Getriebespülung Audi A8

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

wir planen mal wieder ein "Spülevent" und zwar für den Audi A8 4E (wie man sich fast denken kann bei diesem Forum) 😁

Natürlich sollte es auch kein Problem sein wenn jemand mit nem A6 vorbeischaut.

Wenn Interesse besteht einfach melden.

Gruss aus Hannover

Olaf

75 Antworten

Die CDs könntest du evtl. von Audi bekommen, müsste man mal nachfragen..ansonsten frag mal User ladadens, evtl. kann er dir weiterhelfen.

08/05 kann auch schon Modell 06 sein, wenns ein Facelift ist, dann ist es ein 06er.

Wenn an der Getriebesoftware was gemacht wurde, dann kann da entweder ein Flashschutz vom Tuner draufsein, oder es wird massive Probleme geben, wenn man da ein Audi-Update drüberbügelt. Ich würde das Update nur machen, wenn die original Getriebesoftware drauf ist, ansonsten wär mir das zu heikel.
Aber wie gesagt, wenn du einen 06er hast, brauchst das gar nicht.

Ich selber brauche es eh nicht 🙂 ich hab nen 2009er :-)

Meiner wurde gespült ohne SW und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!!

Trotzdem Danke für die Infos

Hast du nicht gesagt du hast immer die Adaptionswerte zurückgesetzt?

Und ich glaube das Spülevent machst du ja nicht für dich, sondern für die anderen 😉

Ich habe gesagt das wir bisher bei allen die Werte zurückgesetzt haben UND das wir bisher nur Fahrzeuge NACH 2006 gespült haben!

Ich denke man sollte nicht noch 3 Seiten darüber diskutieren und alles wiederholen ?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

ich hätte mal eine Frage dazu:

Meiner ist von 08/2005, und somit natürlich von vor 2006. Mein Wagen hat ein Wetterauer Chip-Tuning und ich habe hier mal gelesen dass ein Kollege (Wagen war auch gechipt), der war glaube ich bei ZF oder bei Audi, nach dem SW Update im Rahmen des Getriebeölwechsels riesen Probleme hatte.

Bezieht sich dieses SW Update dann rein auf das Getriebe, oder wirkt sich das auch auf das Chip-Tuning aus...😕

Ich hätte nämlich keine Lust das ganze noch mal durchführen zu lassen und zu bezahlen bzw. auf die verbesserte Performance zu verzichten!

Hier der passende Thread dazu.

Es hatte nichts mit dem Tuning, sondern mit der

Umstellung auf ODIS bei Audi

zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

08/05 kann auch schon Modell 06 sein, wenns ein Facelift ist, dann ist es ein 06er.

Aber wie gesagt, wenn du einen 06er hast, brauchst das gar nicht.

Danke!

Meiner ist, wie in meiner Galerie zu sehen, ein Facelift Modell.

Es geht drum dass du gesagt hast, bei dir wurde gespült ohne Update (ist auch klar weil für nen 09er gibts keins) und es wäre trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher hast du gesagt, du hast immer die Adaptionswerte zurückgesetzt...also hast du nun nur gespült, oder gespült und zurückgesetzt? Das hat doch jetzt gar nichts mit anderen oder älteren Autos zu tun.

Ich bin immer noch wie viele andere auch der Meinung, nur spülen bringt rein gar nichts, ohne danach die Werte für die Kupplungsdrücke ordentlich anzulernen. Und das geht nun mal, warum auch immer, beim VFL NUR per SW Update.
Bei mir z.b. wurde das alte gelbe Öl schon 2mal gewechselt, zuletzt vor 10000km, trotzdem schaltet das Getriebe nicht einwandfrei. Daher werde ich definitiv noch das SW Update machen lassen und die anschließene Adaptionsfahrt.
Hier sollen keine falschen Erwartungen geschürt werden für alle VFL Besitzer, das Spülen wir nichts oder nicht viel bringen, wenn in dem Zuge nicht gleich mit die SW aktualisiert und danach alles nach Vorgabe angelernt wird.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Meiner ist von 08/2005, und somit natürlich von vor 2006. Mein Wagen hat ein Wetterauer Chip-Tuning und ich habe hier mal gelesen dass ein Kollege (Wagen war auch gechipt), der war glaube ich bei ZF oder bei Audi, nach dem SW Update im Rahmen des Getriebeölwechsels riesen Probleme hatte.

Bezieht sich dieses SW Update dann rein auf das Getriebe, oder wirkt sich das auch auf das Chip-Tuning aus...😕

Ich hätte nämlich keine Lust das ganze noch mal durchführen zu lassen und zu bezahlen bzw. auf die verbesserte Performance zu verzichten!

