ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4t GTC beginnender Getriebeschaden?

1.4t GTC beginnender Getriebeschaden?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2019 um 11:42

Hallo Forum,

Nach dem wir uns einen Fam.Wagen Astra ST zugelegt haben und ich schwer vom Design und der Ausstattung begeistert gewesen bin habe ich mir einen 1.4t GTC zugelegt vom FOH fast alles drin bis auf die AGR Sitze.

Nachdem ich bereits etwas auf den Wagen warten musste wg. WaPu und einem Defekten STG durch eine AU Untersuchung habe ich ihn am Mittwoch geholt.

Mir fiel leider beim fahren auf das ich vor allem wenn er kalt ist ein leises Summen vom motorraum höre wie dieses Dynamo Geräusch.

Der GTC ist bj 2012 und hat knapp 80.000km laufleistung.

Der Händler könnte so nichts finden. Will ggf das Auto im kalten Zustand testen.

Kann es das Getriebe sein?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Video oder so wäre hilfreich. So kann man wirklich nichts dazu sagen, es kann alles mögliche sein oder auch überhaupt nichts. Solange dein Schaltknauf sich nicht bewegt würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:38

Hier ein Video. Bin etwas verschnupft wie man etwas hören kann.

Hört sich für mich mehr wie der Turbolader an.

Das surren/summen hört sich für mich tatsächlich nach Getriebe an . Ist das ab einem bestimmten Drehzahlbereich oder fängt das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an?

Zitat:

@DerKnoedelmann schrieb am 30. März 2019 um 11:42:37 Uhr:

 

Der Händler könnte so nichts finden. Will ggf das Auto im kalten Zustand testen.

Kann es das Getriebe sein?

Liebe Grüße

@DerKnoedelmann

Hast du etwas anderes erwartet?

Das ist bei allen Autohäusern so, erst recht im VAG Konzern.

Da wird der Kunde abgewimmelt, habe ich selbst erlebt, das man dem Kunden gegenüber nie zugeben soll, das da etwas defekt sein könnte.

Kann ich bestätigen. Bei unserem Touran war das Zweitonhorn ein bisschen mager, so, als ob nur ein Horn tutet. Bei der Inspektion wies ich darauf hin. Sei alles in Ordnung, hieß es.

Später, als die Garantie um war, hab' ich dann selbst ein gebrauchtes Zweitonhorn eingebaut. Logisch, dass von den beiden originalen eins kaputt war.

Nach solchen Erlebnissen schraub ich lieber selbst.

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:27

Zitat:

@velu24de schrieb am 2. April 2019 um 16:48:02 Uhr:

Das surren/summen hört sich für mich tatsächlich nach Getriebe an . Ist das ab einem bestimmten Drehzahlbereich oder fängt das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an?

Mir ist bisher nur aufgefallen das ich das Geräusch am besten höre ab 60kmh - 4 Gang und wenn der Wagen kalt ist.

Sobald er warm ist höre ich es leise auch bei 100kmh im 6 Gang.

Meine Vermutung wäre ja auch dahin gehen Getriebe, wenn der Wagen kalt ist schmiert das Getriebeöl noch nicht Optimal und wenn er warm ist ist es ja leiser.

Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir, ich denke normal ist das Geräusch aufjedenfall nicht!

Zitat:

@DerKnoedelmann schrieb am 3. April 2019 um 08:27:56 Uhr:

Zitat:

@velu24de schrieb am 2. April 2019 um 16:48:02 Uhr:

Das surren/summen hört sich für mich tatsächlich nach Getriebe an . Ist das ab einem bestimmten Drehzahlbereich oder fängt das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an?

Mir ist bisher nur aufgefallen das ich das Geräusch am besten höre ab 60kmh - 4 Gang und wenn der Wagen kalt ist.

Sobald er warm ist höre ich es leise auch bei 100kmh im 6 Gang.

Meine Vermutung wäre ja auch dahin gehen Getriebe, wenn der Wagen kalt ist schmiert das Getriebeöl noch nicht Optimal und wenn er warm ist ist es ja leiser.

Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir, ich denke normal ist das Geräusch aufjedenfall nicht!

Das hört sich dann definitiv nach Getriebe (Kegelrollenlager) an. Jetzt musst du nur noch deinen Händler davon überzeugen ;-)

V

Passiert das denn während der Beschleunigung oder nachdem du den Fuß vom Gas nimmst?

Ansonsten höre doch einfach mal in den Motorraum, wenn jemand Gas gibt. Einmal kalt und dann wenn der Motor warm ist. Dann solltest du hören, wo das Geräusch herkommt.

Getriebeschaden mit kaputtem Kegelrollenlager hatte ich, das hat sich anders angehört und das Geräusch kam auch nur nachdem der Fuß vom Gas genommen wurde. Und bei niedriger Geschwindigkeit, also direkt nachdem Gas geben, als die Drehzahl wieder fiel. Bevor man da also keine Infos hat sollte man mit einer definitiven Diagnose vorsichtig sein.

Themenstarteram 4. April 2019 um 0:38

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 3. April 2019 um 09:24:15 Uhr:

Passiert das denn während der Beschleunigung oder nachdem du den Fuß vom Gas nimmst?

Ansonsten höre doch einfach mal in den Motorraum, wenn jemand Gas gibt. Einmal kalt und dann wenn der Motor warm ist. Dann solltest du hören, wo das Geräusch herkommt.

Getriebeschaden mit kaputtem Kegelrollenlager hatte ich, das hat sich anders angehört und das Geräusch kam auch nur nachdem der Fuß vom Gas genommen wurde. Und bei niedriger Geschwindigkeit, also direkt nachdem Gas geben, als die Drehzahl wieder fiel. Bevor man da also keine Infos hat sollte man mit einer definitiven Diagnose vorsichtig sein.

Für mich ist es presenter wenn ich Gas gebe und er Beschleunigt, jedoch auch beim ausrollen lassen höre ich es leise.

Der GTC steht seit gestern beim Händler in der Werkstatt bisher noch nichts gehört von denen.

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:36

Kleines Update, lt Werkstatt wurde das Getriebeöl gewechselt jetzt wäre alles wieder in Ordnung.

Bin irgendwie skeptisch ob da die Urasche mit behoben wurde,oder nur Geflickt wurde...

Vielleicht hattest du zu wenig Getriebeöl drin? Könnte sein. Berichte mal, ob sich was getan hat.

Zitat:

@DerKnoedelmann schrieb am 4. April 2019 um 14:36:51 Uhr:

Kleines Update, lt Werkstatt wurde das Getriebeöl gewechselt jetzt wäre alles wieder in Ordnung.

Bin irgendwie skeptisch ob da die Urasche mit behoben wurde,oder nur Geflickt wurde...

Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass Getriebeöl Reparatureigenschaften besitzt! Wie hat er die Vorgehensweise denn begründet? Ist das Geräusch nun beseitigt?

Das nicht. Aber das die additive im Öl verschleissen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen