieten.

Also am besten Die Artikelnummer 4B0....... in die Suchleiste eingeben und ebenfalls auf Artikelbeschreibung durchsuchen klicken, dann werden einem die Anbieter vorgeschlagen die das jeweilige Steuergerät reparieren.

Kostenpunkt etwa 300 Euro, ein neues würde 980 Kosten.

Einziger nachteil, es muss noch ausgebaut werden, da es bei der Multitronic im Getriebe sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebesteuergerät angeblich defekt