Es hatte nichts mit dem Tuning, sondern mit derUmstellung auf ODIS bei Audizu tun.

Achso, na das ist ja wieder ne ganz andere Baustelle. Das konnte ich nicht riechen 😁

Trotzdem würde ich sowas vorher mit Audi und dem Tuner absprechen, ob sich das Update mit der angepassten Software verträgt.

Zitat:

Es geht drum dass du gesagt hast, bei dir wurde gespült ohne Update (ist auch klar weil für nen 09er gibts keins) und es wäre trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher hast du gesagt, du hast immer die Adaptionswerte zurückgesetzt...also hast du nun nur gespült, oder gespült und zurückgesetzt? Das hat doch jetzt gar nichts mit anderen oder älteren Autos zu tun.

Ich bin immer noch wie viele andere auch der Meinung, nur spülen bringt rein gar nichts, ohne danach die Werte für die Kupplungsdrücke ordentlich anzulernen. Und das geht nun mal, warum auch immer, beim VFL NUR per SW Update.
Bei mir z.b. wurde das alte gelbe Öl schon 2mal gewechselt, zuletzt vor 10000km, trotzdem schaltet das Getriebe nicht einwandfrei. Daher werde ich definitiv noch das SW Update machen lassen und die anschließene Adaptionsfahrt.
Hier sollen keine falschen Erwartungen geschürt werden für alle VFL Besitzer, das Spülen wir nichts oder nicht viel bringen, wenn in dem Zuge nicht gleich mit die SW aktualisiert und danach alles nach Vorgabe angelernt wird.

Ich habe im Laufe des Freds NUR erwähnt das auch MEINER gespült wurde...

Und ich gebe Dir recht bei einem GetriebeölWECHSEL bringt es überhaupt nichts! Weder mit noch OHNE SW Update...

Wir reden hier aber AUSSCHLIESSLICH über GetriebeSPÜLUNGEN! Und die bringen SEHR WOHL etwas ... Auch ohne SW Update... Denn wir haben auch schon viele A4 oder A6 und auch ältere S8 und RS6 gespült OHNE SW Update und auch da waren erhebliche Verbesserungen bis hin zu KOMPLETTEN Behebungen der Schaltprobleme zu bemerken! Natürlich kann man mit einer Spülung keinen Getriebeschaden "reparieren" oder wegspülen! Aber das habe ich auch nie behauptet!

Also bitte keine FALSCHAUSSAGEN wir Getriebespülen ohne ... bringt nichts! Denn diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!

Danke

Sollte diese Art der Diskussion hier weiter ausarten á la W211 Forum dann lasse ich den Thread schliessen und sage den Spültermin komplett ab!

Gruss Olaf

Belassen wirs dabei, vielleicht finden sich ein paar VFL Besitzer zum Spülen ein und können danach mal berichten, was sich ohne Update geändert hat. Das wäre für mich persönlich und sicherlich auch viele andere höchstinteressant.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Es hatte nichts mit dem Tuning, sondern mit derUmstellung auf ODIS bei Audizu tun.

Genau, das ist der richtige Fred.

Ich hatte nicht mehr in Erinnerung woran es damals lag!

Zitat:

Belassen wirs dabei, vielleicht finden sich ein paar VFL Besitzer zum Spülen ein und können danach mal berichten, was sich ohne Update geändert hat. Das wäre für mich persönlich und sicherlich auch viele andere höchstinteressant.

SO sehe ich das auch...

Mir ist es generell lieber wenn DIE Leute berichten, von etwas was sie auch ausprobiert / machen lassen haben.

Gruss Olaf

Zitat:

Bei verschiedenen KM-Ständen haben sowohl einfacher ATF-Wechsel, als auch Spülung spürbare Verbesserungen gebracht.

Es wurden beim VFL keine Adaptionswerte zurückgesetzt, kein SW-Update - nur das Original ATF verfüllt.

Übrigens von _xXMartinXx _ fehlt mir noch die Mail mit den Daten zum Fahrzeug 😉

Alle anderen haben den Preis per PN erhalten.

Gruss Olaf

Ja das alles kann einen ganz verunsichern....

Also meiner ist EZ 06.2005 (SingleFrame) also Modell 2006
Getriebekennbuchstaben HKT
Der Softwarestand meines Getriebes scheint aber 0060 das spricht für ein Vorfacelift. Oder sehe ich da was falsch ? Hier mal ein Log meiner Getriebedaten.

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4E1 910 156 E HW: 09E 927 156 B
Bauteil: AG6 09E 4,2L5V RdW 0060
Revision: --H01--- Seriennummer: 0059826
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 2547B010EC7B2536C81-8070

Trotzdem lasse ich auf jeden Fall spülen und wechseln Adaption hin oder .
MfG Rainer