Getriebeschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde,
nun ist mir was ganz tolles passiert. Ich bin vorgestern Abend nach Hause gefahren und hatte dabei ein komisches metallisch, klackerndes Geräusch wahrgenommen...Nachdem ich versucht hatte das Geräusch in den Griff zu bekommen ist mir aufgefallen das es Drehzahlabhängig war...daraufhin bin ich gestern dann sofort zum Freundlichen gefahren der sich sofort mit in mein Auto gesetzt hat und ne Runde gefahren ist. Nach 25km bekam ich nur die ernüchternde Aussage, das er nicht genau wisse woher das Geräusch komme und ich warten soll bis es stärker wird...dann könne man auch im Notfall das Getriebe wechseln...natürlich hab ich mir da dann keine weiteren Gedanken gemacht ... zurück zu Hause hab ich das Auto dann in die Einfahrt gestellt...als ich eine Stunde später dann wieder wegfahren wollte lief eine große Pfütze unter dem Auto hervor...Öl....schön hell, also kein Motoröl...Ölstand vom Motor vorsichtshalber nochmal nachgeschaut -> war voll in Ordnung. Hab dann wieder beim Freundlichen angerufen und dem Meister der meinen kleinen Golf gefahren ist, die Geschichte genau erläutert...Daraufhin wurde ich dann von einem lokalen Abschleppdienst in die Werkstatt geschleppt und bekam dann gesagt das ich wohl mein Auto frühstens am Montag wiedersehen würde...

Die MOB-Garantie gilt tollerweise nur 3 Tage, wodurch den Montag schon mitbezahlen muss...
Muss ich da nicht ein einigermaßen gleichwertiges Auto bekommen? Ich fahre jetzt einen Tornadoroten VW Fox...
Hatte jemand schon ähnliche Probleme/Beschwerden??

MFG
Basti87

31 Antworten

Moin

nimm doch den E 60 von Pap´s wenn dir der FOX zu peinlich ist.
Ein Anspruchsdenken, da kann man nur den Kopf schütteln.

Tschau
Vadder

ne du mit dem gleichwertigen bzw. eine Klasse tiefer war beim Unfall...

Also wenn es ein guter Händler ist verlängert er dir die MOB noch über den Montag denn es kann keiner erwarten das die Werkstatt über das WE dein Auto wieder fitt macht...

Wer weiss wann sie dein Getriebe bekommen !?

Also ich würd da nix zahlen denn es ist nicht dein Verschulden das du liegen geblieben bist und wenn der Händler dein Auto innerhalb drei Tagen nicht flott machen kann (da Wochenende) soll er einfach bei VW anrufen und sich die MOB verlängern lassen, geht zu 99% ohne Thema😁

mein gott... peinlich?
dann park wo anders...
btw. dein 75 ps trendline ist auch nicht viel besser...
musste einfach mal gesagt werden, sorry...

Also ich kann nur Vadder und bugatti zustimmen.....

"Es lebe der Golf....alle anderen Autos (kleinere) sind nur noch Müll, mit dem man sich nicht erwischen sollte..." 🙄

Gruß,
Sinnombre

Ähnliche Themen

Wenn dieses Thema nach Fox verschoben wird, wird er gesteinigt, geteert und gefedert.

Gruß
arthur

p.s. Und immer Mensch bleiben

Um jetzt mal die Prestigefrage auszulassen:
Nach deinem Fox drehen sich sicher mehr um als nach deinem Golf V. Den Fox sieht man viel viel seltener 😉

Selbst in meinen jungen Jahren hatte ich eigentlich nie ein gesteigertes Bedürfnis mich durch mein Auto profilieren zu wollen, aber vielleicht bin ich da ja auch etwas zu introvertiert für ...
Solang du mit deinem Leihwagen heil übers Wochenende kommst und keine größeren Nachteile hast, passt das doch.

Du kannst den Fahrbericht und die Erlebnisse ja dann im Forum loswerden und andere davon profitieren lassen? ... !

Sei doch froh, dass Du mal ein anderes Auto testen kannst. Vielleicht gefällt dir dein Golf dann noch besser, wenn Du wieder umsteigst.
Das nächste mal bekommst Du vielleicht nen Passat......
Ich fahr gerne mal andere Autos.
Kannst ja mal fragen, ob die den Montag noch übernehmen, da man das Wochenende ja nicht unbedingt als Werktag/Arbeitstag rechnen kann.
Wenn nicht, dann achte drauf, dass die den Tag, den sie dir berechnen, nicht mit den Mobilitätspreisen veranschlagen, sondern dann den "Werkstatttarif" (hier 15,-) berechnen. Als ich einen auf Mob.-Garantie hatte (Passat) kostete der über 100 € pro Tag.

Zurück zum Thema:

Das Getriebe der 75 PS Benziner-Fahrzeuge scheint im VW-Konzern deine beschriebene Macke zu haben, habe ich schon öfter gehört aber eher bei Polo / Seat Arosa. Das Öl läuft aus, da eine gelöste Schraube das Getriebgehäuse durchschlagen hat. Wundert mich das der Händler nicht gleich darauf gekommen ist.

Lass mich raten dein Golf hat so ca. 25000 runter.

Zitat:

Original geschrieben von DonDonner

da eine gelöste Schraube das Getriebgehäuse durchschlagen hat. Wundert mich das der Händler nicht gleich darauf gekommen ist.

das war aber beim 4er so :P wenn die jetzt wieder so ein Pannengetriebe auf die beine gestellt haben lol

Re: Getriebeschaden

Zitat:

Original geschrieben von Basti87

Muss ich da nicht ein einigermaßen gleichwertiges Auto bekommen? Ich fahre jetzt einen Tornadoroten VW Fox...
Hatte jemand schon ähnliche Probleme/Beschwerden??

MFG
Basti87

Probleme gibt's 🙁 Bis Montag wirst du's mit deinem Fox überleben auch wenn er keinen bösen Blick hat um vor der "Disse" zu "posen" *lol*. Nee ensthaft abgesehen vom Platzangebot ist der Fox doch fahrleistungstechnisch und verbrauchstechnisch bestimmt einem 1.4 Trendline gleichzusetzen, auch wenn er nicht soviel "Prestige" hat. Der Fox ist halt ein kleines keckes Auto, kommt bei den Mädels bestimmt gut an ("ach ist der süss...). Im Notfall kannst du ja immer noch die BMW's nehmen.

Oder seh's mal anders rum, wenn du den Fox wirklich nicht gut findest, vergrössert sich die Vorfreude auf deinen Golf!

Nicht's für ungut!

Mfg,

P.S. VW hatten schon beim 4'er Probleme mit dem Getriebe des 1.4'ers. Schau mal bei google nach.

Re: Getriebeschaden

Zitat:

Original geschrieben von Basti87

Basti87

Ist doch fast gleichwertig. PS/Gewicht Verhältnis dürfte fast besser sein beim FOX und nur das zählt 😁

Das Getriebeproblem umfasste damals die 02K Getriebe, die in 1.4 und 1.6l Motoren verbaut waren. (MJ 99-00) Da schlug eine zu schwach ausgelegte Niete ebenfalls durch das Gehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von DonDonner

Zurück zum Thema:

Das Getriebe der 75 PS Benziner-Fahrzeuge scheint im VW-Konzern deine beschriebene Macke zu haben, habe ich schon öfter gehört aber eher bei Polo / Seat Arosa. Das Öl läuft aus, da eine gelöste Schraube das Getriebgehäuse durchschlagen hat. Wundert mich das der Händler nicht gleich darauf gekommen ist.

Lass mich raten dein Golf hat so ca. 25000 runter.

Klar muss der freundliche das wissen denn er hat bestimmt jeden Tag 5 Getriebeschäden, mannomann was für Aussagen...

Immer diese Aussagen der Freund meines Bruders und dessen Bekannter haben mal gehört...

Wie gut das der Threadersteller nicht angegeben hat das er 25.000 km runter hat...

Nix für ungut jedoch wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Klar muss der freundliche das wissen denn er hat bestimmt jeden Tag 5 Getriebeschäden, mannomann was für Aussagen...

Immer diese Aussagen der Freund meines Bruders und dessen Bekannter haben mal gehört...

Wie gut das der Threadersteller nicht angegeben hat das er 25.000 km runter hat...

Nix für ungut jedoch wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen...

und wenn man NIX zum Thema betragen will sollte man...

omg was herrscht hier den für ein Umgangston? und ich war am überlegen, ob ich mir nen GTI oder R32 hohle, weil mir zu viele "Kiddies" im Golf IV rumfahren und im Golf IV Forum ihre Begehren äußern müssen...

Beim Golf IV war es im Übrigen wirklich eine Niete bzw sogar nur die Unterlgescheibe die Probleme machte wie FallSoWireless schon geschrieben hat.
Das mit den 75PS Motoren-Getriebe von Seat und Polo habe ich aber auch schon in AutoMotorSport gelesen. Verbaut VW das etwa auch im Golf V???

ach und zum Leihwagen, bei einem Garantiefall kriegst du über den gesamten Zeitraum einen Ersatzwagen, da dieser aber net angemessen seien muss, sollte klar sein. Er muss ja auch nur fahren und sicher sein. Darum wäre mir ein Fox lieber als ein 13Jahre alter Golf III

mfg & schönes Wochenende...

Deine Antwort