ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Opel Astra J
Themenstarteram 6. März 2012 um 10:46

Astra J Baujahr 10. 2010 Getriebeschaden

Bei ausgeschalteter Klimaautomatik+Radio war extrem leises Pfeifen aus Richtung Motorraum zu hören.Die erste Werkstatt hat natürlich nichts

gehört. Mein Opelhändler zu Hause hat mir das Auto gar nicht mehr mitgegeben ( sofort stehen lassen). Diagnose war dann Getriebeschaden. Bei 31000 Km und 18 Monaten alt nicht so prall.

Es wurde selbstverständlich sofort ein neues Getriebe ( Garantie ) eingebaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alb3rga

Muß Ich Mir Sorgen Machen?

Bei deiner Rechtschreibung, mit Sicherheit.

1061 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1061 Antworten

Frisch geputzte Fahrzeuge fahren generell besser (hab ich den Eindruck ;)) ...

... und mit dem FOH nichteingefüllten, aber gut berechnetem, Öl nochmal besser. Das Öl ist ja nun eingefahren :rolleyes:

Ich muss euch mal gragen, ob ich auch das M 32 Getribe habe. Mein Astra ist ziemlich neu, BJ 2015, 1,4 Turbo 120 PS. Auf der Opelcard steht, dass ich den Motor B 14 NET habe. In der Auflistung auf Seite 2 hier im Tread, steht zwar der 120 PS Motor, aber mit einer anderen Motorbezeichnung. Jetzt würde mich schon interessieren, ob ich das M 32 habe oder ein anderes. Kann man das irgenwie sonst noch herausfinden? :confused:

Brauchst nicht nachschauen. Du hast das M32 eingebaut. Du siehst, wir sitzen alles in einem Boot ,-)

Hast du beim 120 ps 1.4er ein 6 gang schalt getriebe oder das 5 gang? Wenn das 5 Gang hast du ein F17 getriebe (sollte das sein), beim 6 gang das m32

Das Geräusch was die Astra J meistens haben ist das Dynamogeräusch, dieses markante Surren das raddrehzahlabhängig ist. Dies ist auch Baujahrunabhängig und tritt auch bei der zweiten Generation des M32 auf.

Nur bei der ersten Generation bis ca mitte 2012 kann es passieren das auch das typische Problem mit dem 5-6 Gang und dem Schalthebelschlagen auftritt, das ist gefährlicher als der Dynamo und sollte schnellstens behoben werden.

Das Problem was Opel hat ist die Sparwut, die Lager im M32 Getriebe sind extrem billig, in der Massenherstellung muss Opel da auf jeden Euro schauen, und es kommt immer wieder zu Materialfehlern, aber auch eine fehlerhafte Vorspannungseinstellung kann manchmal die Ursache sein.

Opel verbaut diese Lager auch immer noch, erst zum Modelljahr 16.5 kommt die jetzt dritte Generation des M32 im Astra K, was genau geändert wird ist noch nicht bekannt, es soll aber wohl eine Konstruktive Änderung geben.

Fakt ist, man muss nicht gleich das Getriebe tauschen, man kann sowas auch reparieren, und wenn man damit Erfahrung hat und gescheite Lager nimmt und diese richtig einstellt, dann hält das Getriebe auch, nur in der Massenfertigung ist das nicht möglich, die besseren Lager kosten mehr als das Doppelte, das macht bei der täglichen Fertigung schon ordentlich was aus.

 

MFG

Ecotec

am 16. Januar 2016 um 7:57

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 16. Januar 2016 um 08:48:02 Uhr:

Das Geräusch was die Astra J meistens haben ist das Dynamogeräusch, dieses markante Surren das raddrehzahlabhängig ist. Dies ist auch Baujahrunabhängig und tritt auch bei der zweiten Generation des M32 auf.

Nur bei der ersten Generation bis ca mitte 2012 kann es passieren das auch das typische Problem mit dem 5-6 Gang und dem Schalthebelschlagen auftritt, das ist gefährlicher als der Dynamo und sollte schnellstens behoben werden.

Ist denn die zweite Generation des M32 weniger anfällig? Ich fahre seit November einen Astra J 1.4T EZ 02/2015 mit 9300km. Mir war das "Problem" mit dem M32 vor dem Kauf bekannt, ein etwas mulmiges Gefühl bleibt dann doch.

Auch wenn der FOH bei dem ich den Astra gekauft habe meinte, bei ihnen in der Werkstatt wäre noch kein defektes M32 aufgetaucht. Kann man jetzt glauben oder nicht..

Zitat:

@duffy_ schrieb am 16. Januar 2016 um 08:57:18 Uhr:

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 16. Januar 2016 um 08:48:02 Uhr:

 

Auch wenn der FOH bei dem ich den Astra gekauft habe meinte, bei ihnen in der Werkstatt wäre noch kein defektes M32 aufgetaucht. Kann man jetzt glauben oder nicht..

Schwer zu glauben. Selbst bei uns hier im Ort, mit 2800 Einwohner, sind schon einige defekte M32 beim FOH gewesen.

Ich gehe davon aus das auch ein 2015er irgendwann mal mit dem Dynamogeräusch auffallen kann, das Positive daran ist, das es bei der zweiten Generation nicht mehr diese brutalen Totalschaden gibt wie bei der ersten Generation mit Loch im Gehäuse und abgerissenen Gangrädern.

Aber es ist von so vielen Faktoren abhängig, die Temperatur muss genau passen bei der Instandsetzung, sie muss zwischen 19-25 Grad sein, zu halt oder zu warm kann schon wieder ganz andere Messwerte bedeuten.

Dann muss wirklich penibel eingestellt werden, ohne Spezialwerkzeug geht es auf keinen Fall.

Die Aussage das das Getriebe der GEN 2 nicht kaputt geht stimmt leider nicht, es geht nur nicht mehr so extrem kaputt wie noch das der ersten Generation, da hat Opel schon reagiert.

am 16. Januar 2016 um 8:20

Ich sehe die Aussage des FOH ja auch kritisch. War auch kein "kleiner Dorfhändler" sondern ein recht großer Laden mit mehreren Zweigstellen hier in der Region, von daher kann ich es auch nicht ganz glauben dass da noch kein Defekt aufgetreten sein soll.

Dass ich nicht komplett von irgend einem Defekt befreit bin ist mir klar, auch wenn ich doch hoffe dass es mich nicht (so schnell) erwischt..

Hier kann man sich mal das Dynamogeräusch anhören.

https://youtu.be/CkulEXvplaw

am 16. Januar 2016 um 8:35

Danke, gut zu wissen wie sich das dann anhört. Ist das einfach Laufleistungsbedingt aufgrund von Verschleiss oder kann das auch früher auftreten?

Ecotec_dbilas: Ihr geltet als Experten vor allem auch für die M32 Getriebe, wenn man das Internet mal durchstöbert. Mich interessiert nicht so sehr der Astra , sondern vielmehr der Zafira Tourer Bj 2015, 1,4 T 140 PS. Aber das spielt wohl fürs Getriebe keine Rolle. Habt ihr auch Erfahrungen mit den Automatikgetrieben? Sind die haltbarer? Grüße, bonanza

@duffy_ Das Problem tritt willkürlich auf, beim Astra J teilweise schon unter 50TKM, es fängt leise an und wird dann lauter, das in dem Video ist schon eher lauter, ich habe das Fahrzeug gewählt damit man es im Video besser hören kann, leise hört sich das Geräusch ähnlich an.

@Bonanza1001 Ich habe gerade einen Astra J 1.6 hier stehen mit einem kaputten 6T40 Automatikgetriebe, der hat 75TKM gelaufen, das kuriose ist, das ich ein Getriebe angefragt habe, es sollten 2 auf Lager gewesen sein, einen Tag später waren beide weg, ich vermute das es bei den 6T Automatikgetrieben auch Probleme gibt, sonst wären die nicht so angefragt, das ist mein erstes Fahrzeug mit diesem Getriebetyp, viele Aussagen kann ich da noch nicht treffen.

am 16. Januar 2016 um 10:34

Ist es eigentlich möglich ein anderes Getriebe zu verbauen als das M32 oder ist das nur mit großem Aufwand möglich.Im Turbo Coupe sieht man auch öfter das viele sogar vom F23 zum M32 umgebaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen