ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Opel Astra J
Themenstarteram 6. März 2012 um 10:46

Astra J Baujahr 10. 2010 Getriebeschaden

Bei ausgeschalteter Klimaautomatik+Radio war extrem leises Pfeifen aus Richtung Motorraum zu hören.Die erste Werkstatt hat natürlich nichts

gehört. Mein Opelhändler zu Hause hat mir das Auto gar nicht mehr mitgegeben ( sofort stehen lassen). Diagnose war dann Getriebeschaden. Bei 31000 Km und 18 Monaten alt nicht so prall.

Es wurde selbstverständlich sofort ein neues Getriebe ( Garantie ) eingebaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alb3rga

Muß Ich Mir Sorgen Machen?

Bei deiner Rechtschreibung, mit Sicherheit.

1061 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1061 Antworten

Viel zu aufwendig, und es bringt auch nix .....

@ecotec_dbilas: Macht es denn Sinn, bei einem Zafira Tourer Jahreswagenkauf direkt zu HAS zu fahren und das Getriebe überholen zu lassen? So ist das mulmige Gefühl, mit dem man die ganze Zeit herumfährt, wenigstens weg. Welcher finanzieller Aufwand wäre das?

am 17. Januar 2016 um 7:13

Zitat:

@duffy_ schrieb am 16. Januar 2016 um 08:57:18 Uhr:

 

.......Ist denn die zweite Generation des M32 weniger anfällig? Ich fahre seit November einen Astra J 1.4T EZ 02/2015 mit 9300km. Mir war das "Problem" mit dem M32 vor dem Kauf bekannt, ein etwas mulmiges Gefühl bleibt dann doch...........

Mulmiges Gefühl ist gut. Bei meinem Asterix Julius achte ich auch ständig darauf, ob die beschriebenen M32-Symptome irgendwann auftreten. Bis jetzt gottseidank noch nicht.

Wie viel Prozent der M32-Getriebe (1. Generation) erleben eigentlich die 200.000 km-Marke unversehrt?

Man darf sich nicht verrückt machen, es gibt auch M32 Gen1 die über 200TKM gehalten haben.

So lange nichts vorhanden ist, muss man auch nichts machen.

Erfreut euch an eurem Auto, und wenn es passiert dann reagiert früh und schnell, dann wird es auch nicht so teuer.

am 17. Januar 2016 um 9:22

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 16. Januar 2016 um 10:18:56 Uhr:

@Bonanza1001 Ich habe gerade einen Astra J 1.6 hier stehen mit einem kaputten 6T40 Automatikgetriebe, der hat 75TKM gelaufen, das kuriose ist, das ich ein Getriebe angefragt habe, es sollten 2 auf Lager gewesen sein, einen Tag später waren beide weg, ich vermute das es bei den 6T Automatikgetrieben auch Probleme gibt, sonst wären die nicht so angefragt, das ist mein erstes Fahrzeug mit diesem Getriebetyp, viele Aussagen kann ich da noch nicht treffen.

Ich dachte eigentlich bisher, dass die Sauger das 6T30 verbaut haben? Welches Baujahr hat das Fahrzeug und kannst du sagen, was an dem Getriebe konkret defekt ist?

 

am 17. Januar 2016 um 10:18

Hallo,

da hier scheinbar auch Experten von HAS in diesem Thread unterwegs sind wollte ich mir mal einen Rat einholen.

Ich habe ein 1.4T BJ2011 mit 35tkm.

Folgende Symptome hatte das Getriebe bereits :

- bewegender Schalthebel im 1. & 2. Gang beim Lastwechsel bzw. Anfahren --> es wurde ein neuer Lagersatz von FOH verbaut

- der 1. und 2. Gang gingen teilweise bei kalten Motor und kalten Temperaturen sehr sehr bis garnicht rein, beim einlegen in den 3. Gang (von 2 in 3) fühlte ich erst immer einen Gegenschlag im Schalthebel bevor ich die letzten cm des Ganghebels in die Endposition drücken konnte. Dabei war es immer unterschiedlich stark --> Synchon-Einheiten wurden vom FOH getauscht (vom 1/2 Gang und 3/4 Gang)

-aktuelles Problem: beim 2. Gang spüre ich einen kleinen Widerstand beim Einlagen von 1. in 2. manchmal spürt man ihn garnicht, manchmal mehr und manchmal spüre ich sogar ein rattern bevor der 2te Gang reingeht, das rattern fiel mir besonders bei kalten Tagen auf (-10 Grad). reproduzieren kann ich es jedoch nicht.

der 3. Gang geht mit den neuen Synchon-Einheiten besser aber ich spüre noch immer einen kleinen Rückschlag bevor der Gang reingeht

Ich habe leider keinen Vergleich wie das Getriebe schalten sollte, weil ich von Beginn an (Gebrauchtwagen) die oben genannten Probleme habe ... aber das sporadische "rattern", welches beim Hochschalten in den 2ten auftritt bereitet mir Kopfzerbrechen.

Kann man hier aus der Ferne das Problem eingrenzen ? Am Di stell ichs nochmal zum FOH für eine Probefahrt....

Ecotec_dblias

Mich würde mal interessieren welche die "Top 3" an Getrieben sind, die ihr so reparieren müsst?

Nicht um mich daran zu erfreuen, dass auch andere Hersteller da ihre Probleme haben, nur so. ;)

Wenn ich ehrlich sein soll, hast du schon drei Autos die wir des öfteren machen, die kleinen 6 Gang bei VW gehen auch gerne kaputt, das M32 sowieso und hin und wieder auch mal ein F13 wie in deinem Corsa.

Aber generell hat der VAG Konzern die meisten Getriebe mit Problemen.

 

@Krzyza Schwer zu sagen, ich würde hier noch mal das Öl tauschen und die Ölmenge anpassen, und dann muss man sehen ob ein Mechanischer Fehler oder ein Fehler beim Öleinfüllen vorliegt, wäre eine Möglichkeit.

@PD03 Anfangs war wohl das 6T30 drin, aber in dem Fahrzeug was wir hier haben ist ein 6T40 drin, entschuldige aber beim 6T Getriebe fangen wir gerade erst an zu sondieren.

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 17. Januar 2016 um 17:12:51 Uhr:

Wenn ich ehrlich sein soll, hast du schon drei Autos die wir des öfteren machen, die kleinen 6 Gang bei VW gehen auch gerne kaputt, das M32 sowieso und hin und wieder auch mal ein F13 wie in deinem Corsa.

Aber generell hat der VAG Konzern die meisten Getriebe mit Problemen.

Wir haben jetzt das erste 7 Gang DSG Getriebe gemacht, das längs eingebaute was in vielen Audis seinen Dienst tut, da geht öfter was kaputt, das werden wir auch ins Portfolio mit aufnehmen.

 

@Krzyza Schwer zu sagen, ich würde hier noch mal das Öl tauschen und die Ölmenge anpassen, und dann muss man sehen ob ein Mechanischer Fehler oder ein Fehler beim Öleinfüllen vorliegt, wäre eine Möglichkeit.

@PD03 Anfangs war wohl das 6T30 drin, aber in dem Fahrzeug was wir hier haben ist ein 6T40 drin, entschuldige aber beim 6T Getriebe fangen wir gerade erst an zu sondieren.

Na gut zu wissen. :D Wie man es macht ist es verkehrt.

Ich fahre ja hauptsächlich den Astra und der wird bei mir nicht in sehr hohe Kilometerstände vordringen. Der Corsa muss leider fast nur Kurzstrecke fahren.

Gut der Golf hat so 60 TKm und ist auch noch alles Ok am Getriebe, obwohl ich seit Anfang an so im Vergleich finde, dass es sich so "knorpelig" anfühlt beim schalten aber der eh wird auch bald ersetzt.

Von deinem Golf machen wir gerade einen Motor, ist ja der CAV Motor mit Turbo/Kompressor.

Da brechen die Kolbenstege von den Kolbenringen.

Leider auch ein häufiges Problem, und eben die Steuerkette ;)

Gibt es eigentlich noch das haltbare und bezahlbare Auto? ;)

Moin zusammen

Ich will mich ja jetzt selber nicht bekloppt machen,aber wie macht sich ein angehender Getriebeschaden bemerkbar?

Also bei mir ist es seid ein paar Tagen so,das nur im 4. & 6. Gang sobald ich nach dem beschleunigen egal wie stark vom Gaspedal den Fuß weg nehme,ein ganz leichter Schlag am Schalthebel zu spüren ist!Zu sehen ist nix am Hebel!

Ich würde das jetzt als normal einstufen da ja ein lastwechsel stattfindet!In allen anderen Gängen ist nix zu spüren!

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe?' überführt.]

Davon würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen lassen. Ich würde eher schauen ob sich die Geräuschkulisse im 5 und 6 Gang ändert, wenn hier bei 2000 U/min mit ordentlich Last heraus beschleunigt wird. Da sollten keine neuen Geräusche auftreten.

Beste Grüße

Powercruiser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe?' überführt.]

Könnt ihr bei euern Autos mal drauf achten ob das genauso ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen